Archivverwaltung? Festplattenindizierung?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Archivverwaltung? Festplattenindizierung?

Beitrag von Axel »

Vielleicht ist das ja ein Einzelschicksal: in den letzten 25 Jahren sind hier einige Terabytes an Daten und somit einige Schubladen an Festplatten von Projektarchiven zusammengekommen. Als normal-paranoider Datenverarbeiter habe ich auch von den Archiven Backups gemacht. Die Festplatten habe ich von außen gelabelt, meistens mit Jahreszahlen, große Projekte belegen zT eigene Platten. Dazu habe ich bei einigen Platten einen Ausdruck mit der Finderansicht der obersten Hierarchie-Ebene eingelegt. Trotzdem finde ich mich immer wieder mal in einem Haufen von Adaptern und Kabeln wieder und suche nach irgendeinem Song, der natürlich nicht Dokumentiert ist (mosh)
Jetzt die Frage: kennt jemand Archivprogramm, das zentral alle Festplatten indiziert und am besten noch vergleichen kann, dubletten erkennt und Datenträger systematisiert?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Archivverwaltung? Festplattenindizierung?

Beitrag von macmarkus »

Da häng ich mich mal dran, würde mich auch interessieren.
Früher hatte ich dafür ein Programm, das hieß Disc Finder oder so ähnlich.

1 Minute Blitzrecherche hat jetzt das hier gebracht: https://cdfinder.de
Klingt so, als würde es genau das Gewünschte tun (ich habe aber keine Erfahrungen damit, just sayin).

https://youtu.be/1NY1Ib7ShNk
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Archivverwaltung? Festplattenindizierung?

Beitrag von Axel »

macmarkus, danke für den Tip. Ja, man muss erstmal die richtigen Vokabeln finden um die richtigen Treffer zu landen. (In diesem Fall: "Katalogisierung") Das hat mich neben NeoFinder noch zu DiskCatalogMaker gebracht, Disklibrary und Filefinder. Werd mich da jetzt mal durchlesen, zwischen Freeware und 40€ hält sich das preislich auf...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten