Kopfhörerverstärker Empfehlung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von go »

Hallo Alle, ich hatte das schon mal gefragt, kann aber den Post nicht mehr finden ... hat zu diesem Thema jemand eine Empfehlung ß Es sollten mindestens4 getrennt regelbare Ausgänge sein... vielen Dank , go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von MarkDVC »

Hier, Behringer's P 16 M/P 16 I System ist im Einsatz im Studio. Live, benutze ich selber gerne ein P 16 M - insbesondere wenn als Mischpult ein M 32/X 32 vorhanden ist. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von go »

Danke dir, aber ist das so ein Gerät mit dem ein Signal in mehrere splitten kann und diese dann einzeln regeln kann, sorry , vielleicht habe ich das unklar ausgedrückt, viele Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von MarkDVC »

OK, sorry wenn ich es nicht klar genug erklärt habe! Ja, ein P 16 M ist imstande, bis 16 einzelne, ankommende Audio Signale selber zu regeln. Also, das ist ein Abhör System, bestehend aus mehrere Komponenten. Ich beschreibe wie ich es im Studio verwende:

Logic mit bereits vorhandene Spuren -> 16 Einzelne Ausgänge über DA Wandler -> Studio Multicore aus der Regie zurück ins Studio -> P 16 I (hat 16 Analogue Eingänge).
Parallel dazu: Aufnahme Signal - Total Mix (oder MIO Console) - > Einzel Ausgänge über DA Wandler -> Studio Multicore aus der Regie zurück ins Studio -> P 16 I (hat 16 Analogue Eingänge).

Ich habe immer so gearbeitet, dass Live, aufzunehnde Signale NICHT durch Logic zurück zum Abhören im Studio geroutet werden, sondern über AD/DA Hardware - hier, entweder RME UFX, oder MH ULN8/2882.

Am P 16 I sind dann mehrere P 16 M per CAT Kabel angeschlossen. Jeder davon kann die 16 Signale über den internen Mischpult steuern, dadurch können die einzelne Musiker/innen ihr Kopfhörer Mix selber erstellen. Wichtig ist dass ich vorher erklärt habe, was die auf welche Kanäle bekommen. Dafür mache ich Zettel (scribble strips) worauf sowas steht wie: Ch 1 Kick, Ch 2 Snare, Ch 3-4 Drums, Ch 5 Bass, Ch 6 Git 1, channel 7 Git 2, Channel 8 Vox, Ch 9-10 Keyboard 1, Ch 11-12 Keyboard 2 Ch 13-14 Bläser usw.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
fuzzfilth

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von fuzzfilth »

Das für einen selber zu erstellenden Kopfhörermix nötige technische Wissen ist je mach Musiker, Sänger, Sprecher und auch Genre mal mehr, mal weniger und mal auch gar nicht vorhanden, das gilt es rechtzeitig vorher rauszufinden, sonst überforderst du das Talent im Aufnahmeraum noch bevor der erste Ton gespielt ist. Ich hab schon unglaublich wüste Einstellungen gesehen/gehört, die jemand in seinen besten Bemühungen selber hingekurbelt hat.

Auch finde ich das gemeinsame KH-Einstellritual ("Ich dreh dir jetzt langsam nacheinander die Instrumente in den Kopfhörer und du sagst jeweils wann es gut für dich ist..." ) eine gute Gelegenheit dem Künstler das Gefühl zu geben dass man für ihn da ist und man auf derselbe Seite steht.

Zudem kann man damit steuern was sie hören und was nicht. Drei (noch) wackelige Chorspuren im Ohr werden die Sängerin unsicherer intonieren lassen, da bleiben die lieber erstmal noch im Stall. Eine saubere Pitchreferenz (ohne Chorus und ähnlichen Schnickschnack) und eine saubere Timingreferenz sind besser als 23 Spuren Klanggewitter die ale drängeln, schubsen und schieben. Jede Unsauberkeit in den Guidespuren wird sich verstärkt in der Aufnahme wiederfinden.

Alte Studiohasen oder Musicalspieler sind da natürlich bei weitem wetterfester...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von eiermann »

von Behringer gibt es da Geräte mit 4, 6, 8 Ein-Ausgängen, alle getrennt regelbar. Ich benutze den HA 4600 (4 x Kopfhöhrer). Er hat 4 x vorne und hinten Kopfhöhrer-Anschlüsse (19" Gerät), was sehr praktisch ist, hat genug Power und rauscht nicht (jedenfalls zum Aufnehmen abslout ausreichend) und einen Master-Eingang regelbar für alle 4 Kanäle gleichzeitig).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von Stephan S »

Dann wiederhole ich mal was ich seinerzeit sicherlich auch schon schrob:
Samson hat mit dem S-Phone einen guten Kompromiss zwischen individuellen Mixen und Kaskadierung- und außerdem mit dem QH4 eine Minimallösung, einfach 4 regelbare Ausgänge wie gewünscht. Tiffy mags auch.
Beide in guter Verstärkerqualität, was nicht immer der Fall ist.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von go »

Danke euch!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von go »

https://www.bax-shop.de/samson-s-phone- ... jBEALw_wcB

https://www.gear4music.de/de/Recording- ... 1WEALw_wcB

Nochmal ein kurzer Nachschlag, die beiden obigen Anbieter kenne ich beide nicht, hat jemand von euch da Erfahrungen ? Danke sehr!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerverstärker Empfehlung

Beitrag von Stephan S »

Beides keine deutschen Händler, daher müsstest du klären wie das mit der Mehrwertsteuer gehandhabt wird, insbesondere wenn du eine USt ID hast, wäre es gut die gleich rausrechnen zu lassen.
Antworten