Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von spocintosh »

Häschen hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 1:58 Billig Produkte können erhitzen, wenn sie nicht genügend Watt liefern und manche Hersteller setzen den Schalter auf den Kaltleiter,
so dass beim Ausschalten immer noch Spannung auf den Steckdosen ist.
Oh oh...der Elek-Tricker bekommt gerade einen Schweißausbruch...

Steckleisten "liefern" nicht...sie haben vielmehr eine bestimmte Durchleitungsfähigkeit, also Strom- und Spannungsfestigkeit.
Wenn man die überschreitet, wird's erst warm, dann heiß und dann brennt's.

Und der Schalter kann dabei nicht auf den Kaltleiter gesetzt werden, weil der sich ja ändert, je nachdem, wie man den Stecker in die Dose, äh, steckt.
Was da gemeint war: Schlechte Leisten schalten nur einen der beiden Leiter...und das kann entweder Phase sein oder eben nicht.
An der Schaltwirkung für den Betriebszustand der angeschlossenen Geräte ändert das natürlich nichts.
Man kann nur nicht mit Sicherheit sagen, ob sie vom Netz getrennt sind oder nicht...und das kann u.U. fatale Folgen haben.
Also von Stromschlag bei Bastelei bis zu null Schutz bei Überspannung.

Deshalb gibt es auch so gewisse Regeln dazu, die im Versicherungsfall zum Tragen kommen...

Ein Tipp aus der Praxis dazu:
Den Stecker aus der Wand ziehen, an dem alles hängt und einen halben Meter davor legen. Das kann man idR nämlich auch nach einem veritablen Brand noch deutlich genug erkennen.
Ist in öffentlichen Gebäuden zum Teil Pflicht, hab ich etwa in Jugendzentren im Proberaum oder Studio schon erlebt...und mach ich seither auch bei mir, wenn ich ein paar Tage die Bude allein lasse.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von SG2 »

Weil das Stichwort Gewitter gerade gefallen ist:

Stecker ziehen schützt nicht vor Zerstörung des Gerätes. Im Gegenteil kann ein Einschlag im näheren Umfeld sogar für eine elektromagnetische Welle sorgen, die alle Elektrogeräte lahmlegt.

Ist mein Kumpel passiert. Gewitter war im Anmarsch und er hat alle Stecker gezogen. Dann hat's zwei Häuser weiter geknallt und im Umkreis von 200m waren alle Geräte hinüber. Bei meinem Kumpel ging nur noch die Waschmaschine, weil er die vergessen hatte auszustecken... Da konnte die Welle nämlich übers Netz entweichen.

Am besten machen wir nur noch analog Musik, dann kann der Blitz ruhig kommen :mrgreen:
Antworten