Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von wonshu »

Moinsen,

ich habe zwei hochwertige Lautsprecher (Geithain). Die hängen zur Zeit zusammen mit dem Monitorcontroller (Heritage RAM 2000) an einer Steckerleiste, von der aus ich alles zusammen ein- und ausschalte.

Ist das für die Geräte ein Problem, sollte ich das vermeiden? Das RAM hat gar keinen Stromschalter, sondern ist immer an, wenn es am Netz hängt. Alle drei haben zeitversetzte Einschaltung der Verstärker, bzw Ausgangseinheit.

Also, die Fachleute unter Euch: mach ich mir damit die Geräte kaputt, oder ist das ok?

Ich weiß, ich bin eigentlich in einem Alter, in dem ich das wissen müsste, aber so richtig hat mich die Studiotechnik außerhalb der Computers nie wirklich interessiert...

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
fuzzfilth

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von fuzzfilth »

Darauf ein klares - Es kommt drauf an.

Grundsätzlich ist das kein Problem sofern, wie von dir beschrieben, die Lautsprecher zeitverzögert angekoppelt werden wenn sich alles davor spannungsmäßig wieder eingekriegt hat.

Allerdings gibt es auch Stromkreise (also eher daheim im Stübchen) die nicht damit rechnen dass sich gleichzeitig fünf fette Ringkerntrafos erstmal bis zur Sättigung mit Strom vollsaugen, und die dann mal kurz einige Volt weniger vorlegen. Das wiederum könnte diverse andere (Schalt-)Netzteile irritieren die dann denken sie müssten sich jetzt kurz mal auf ne andere Netzspannung umswitchen.

LRKS - probier's aus, wenns nicht knackt isses gut so.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von SG2 »

Meine KH120A habe ich mal gehimmelt durch die Netzstecker-Schaltung...

Inzwischen habe ich zwei 8er Leisten und schalte vor dem Musikmachen 16 Einzelschalter, um meine Geräte zu starten...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von spocintosh »

wonshu hat geschrieben: 20 Dez 2020 - 15:17 Also, die Fachleute unter Euch: mach ich mir damit die Geräte kaputt, oder ist das ok?
Ja, hier: Nein - ja, völlig.
Solange die Einschaltverzögerung der LS lang genug verzögert, dass nix mehr knallt, knackt oder Gleichstrom pumpt (langsame rein-raus-Bewegung der Tieftöner), kann ganz sicher nichts kaputtgehen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von Häschen »

Ich hab die Steckleisten an ‘ner Steckdose mit Fernbedienung. Ich schalt alle Geräte über Steckleiste. Kein Problem, seit 3 Jahren.

Aber ich hab auch nicht viel, das soll auch so bleiben.
Lieber klein und fein.
Zuletzt geändert von Häschen am 21 Dez 2020 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von SG2 »

Häschen hat geschrieben: 21 Dez 2020 - 18:31 Ich hab die Stechleisten an ‘ner Steckdose mit Fernbedienung. Ich schalt alle Geräte über Steckleisre Kein Problem, seit 3 Jahren.

Aber ich hab auch nicht viel, das soll auch so bleiben.
Liber klein und fein.
Genau so hatte ich es auch...
Steckdose mit Fernbedienung, Mehrfachstecker und da dann ein paar Geräte dran. Und zack, adé Netzteil vom KH120A ;)

Gut, mehrere Geräte an einer Steckdose / einer Fernbedienung war nicht zuende gedacht... Aber der Support von Neumann war echt nett :)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von Häschen »

Was macht dich eigentlich so sicher, dass es die Steckleistenschaltung war, die dein Neumann Netzteil gemobbt hat?
SG2 hat geschrieben: 20 Dez 2020 - 18:07 Meine KH120A habe ich mal gehimmelt durch die Netzstecker-Schaltung...

Inzwischen habe ich zwei 8er Leisten und schalte vor dem Musikmachen 16 Einzelschalter, um meine Geräte zu starten...
Das klingt tatsächlich ein bisschen viel. In meinem Garagen Studio muss ich super vorsichtig mit Strom sein.
Schon bei der Planung hab ich 3 Stromkreise gelegt mit eigener Sicherung und das bei gerade mal knapp 8 qm. :lol:
Decke, Steckdosen eine Seite, Steckdosen andere Seite. Steckleisten immer Qualität.
Ein Stromkreis nur für Computer Sachen und Midi. Der andere für Monitor Boxen, Preamps und Röhrenmic.
Preamps und Mic laufen nur wenn ich aufnehme. Im Default sind die ausgeschaltet.

Das war mal Thema eines Gesprächs mit meinem Lieblings-Equipment-Verkäufer, der in seinem Ladengeschäft morgens beim Einschalten
mit Zeitschalte arbeiten musste, weil der Fuhrpark erstmal richtig saugt. Ich müsste nochmal nachfragen, was er benutzt hat, aber
sowas geht in die Richtung https://www.it-budget.de/Steckdosenleis ... UKO-Buchse
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von SG2 »

Mich macht so sicher, weil es beim letzten Ausschalten ging und beim nächsten Einschalten nicht mehr... Dazwischen gab es kein nennenswertes meteorologisches Ereignis ;)
fuzzfilth

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von fuzzfilth »

Netzteile und Glühbirnen gehen nicht einfach so kaputt, es passiert immer beim ein- oder ausschalten. Ich denke auch nicht dass deine Steckerleiste was damit zu tun hatte.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von Häschen »

Ok, klingt logisch.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von spocintosh »

Geräte gehen zu 95% beim Einschalten kaputt, Netzteile zu 99%. Es hat ganz sicher nichts mit der Steckdosenleiste zu tun - für ein Gerät ist das der gleiche Schalter wie jeder andere...oder auch Netzstecker rein raus, Sicherung oder Stromausfall.
Kurz: Einschaltstrom -> Überlastung eines Bauteils am Lebensende.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von SG2 »

Naja in meinem Fall habe ich 4-6 Geräte gleichzeitig eingeschaltet per Steckerleiste... Natürlich ist die Leiste nicht schuld, sondern meine Dummheit, 6 Geräte daran anzuschließen ;)
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von Reglerschieber »

Ich habe meine Monitore (audio) an einer Schaltbaren Netzleiste mit 2 24 Zoll Bildschirmen und anderem Steckernetzteilkram hängen. Seit Jahren. ist nie was passiert.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von Häschen »

Ich weiß nicht, wie oft ich in Studios billig 3er Steckdosen in 3er Steckdosen gesteckt gesehen hab.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Lautsprecher - mit Steckerleiste ein- / ausschalten - ja oder nein?

Beitrag von Häschen »

Ich hab 'n bisschen recherchiert und nochmal nachgefragt. Kann gerne ergänzt und korrigiert werden.

Was sollte generell beim Kauf einer Steckleiste beachtet werden?
Billig Produkte können erhitzen, wenn sie nicht genügend Watt liefern und manche Hersteller setzen den Schalter auf den Kaltleiter,
so dass beim Ausschalten immer noch Spannung auf den Steckdosen ist.

Welche Features gibt's bei der Stromversorgung?
  • Überspannugsschutz dient zum Schutz der angeschlossenen Geräte. Je mehr Profi desto feiner der Schutz.
  • Einschaltverzögerung damit die Sicherung nicht rausfliegt, weil die Geräte beim Einschalten zu viel Strom saugen könnten.
    Alternative kann auch ein Einschaltstrombegrenzer oder Anlaufstrombegrenzer eingesetzt werden, was in der Regel günstiger ist.
    Noch günstiger wären Funksteckdosen, aber dann muss manuell geschaltet werden, was per Fernbedienung verkraftbar ist. Wer ganze Steckleisten per Fernbedienung schalten will sollte drauf achten, dass die Funksteckdosen höher (3500 Watt ideal) belastbar sind.
  • Spannungsregler zur Stabilisierung, damit konstant 220 V fließt. (RMS Spannungsregulation für stabile 230 V Ausgabe bei Netzversorgung 174 – 264 V)
  • Filter zur Reduzierung der Radiofrequenzen und elektromagnetischen Interferenzen
Da die Spannungsversorgung in Deutschland ziemlich stabil ist, kann dies bei kleineren Setups eher vernachlässigt werden.
Im Audiobereich sind die Firmen Furmann und Adam Hall sind wohl Platzhirsche.

Empfohlen wurden mir diese Profi-Steckleisten als ausreichend: Info: (x+1) = x schaltbare Stecker auf der Rückseite, 1 unschaltbarer auf der Vorderseite.
FURMAN M-10X E (10+1) || Alternativ Adam Hall AHPCS10 (8+1) -- Features:
  • Überspannungs-Schutz
  • Sicherungsautomat
  • AC-Geräusch-Filter zur Reduzierung der Einstreuungen durch Radiofrequenzen und elektromagnetischen Interferenzen <20 dB, 1,5 MHz - 200 MHz

Der Furman PL-8 CE soll laut Hersteller noch einen besseren Filter und Überspannungsschutz bieten, LED-Rackbeleuchtung, Rückseitig Anschluß Lampe
aber auch zusätzlich:
  • Isolierte Anschlüsse (zwei gegeneinander isolierte Anschlußgruppen gegen Interferenzen der angeschlossenen Geräte)

Erst der Furman PS-8R/E III beitet automatische Einschaltverzögerung aber hat keine Isolierten Anschlüsse.
Ein sehr günstiger Spannungsstabilisator ist Thomanns eigener t.racks Power Conditioner 12
Antworten