Y-Kabel zum Summieren und Splitten

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Y-Kabel zum Summieren und Splitten

Beitrag von Peter Ostry »

Falls es hier jemanden interessiert.

Wenn man elektronisch etwas bewandert ist und löten kann, lassen sich Summierkabel recht einfach anfertigen. Damit kann man auch splitten, bei Klinkensteckern braucht man daher für Sum/Split keine unterschiedlichen Konstruktionen. Ich verwende solche Kabel für ein Effekt-Patchpanel, weil ich manchmal zwei Signale zusammenfassen oder zwei Eingänge mit demselben Signal beliefern muss.

Elektronische Grundlagen und Schaltungsvorschläge sind in der Rane Note 109 zusammengefasst:
https://www.ranecommercial.com/legacy/note109.html
Bitte bei Rane nachlesen wie es sich mit dem Crosstalk verhält. Ich bin bei den dort vorgeschlagenen 470 Ω und 20 kΩ geblieben, weil mich geringes Übersprechen nicht stört bzw. es bei Effekten sogar erwünscht ist.
 
Untenstehend meine Kabelversionen mit Schaltplan und jeweils eine Zeichnung wie man die nötigen Widerstände in Neutrik Klinkenstecker bekommt. Alles passt in die Plastikhülse der Zugentlastung. Schrumpfschläuche über die Widerstände und deren Drähte sorgen für die Isolierung. Das einzige Gefummel ist das Isolieren der blanken Stellen am Kabelende mit Tape. Schlauer wäre, die Adern länger zu lassen und mit Schrumpfschläuchen zu versehen. Bei den nächsten Kabeln werde ich das versuchen.

Man braucht Metallschichtwiderstände mit 1% Toleranz oder besser, die von Haus aus klein sind. Wer mag kann sich z.B. bei Mouser teurere und noch kleinere beschaffen und damit den Zusammenbau einfacher gestalten.
 

Symmetrisch mit TRS Steckern summieren (funktioniert auch für Splits):

Bild
 

Unsymmetrisch mit TS Steckern summieren (funktioniert auch für Splits):

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Y-Kabel zum Summieren und Splitten

Beitrag von Häschen »

Das hat mich schon immer interessiert. Danke.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Y-Kabel zum Summieren und Splitten

Beitrag von Axel »

...danke Peter! Sollte zum Grundkurs Studiotechnik gehören und ist auch noch sehr schön illustriert!
👍
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Y-Kabel zum Summieren und Splitten

Beitrag von eiermann »

Danke Peter, ist zwar schon ne Weile, dass ich meine Kabel selber gelötet habe, aber manchmal gehts dann halt einfach schneller als neue zu bestellen.
Dieses Y-Ding mit symetrisch war mir immer zuviel Gefummel im Stecker, doch deine Anleitung ist praktisch und verständlich.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Y-Kabel zum Summieren und Splitten

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn man nicht im Stecker fummeln will, kann man die Widerstände auch außerhalb auf ein Stück Platine geben, die Kabel dran löten und das Ganze gut einpacken. Oder ohne Platine gut isoliert und mit Schrumpfschlauch drüber. Oder so. Irgendwie. Jedenfalls muss es mechanisch solide sein, man will ja keine fragwürdige Bastelei, sondern ein verlässliches Hilfsmittel.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Y-Kabel zum Summieren und Splitten

Beitrag von eiermann »

Schrumpfschlauch ist bereits eingetroffen, es gibt also keine Ausrede mehr ;-) Und Zeit ist jetzt ja massenhaft vorhanden, leider ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten