Seltsames Output Level

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Output Level

Beitrag von spocintosh »

Also Pan Law würd mir noch einfallen - und ein Blick ins Environment. Vielleicht hat sich da irgendwas versteckt.
Das MIO Ding ist sowas wie Total Mix bei RME nehm ich an...? Also komplett intern, nix Kabel irgendwo ?
Schade, dass man keine Werte ablesen kann - wieviel ist der Verlust genau ?
Und was gibt diese Software her ? Vielleicht irgendwo eine Inputabschwächung ? Vielleicht auch sowas wie Pan Law ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Output Level

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 08 Dez 2020 - 23:28 Also Pan Law würd mir noch einfallen - und ein Blick ins Environment. Vielleicht hat sich da irgendwas versteckt.
Pan Law habe ich schon mehrfach hin- und hergestellt. Environment... leider nein, passiert auch bei einem komplett leeren neuen Projektfile.
spocintosh hat geschrieben: 08 Dez 2020 - 23:28 Das MIO Ding ist sowas wie Total Mix bei RME nehm ich an...? Also komplett intern, nix Kabel irgendwo ?
Schade, dass man keine Werte ablesen kann - wieviel ist der Verlust genau ?
Und was gibt diese Software her ? Vielleicht irgendwo eine Inputabschwächung ? Vielleicht auch sowas wie Pan Law ?
Das MIO mixt auf der Hardware, diese Software zeigt nur an und stellt ein, was auf dem Interface rein- und rausgeht. So ist es beim RME glaube ich auch, da ist TotalMix auch nur die Anzeige dessen, was auf dem Interface passiert.

Wie gesagt: ich habe das Problem gefunden: es heißt ACE von Rogue Amoeba. Ich bin mir aber 90% sicher, dass ACE dieses Verhalten erst seit kurzem an den Tag legt und scheinbar auch nicht bei vielen Leuten, sonst hätte ich davon bestimmt schon gehört. Mal sehen, ob ich das in den Griff kriege. Ich werde berichten.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Output Level

Beitrag von Stephan S »

War das ne alte ACE? Die hat bei mir auch schonmal irgendwas lahmgelegt, ist aber Jahre her und soll dann auch gefixt worden sein.
spocintosh hat geschrieben: 08 Dez 2020 - 23:28Das MIO Ding ist sowas wie Total Mix bei RME nehm ich an...?

Das Mio Ding ist sowas wie UAD auf Steroids ohne bunt, also quasi in gut, mit zusätzlichem frei konfigurierbaren 128 Kanal Mixer und Matrix sowie Monitorcontroller, egal wie viele I/O.
Sie hat keine Gain Anpassung in den Host Rückwegen, es sei denn es wird eine in den Slot geklinkt.
Die Hardware wird über Ethernet angesteuert, was bei Core Audio leider nicht super hoch priorisiert wird, aber Pegel kann auf dem Weg sonst eigentlich nicht verschwinden. Die Routing-Latenz ist ein Sample pro Weg.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Output Level

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 09 Dez 2020 - 12:11 War das ne alte ACE? Die hat bei mir auch schonmal irgendwas lahmgelegt, ist aber Jahre her und soll dann auch gefixt worden sein.
Ne, nagelneu. Sogar nochmal direkt frisch runtergeladen.

Ich schau mal was der Support sagt, ob es da vielleicht auch Preferences für die ACE gibt, die man erst mal löschen kann. Gefunden habe ich keine...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Seltsames Output Level

Beitrag von Häschen »

ACE nutzt man mit Audio Hijack oder Loopback. Zumindest in Loopback kann man Lautstärken regeln.
In Audio Hijack müsste das auch gehen. Da schonmal gecheckt, ob alles sauber gesetzt ist?

Loopback muss nicht laufen, die Einstellungen werden gespeichert und funktionieren auch wenn das Programm beendet wird.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Output Level

Beitrag von wonshu »

Häschen hat geschrieben: 09 Dez 2020 - 14:39 Loopback muss nicht laufen, die Einstellungen werden gespeichert und funktionieren auch wenn das Programm beendet wird.
Krass. Das war's!

Ich habe ACE nochmal installiert um in Loopback nachzuschauen, dort war bei einem Interface, das abgeschaltet (!!) war, der Logic Pegel reduziert. Natürlich hatte ich dieses Loopback-Interface _nicht_ in Logic verwendet, sondern das MIO direkt.

Hammer. Das werde ich gleich an den Rogue Amoeba support mailen, das ist ja definitiv kein Verhalten, das man so erwartet. Also dass etwas, das abgeschaltet und nicht in Verwendung ist trotzdem Einfluss auf meine Signalkette hat.

Danke Dir!!
Zuletzt geändert von wonshu am 09 Dez 2020 - 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Seltsames Output Level

Beitrag von Häschen »

Ja, eigentlich schätz ich das an ACE/ Loopback, aber wenn du in Logic die MIO direkt als Output Device wählst, dürfte ACE/Loopback nicht in die Quere kommen.
Kannst ja dem Support schreiben, dass das für professionelle Audio Umgebungen 'n NO GO ist.
Antworten