E-Gitarren-Aufnahme

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
AxelCK
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 27 Jan 2019 - 17:12
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von AxelCK »

Wertes Forum!

Habe Logix 10.5.1. und würde gern E-Gitarre einspielen, also mittels plug-ins.

Welchen Adapter empfiehlt man?

Spielte ich dann clean ein und kann Verzerrer (solle Thras-Metal werde a la Slayer etc.) aus Logic nehmen?

Danke.

Grüße

Axel
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

Als erstes musst du das Gitarrensignal auf einen aufnehmbaren Pegel bringen. Untenstehend ein paar Möglichkeinte ohne bestimmte Reihung. Ich gehe davon aus, dass du ein Audio-Interface hast.
  • DI Ausgang eines Gitarrenamps in einen Line Eingang des Interfaces.
  • DI Box passiv oder aktiv. Auf einer Seite mit der Gitarre rein, auf der anderen Seite mit XLR Kabel zu einem Mikrophoneingang. Die meisten aktiven DI-Boxen brauchen Phantomspannung.
  • Das Intelligence Line Cable von MTI hat einen Transformer in den XLR Stecker eingebaut. Sozusagen DI-Box im Kabel.
  • Die Gitarre in den Instrumenteneingang des Audio-Interfaces stöpseln.
  • Einen Preamp verwenden und danach in einen Line Eingang des Interfaces.
  • Gitarre in einen Tritonaudio BigAmp und mit XLR Kabel zu einem Mikroeingang.
  • ...
  • ...
Wichtig:
Wenn du passive Pickups hast musst du auf die Eingangsimpedanz der Eingangsbuchse achten (dort wo du die Gitarre reinsteckst). Du willst mindestens 1 Megaohm. Bei Audiointerfaces trifft das nicht immer zu. Im Manual bei den technischen Spezfikationen nachschauen.

Den Ton kannst du mit Software machen, mittlerweile gibt es sehr gute Gitarrenamps und -effekte als Plugins. Ich bin kein Highgainer, kann dir da nichts empfehlen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Geheimagent »

Es gibt diverse Intervaces für Gitarristen
Eleven Rack von Avid wird nicht mehr hergestellt, sollte es für ca. 250-500 bei ebay geben. Je nach Zustand Gebracht um die 250€ Neu max 500€
Das hat Simulationen drin, die Du beim Einspielen abhören kannst, die aufnehmen und/oder das cleane Signal. Es gibt keine Latenzen beim Monitoring, das ist total wichtig.
Du kannst mit dem Eleven Rack ReAmpen, da ist alles dabei.
Dann gibt mit ähnlichem Prinzip Audient Sono
https://www.thomann.de/de/audient_sono. ... ImRlIn0%3D
Die Gitarrensounds die in Logic sind kann man weitestgehend vergessen.
Da Du Slayer geschrieben hattest, es gibt von Softube ein Kerrry King Simulation:
https://www.softube.com/kerry-king-signature

Es gibt im Metalbereich etliche spezielle Simulationen
NI Rammfire für Guitar Rig
Softube Amp Room - da ist das ehemalige Metalamp Room enthalten
Overloud TH-U - mit Randall George Lynch
STL Tones haben mit ihrem Hub um Producer erweiterbare Metalpacks
JST - hat verschiedene Metalampsims
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von milchstrasse7 »

AxelCK hat geschrieben: 21 Okt 2020 - 21:53......
Spielte ich dann clean ein und kann Verzerrer (solle Thras-Metal werde a la Slayer etc.) aus Logic nehmen?
......
Wenn Du nach den Vorschlägen von Peter handelst (denen gibts nix hinzuzufügen!) spielst Du die Gitarre entweder direkt rein (DI-Box) oder via Git-preamp. Im letzten Fall wäre es möglich, aber nicht zwingend, schon dort den Trash- sound zu produzieren. Flexibler bist Du wenn Du Das Git-Signal clean in Logic hast und dort Den gewünschten sound einstellst.
In Logic selber gibts eigentlich alles um ein cleanes Git-Signal bis zur Unkenntlichkeit zu zerstören und Geheimagent hat noch ein paar „externe“ aufgezählt die das mehr oder weniger besser können.

Beim cleanen Signal wird auch oft das sogenannte Re-amping verwendet:

Du gehst mit dem clean signal aus logic raus in einen externen Amp Dietzel/Engl/Marshall.... u name it.... und nimmst das amp signal via mic oder Di in logic wieder auf.....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von spassbeisaite »

Wenn das Ziel ein Zerrsound ist, ist es suboptimal, clean aufzunehmen und dann hinterher mit Plugins (von welchem Hersteller auch immer) erst den Distortion-Effekt draufzulegen. Man spielt einfach ganz anders, wenn man einen cleanen Sound im Monitor hat, als wenn von vorneherein ein Zerrsound zu hören ist.
Ich splitte daher häufig das Gitarrensignal. Eine Leitung wie von Peter beschrieben, Ziel ist ein gutes cleanes Signal, das man später mit Plugins bearbeitet. Die andere Leitung läuft vorher schon durch einen Preamp oder ähnliches (z.B. Loadbox am Amp), um im Monitor schon beim Aufnehmen einen coolen Zerrsound zu haben (weil das die Spielweise entscheidend beeinflusst). Hinterher entscheide ich mich für eines der beiden Signale oder ich mixe sie.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Geheimagent »

spassbeisaite hat geschrieben: 22 Okt 2020 - 13:35 Wenn das Ziel ein Zerrsound ist, ist es suboptimal, clean aufzunehmen und dann hinterher mit Plugins (von welchem Hersteller auch immer) erst den Distortion-Effekt draufzulegen. Man spielt einfach ganz anders, wenn man einen cleanen Sound im Monitor hat, als wenn von vorneherein ein Zerrsound zu hören ist.
Daher ist auch wegen ohne Laenzen, und höhrbaren Zerrsound und Aufnahme mit sowas wie Eleven Rack Audient Sono das Sinvollste. Ich habe in meinem Leben soviele Sachen mit Gitarrenaufnahme ausprobiert, und das erscheint mir der beste Weg. Vielleicht gibt es noch andere ähnliche Lösungen in einem Gerät, Doch wenn man das einzeln macht wird es meistens teurer.
Es ist zwar durchaus möglich, sich vorzustellen, man würde verzerrt spielen mit Cleanem Signal, das ist aber ungefähr genauso, wie trocknes Toastbrot zu essen, und sich einzubilden eine Schwarzwälder Kirschtorte zu essen.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von spassbeisaite »

Das Audient ist ganz bestimmt eine Option für Gitarristen, die auf der Suche nach ihrem ersten Audiointerface sind.
Wenn man aber schon eins hat und damit zufrieden ist, muss man m.E. nicht unbedingt ein zweites anschaffen. Eine Option ist z.B. auch das Strymon Iridium. Hab ich hier in Verwendung. Kann ich weiterempfehlen - insb auch für CLEANE Sounds! Erfüllt den Zweck genauso - und ich kann mein gewohntes Audio-Interface weiterverwenden.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Mahonie81 »

Was spricht denn dagegen, während der Aufnahme den Plugin-Amp zu hören? Wenn man die Latenz des Interfaces ganz runterschraubt kann man doch gut spielen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 22 Okt 2020 - 15:55 Was spricht denn dagegen, während der Aufnahme den Plugin-Amp zu hören? Wenn man die Latenz des Interfaces ganz runterschraubt kann man doch gut spielen.
Wenn Du 0 Nanosec Latenz hast, wäre ich sehr an dem Interface interessiert. Mich stört selbst noch die geringe Latenz beim spielen, gerade bei Sachen die Tight sein müssen.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von spassbeisaite »

+1 (clap)
Ich möchte mich bei der Aufnahme auch nicht allein auf plugins verlassen.
Ich setze ausschließlich auf Outboard-Equipment (recorde aber trotzdem oft parallel das trockene Signal). Damit habe ich zum einen echte "0-Nanosec-Latenz", zum anderen ist das System auch ohne Laptop live oder in anderen Studios problemlos einsetzbar.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Geheimagent »

spassbeisaite hat geschrieben: 22 Okt 2020 - 18:06 Ich setze ausschließlich auf Outboard-Equipment (recorde aber trotzdem oft parallel das trockene Signal). Damit habe ich zum einen echte "0-Nanosec-Latenz", zum anderen ist das System auch ohne Laptop live oder in anderen Studios problemlos einsetzbar.
Ich denke das ist sinnvollbeides aufzunehmen, um zum einen die Soundvorstellung, die man bei der Einspielung hat festzuhalten, und zum anderen, wenn festgestehlt, der Sound muss doch etwas anders sein die Möglichkeit zu haben es noch zu bearbeiten. (weniger od. mehr Verzerrung, mehr od. weniger Höhen, anderen Speaker anderes Mic, oder rumexperimentieren) oder irgendwelche Nebengeräusche vor dem Amp zu eliminieren, oder wenn kleine Korrekturen von L/R gemacht werden müssen. Größere machen keinen Sinn, das ist schneller eingespielt als korrigiert.
Später ein Reamping mit einem besseren Amp zu machen, oder Einspielung zu Hause, und im Übungsraum od. wo auch immer lauf aufnehmen.
Und wenn man so was veranstaltet, kann man immer im Vergleich gucken, hat das ganze Sinn gemacht, wenn man die Usprungs "verzerrung" aufgenommen hat.

P.S. Multiamping würde mir noch einfallen.
Benutzeravatar
AxelCK
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 27 Jan 2019 - 17:12
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von AxelCK »

Werte Mitforisten,

danke fürs ausführliche und hilfreiche Antworten, werde alldem in Ruhe nachgehen.

Noch einen Zusatz:

die drums würde ich mit Logic-Sounds einspielen, mit der seit Jahrzehnten handelsüblichen MIDI-Tastenbelegung.

Es fehlt, meine ich, das klass. Thrash-Metal abgestoppte Crashbecken. Dafr gibt es sicher zu kaufende plug-ins, nicht?

Dank!
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Mahonie81 »

Wenn Du 0 Nanosec Latenz hast, wäre ich sehr an dem Interface interessiert.
Also Nullkommanix Latenz hat auch ein Eleven Rack nicht. Der wird mit Sicherheit auch so seine 1,5ms Roundtrip haben, so wie die meisten Digipulte auch.
Ich nehme manchmal mit nem Axe FX auf. Der kann digital aber nur 48KHz. Wenn das Projekt eine andere Samplerate hat, gehe ich da analog raus und mache das Monitoring über Cubase, da meine SSL Wandler keine separate Mixsoftware haben. Das Interface schafft schafft zwar auch 1,5ms aber mein Rechner wird dann nervös. Bis 6ms Latenz hat sich bisher noch niemand beschwert.
Die Ausgangsfrage hört sich für mich nicht danach an, als ob hier jemand das absolute Optimum sucht um hochprofessionelle Aufnahmen zu machen. Jeder gute Gitarrist kann mit GuitarRig oder Amplitube manierliche Aufnahmen einspielen.
Kannst du in 4 Meter Entfernung von deinem Amp noch spielen? Da hast du dann ja auch um die 12ms Latenz.
Es fehlt, meine ich, das klass. Thrash-Metal abgestoppte Crashbecken. Dafr gibt es sicher zu kaufende plug-ins, nicht?
Die bekanntesten Plugins sind da wohl: Steven Slate Drums, Addictive Drums, EZDrummer, Superior Drummer und Perfect Drums.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Mahonie81 »

die drums würde ich mit Logic-Sounds einspielen, mit der seit Jahrzehnten handelsüblichen MIDI-Tastenbelegung.
heißt das, du willst wirklich deine Drums mit einem Keyboard einspielen? Da rate ich von ab. Es gibt fertige Midi-Drumgrooves, die klickst du dir zurecht und kannst sie auch im Editor nach belieben verändern. Das klingt am Ende besser. Oft sind diese Grooves von namhaften Drummern eingespielt worden.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren-Aufnahme

Beitrag von Stephan S »

Es gibt ja auch die Logic Drummer, die halte ich bei Bedarf für eine gute Sache, vor allem weil sich die generierten Spuren auch auf andere Instrumente legen lassen.
Antworten