Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Heiner »

Hallo,

wie würdet ihr Sprachaufnahmen im fahrenden Auto aufzeichnen, so dass möglichst wenig, bzw. am besten keine, Fahrgeräusche mehr nach der Postproduktion hörbar sind?

Meine Idee geht Richtung dynamisches Headset-Mikrofon mit Nierencharakteristik wie https://www.thomann.de/de/shure_wh20xlr.htm

Ist jemand Schlagzeuger und kennt das Teil? Andere Ideen?

TVM
Heiner
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von alexander »

angeln. die dafür eingesetzten hpyernieren wären da wohl am besten geeignet.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Heiner »

Danke, ich vergaß eine wichtige Info: es handelt sich um eine Aufzeichnung über 1 bis 2 Stunden , d.h. es sollte über längere Zeit angenehm und ungezwungen machbar sein, am besten ohne das jemand etwas in der Hand hält.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Stephan S »

Ich mag die Sure Teile, sowohl die Kondenser als auch die dynamischen. Wir verwenden ein SM 35 für DJ Sachen, auch das hat einen guten Nahbesprechungseffekt.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von alexander »

Heiner hat geschrieben: 12 Sep 2020 - 15:58 Danke, ich vergaß eine wichtige Info: es handelt sich um eine Aufzeichnung über 1 bis 2 Stunden , d.h. es sollte über längere Zeit angenehm und ungezwungen machbar sein, am besten ohne das jemand etwas in der Hand hält.
dann würde ich die hyperniere irgendwo fix montieren. erfordert ein bisschen handwerkliches geschick, wird aber dem noise floor zuträglich sein. klar ist ein headset auch eine möglichkeit. die meisten, die auch nach etwas klingen sind halt für den bühneneinsatz ausgelegt und haben kugelcharakteristik, was in dem fall sicher nicht hilfreich ist. aber vielleicht funktioniert ja stephans tip.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Stephan S »

Eine fixe Montage überträgt mehr Körperschall bei der Fahrt, das würde eine recht spezielle Aufhängung erfordern. Nicht dass das beim Headset komplett weg wäre, aber es ist auf jeden Fall besser.
Für die Headset Kondenser von Sure gibt es auch Hypernieren-Kapseln, dann darf aber nicht abgebogen werden...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von thomas wolter »

.. eine Person oder mehrere?

.. ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ewigen Zeiten mal zwei Grenzflächen auf aufs Armaturenbrett gelegt habe (Crown PCR sowieso) - zusätzlich von der Rückbank geangelt mit 'nem kurzen Neumann Richtrohr.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben: 12 Sep 2020 - 20:52 Eine fixe Montage überträgt mehr Körperschall bei der Fahrt, das würde eine recht spezielle Aufhängung erfordern.
es gibt auch spinnen für richtrohre. ich hab sogar sowas.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 12 Sep 2020 - 16:51 Ich mag die Sure Teile, sowohl die Kondenser als auch die dynamischen. Wir verwenden ein SM 35 für DJ Sachen, auch das hat einen guten Nahbesprechungseffekt.
Das klingt gut. Ich hab nun das https://www.thomann.de/de/shure_wh20xlr.htm probiert. Grundsätzlich filtert es Umgebungsgeräusche gut raus, das Fahrtgeräusch ist aber mit drauf. Wie weit man das in der Nachbearbeitung reduzieren kann wird sich noch zeigen.

Was mir an dem Mikro nicht gefällt ist der Frequenzgang. Bass und untere Mitten fehlen schmerzlich, wie es auch den Kundenkommentaren zu entnehmen ist. Wie verhält es sich deiner Meinung nach da mit dem SM 35?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Heiner »

alexander hat geschrieben: 12 Sep 2020 - 18:27
Heiner hat geschrieben: 12 Sep 2020 - 15:58 Danke, ich vergaß eine wichtige Info: es handelt sich um eine Aufzeichnung über 1 bis 2 Stunden , d.h. es sollte über längere Zeit angenehm und ungezwungen machbar sein, am besten ohne das jemand etwas in der Hand hält.
dann würde ich die hyperniere irgendwo fix montieren. erfordert ein bisschen handwerkliches geschick, wird aber dem noise floor zuträglich sein. klar ist ein headset auch eine möglichkeit. die meisten, die auch nach etwas klingen sind halt für den bühneneinsatz ausgelegt und haben kugelcharakteristik, was in dem fall sicher nicht hilfreich ist. aber vielleicht funktioniert ja stephans tip.
Ein fest montiertes Mikrofon ist mMn ungünstig, weil man über eine längere zeit im Auto nicht still sitzt. Auch schaut man mal links und rechts aus dem Fenster während man spricht. mir scheint mit einem Headsetmic hat man deutlich weniger zu tun in der Nachbearbeitung.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von alexander »

Heiner hat geschrieben: 13 Sep 2020 - 19:03 mir scheint mit einem Headsetmic hat man deutlich weniger zu tun in der Nachbearbeitung.
ja, vorausgesetzt der noise floor ist niedrig genug, dass du das material überhaupt verwenden kannst.

aber es gibt sicher auch stärker gerichtete kapseln für solche headsets (als einfache nieren).
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von alexander »

Heiner hat geschrieben: 13 Sep 2020 - 19:00 Grundsätzlich filtert es Umgebungsgeräusche gut raus, das Fahrtgeräusch ist aber mit drauf. Wie weit man das in der Nachbearbeitung reduzieren kann wird sich noch zeigen.
kann man reduzieren, aber nicht ohne artefakte. daher: hyperniere nehmen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 13 Sep 2020 - 19:00 Was mir an dem Mikro nicht gefällt ist der Frequenzgang. Bass und untere Mitten fehlen schmerzlich, wie es auch den Kundenkommentaren zu entnehmen ist. Wie verhält es sich deiner Meinung nach da mit dem SM 35?
Das SM 35 klingt fantastisch. Das gilt auch für die Ansteckmikrofone mit wechselbaren Kapseln (R184 Superniere, R185 Niere).
Ich würde sie in fast allen Fällen den teureren von Sennheiser vorziehen. Sie sind größer, lassen sich daher nicht so leicht verstecken, aber klingen voller.
Nimm Abstand vor den billigeren, also CVL beispielsweise- die sind auch zu körperlos.

Für die Entfernung der Fahrgeräusche kannst du die Demo von Acon Restoration Suite 2 nehmen- die macht das fast alleine.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Heiner »

Vielen Dank, dass SM35 steht jetzt oben auf der Test-Liste.

Die wechselbaren Supernierenkapseln lassen sich damit nicht nutzen, nur mit den Lavalier Mics von Shure wenn ich das richtig sehe?

Die Acorn Digital Sachen werde ich probieren falls das aktuelle Besteck nicht reicht (Waves NS1, RX Elements). Hab von denen bereits das Deverberate - nachdem es für besser befunden wurde als das entsprechende Modul in RX Advanced.
Zuletzt geändert von Heiner am 15 Sep 2020 - 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für Aufnahmen im Auto

Beitrag von Stephan S »

Du kannst die Kapseln auch am SM35 tauschen, ich hab's grad probiert- aber ich denke dass die Niere ok ist.
Mit dem SM 35 kommst du am nächsten an den Mund- ist ein wenig Gefummel, weil es direkt davor auch Poppgeräusche geben kann, aber wenn du damit von der Seite kommst hast du den besten Signal to Noise Abstand für diese Situation.
Noch was:
Poppgeräusche lassen sich noch stärker vermeiden wenn der Poppschutz nicht komplett über der Kapsel sitzt sondern ein paar Milimeter vor dem Einrasten bleibt.
Achte bei der Positionierung auf Über/Unterbiss! Je mehr du dem Luftstrom aus dem Weg gehst umso besser...
Antworten