altes boss fv-500 pedal

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

altes boss fv-500 pedal

Beitrag von reiztrigger »

bin eben daran, ein minimalistisches pedalboard für gitarre aufzusetzen.
habe noch ein altes boss fv-500 pedal; die audio-volumen-funktionen sind am ar***;
war wohl zu lange im raucherstudio/nichtgebrauch-limbo.
als expression-pedal (mit symmetrischem kabel aus der dezidierten buchse) läuft es noch
und steuert nun den mix der eventide space stompbox.
ich kann damit aber nur werte von 0 bis 80 am eventide space parameter "mix" ansprechen; eigentlich gehen die werte beim space von 0 bis 100.
ein problem des alten, abgefuckten pedals oder ein user-error?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: altes boss fv-500 pedal

Beitrag von Peter Ostry »

Was sagt denn der MIDI Monitor?
Ich habe ein FV-500L, das bringe ich mit dem seitlichen Regler schon in den vollen Bereich 0-127.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: altes boss fv-500 pedal

Beitrag von milchstrasse7 »

Interessiert mich jetzt auch wie Du das hinkriegst. Mein L hab ich verkauft weils am Doepfer nicht ging.......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: altes boss fv-500 pedal

Beitrag von Clemens Erwe »

Es ist schon länger her, dass ich ein Boss FV200 an meinem Keyboard eingesetzt habe.
Das Keyboard hat sich automatisch kalibriert, wenn ich das Pedal vor dem Einschalten angeschlossen hatte und in die Extremposition gebracht hatte.
Allerdings habe ich das über die Volume-Buchsen mit einem ZAK (Zweidrahtauseinanderführkabel) gemacht.

Wenn die Volume-Funktion am FV500 nicht mehr funktioniert, könnte das aber auch vom Poti kommen und das würde sich wohl auch auf die Expression-Funktion auswirken.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: altes boss fv-500 pedal

Beitrag von reiztrigger »

wenn ich das midimässig checke, bekomme ich schon 0-127; nur eben will das space pedal damit nicht so richtig.
habe noch ein moog expression-pedal; damit geht's auch nur bis 80 oder 90 (ist nicht immer genau gleich...)
die volume-funktion am boss ist auch nicht komplett hinüber, es kratzt/knackt einfach recht übel.
es liegt also wohl schon am space.
sollte vielleicht mal die H9 control software installieren; glaube, damit kann man auch gleich die kiste updaten:
https://www.eventideaudio.com/products/ ... h9-control
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: altes boss fv-500 pedal

Beitrag von reiztrigger »

so; habe die H9 control software installiert und "space" updated.
mit angeschlossenem rechner sehe ich in der software, dass der "mix" wert beim pedal drücken von 0 bis 96 geht.
das ist good enough.
an der kiste selbst wird -aus was für gründen auch immer- halt nur "80" angezeigt.
es gibt schlimmeres.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: altes boss fv-500 pedal

Beitrag von Peter Ostry »

An meinem BOSS FV-500L messe ich (mit seitlichem Knopf am linken Anschlag) am Stecker 0,00-10,14 kOhm. Das ist akzeptabel und mit 10 kOhm ist es im Bereich der von Eventide geforderten 5-25kOhm Potentiometer.

@reiztrigger
An meinem Eventide PitchFactor habe ich im Utility Menü eine Pedalkalibirerung. Nun sehe ich im Eventide Space Manual, dass es dort keine gibt (zumindest nicht ohne H9). Aber wie ich die Parameter-Zuweisung dort verstehe, braucht man die Kalibrierung nicht. Man drückt das Pedal heel-down, dreht den Knopf auf Linksanschlag, dann toe-down und den Knopf auf Rechtsanschlag. Damit müsste der ganze Knopfbereich abgedeckt werden, egal welchen Widerstandswert das Pedal an den Endpunkten hat.

@milchstrasse7
Was ist das für ein Doepfer Teil, an dem das Pedal nicht funktioniert hat?

@Clemens Erwe
Im Pedal ist ein Mehrfach-Poti. Ja, wenn das in allgemein schlechtem Zustand ist, kann sich das auf die Expression auswirken. Den Bereich kann man mit einem simplen Multimeter messen. Ob es kratzt oder aussetzt erkennt man am einfachsten an hüpfenden MIDI Daten.

Nur so am Rande: Ich mag dieses BOSS Pedal nicht besonders. Mir ist der Weg zu kurz und der seitliche Einstellknopf ist eher ein potentielles Problem als eine Hilfe.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: altes boss fv-500 pedal

Beitrag von milchstrasse7 »

@milchstrasse7
Was ist das für ein Doepfer Teil, an dem das Pedal nicht funktioniert hat?
Mein Masterkeyboard..... ein LMK 4+

ich habs aber auch am G-System und Nova System (beides TC Git-MultiFX) ausprobiert.... da gings auch nur bedingt..... idR hats nicht die volle Regel-Range ausgeführt egal was ich eingestellt hab
und am LMK gings gar nicht. Da hätte ich, glaub ich, was umbauen müssen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten