2 Fragen zu Parallel Compression

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

2 Fragen zu Parallel Compression

Beitrag von tonitoni123 »

Hi an alle,

ich habe zwei Newbie-Fragen zum Thema Parallel Compression und es wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

1. Kann man Parallel Compression für jedes Instrument in einem Song anwenden bzw. dann komplett auf reguläre Compressors verzichten oder macht man das eigentlich so nicht? Wenn nicht, wo sollte ich dann Parallel Compression anwenden und wo ist es besser "normal" zu komprimieren?

2. Wie ich es bisher mache ist: Ich mache in Logic auf z.B. der Kickdrum-Spur einen Bus-Channel (normaler Post-Fader-Bus.. habe auch in einem Video gesehen, dass man es nicht mit Post-Fader machen sollte) mit/zu einem Compressor-Plugin (Slate Digital Mix Rack), mit ganz schneller Attack / Release, hohe Ratio (ca. 8-10) und dann blende ich via Bus-Rädchen an der Instrumenten-Spur (so stark ich es eben haben möchte) den Compressor dazu und lasse dabei den Bus Channel selber aber auf 0 db. Und das mach ich dann eben so für jedes Instrument wo ich denke, dass es noch bisschen Kompression braucht. Ist das richtig so oder mach ich das eigentlich falsch? Wenn ich das so überall mache, brauche ich ja eigentlich gar nie mehr "normale" Compressors auf einer Instrumenten-Spur oder?

Würde mich über eure Tipps freuen!

Danke und Grüße
Toni
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Parallel Compression

Beitrag von Stephan S »

Meiner Meinung nach zäumst du so das Pferd von hinten auf.
Klassisch gehört ein Kompressor in den Insert einer Spur, deine Strategie würde ich erst anwenden wenn es anders nicht geht.
Die Logic Kompressoren haben, wie viele andere auch, einen Mix Regler der dir jederzeit die Parallelkompression anbietet.
Gerade wenn du erst neu einsteigst würde ich dir empfehlen die Sends nur für nicht dynamische Effekte zu verwenden.
Anders sieht es bei Instrumentengruppen und/ oder dem Masterbus aus, aber da nutzt du ja keine Sends, und dort kann natürlich gerne nochmal komprimiert werden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5397
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Parallel Compression

Beitrag von milchstrasse7 »

....yep Stephan hat absolut recht.

Vor allem kommst Du mit der Konstruktion Post-Fade-Send unweigerlich in den (dynamischen) Wald wenn Du die Spur regeln willst. Du hast dann quasi kaum noch Kontrolle darüber ob, wann & wieviel der Kompressor arbeitet.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: 2 Fragen zu Parallel Compression

Beitrag von tonitoni123 »

hi danke euch für die antworten, ja das versteh ich und dachte ich mir auch.. aber zB in diesem 3 minuten video von Waves ( https://www.youtube.com/watch?v=rvN3jLANPrE ) macht er die parallel compression auch mit normalem post fader, wann würdet ihr denn dann parallel compression benutzen als alternative zur regulären compression?

Danke und lg!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Parallel Compression

Beitrag von Stephan S »

Die Frage ist nicht zulässig 8)
Wie gesagt, du hast die Option sowieso und jederzeit mit dem Mix Regler, mach es einfach mal mit den Logic eigenen Kompressoren, es gibt zunächst mal wenig Gründe nach anderen zu suchen.
Die richtige Frage ist "möchte ich dem jetzt schon sehr stark komprimierten Signal wieder etwas vom Original hinzufügen (weil Presswurst + offen anders klingt als offenere Presswurst)?"
Das kann immer dann sein wenn du das Pumpen als Gestaltungsmittel eigentlich magst, aber der Sound trotzdem lebendiger (dynamischer) sein soll.
Probiere es mit Drumsounds, möglichst solchen die noch nicht zu stark bearbeitet sind.
Und denke über ein wenig Unterricht nach, du musst lernen die richtigen Fragen zu stellen, das bringt dir kein Video bei, schon gar keine Produktvideos. Lesen kann auch helfen, wenn du englisch kannst als erstes "Mixing with your Mind" von Michael Stavrou
Antworten