Verschmelzung von Hall
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- Stephan S
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Re: Verschmelzung von Hall
Sollte bemerkt werden dass räumliche Tiefe eigentlich nur in einem ordentlichen Studioraum wirklich zu beurteilen ist? Weil aufm Kopfhörer klingt das alles erstmal viel netter...
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: Verschmelzung von Hall
Ich hab so das Gefühl, dass viele in diesem Thread noch nie wirklich in größeren Räumen waren,
um mal mit eigenen Ohren zu erfahren, wie sich das so mit dem Hall verhält.
Einfach mal die ganze Kiste körperlich spüren. Dann weiß man auch, wovon man redet.
Pro Tipp: In die nächstgelegene Kirche gehen, laut singen, lauschen, fühlen, erfahren und erleben. Repeat mit 'm Gemeindesaal.
Dann einfach mal das Wohnzimmer leer räumen und repeat. -> Next Level.
um mal mit eigenen Ohren zu erfahren, wie sich das so mit dem Hall verhält.
Einfach mal die ganze Kiste körperlich spüren. Dann weiß man auch, wovon man redet.
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Dann einfach mal das Wohnzimmer leer räumen und repeat. -> Next Level.
- Stephan S
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Re: Verschmelzung von Hall
Muss es wirklich zum schlimmsten kommen? Aber stimmt, so viele live Engineers gibts hier wahrscheinlich garnicht mehr...
‹(•¿•)›
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- spocintosh
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Re: Verschmelzung von Hall
Ich hab 1991 mal 'ne Woche lang nachts mit 'nem Kunstkopf im Aachener Dom verbracht. Zwei Musiker, zwei Tonleute...und der Atem von 1200 Jahren Geschichte.
Danach hatte sich meine Sichtweise auf Hall ein für allemal etwas verändert.
Das Schlagwort "Räumliche Tiefe" im Zusammenhang mit Hallgeräten ist für mich seither eher so ne Art running gag...
Ich weiß, was die Leute damit auszudrücken versuchen und denk mir im Stillen, ja, kleb halt 'ne Hallfahne dran, die dir gefällt oder lass es sein, aber laber nich...
Und nur die Wenigsten nehmen für Tiefe statt 'ner Hallfahne eben ein paar sorgsam eingestellte Early Reflections - und die sind dann völlig geräteunabhängig.
Macht ein Quantec, ein 480er oder das Waves R-Verb gleichermaßen gut - und die Fahne wählt man dann nach geschmacklicher Vorliebe passend zur klanglichen Anforderung aus.
Bisschen grainy ? Smooth und soßig ? Oder doch lieber kalt und klar ?
Produzentenentscheidung - Auswahl gibt's ja genug...und hinterfragen tut's ganz sicher sowieso niemals irgendjemand.
Für Post ist "Räumliche Tiefe" dann endgültig völlig wurst, da muss der Raum vor allem hörbar AN sein, wenn's drinnen spielt und AUS, wenn's draußen ist. Und erst dann so ungefähr zum Bild passen.
Also mal groß bei 'ner Eingangshalle und klein bei 'nem Zimmer. Dann noch Keller/Höhle/Flur, Auto/Flugzeug, nebenan/durch die Tür, Badezimmer/Küche/Treppenhaus.
Damit hat man 90% abgedeckt - und dafür (wie für alles was sonst noch gebraucht werden kann) sind die IR-Dinger einfach perfekt: Suchfeld, Enter - fertig.
Spart Geld und Zeit - was die Möglichkeiten, in der Sonne zu liegen, merkbar erweitert. Also so mach ich das jedenfalls inzwischen.
Und nu hör ich mir die Aufnahme aus'm Dom mal wieder an. Is bestimmt 10 Jahre her...
Danach hatte sich meine Sichtweise auf Hall ein für allemal etwas verändert.
Das Schlagwort "Räumliche Tiefe" im Zusammenhang mit Hallgeräten ist für mich seither eher so ne Art running gag...
Ich weiß, was die Leute damit auszudrücken versuchen und denk mir im Stillen, ja, kleb halt 'ne Hallfahne dran, die dir gefällt oder lass es sein, aber laber nich...
Und nur die Wenigsten nehmen für Tiefe statt 'ner Hallfahne eben ein paar sorgsam eingestellte Early Reflections - und die sind dann völlig geräteunabhängig.
Macht ein Quantec, ein 480er oder das Waves R-Verb gleichermaßen gut - und die Fahne wählt man dann nach geschmacklicher Vorliebe passend zur klanglichen Anforderung aus.
Bisschen grainy ? Smooth und soßig ? Oder doch lieber kalt und klar ?
Produzentenentscheidung - Auswahl gibt's ja genug...und hinterfragen tut's ganz sicher sowieso niemals irgendjemand.
Für Post ist "Räumliche Tiefe" dann endgültig völlig wurst, da muss der Raum vor allem hörbar AN sein, wenn's drinnen spielt und AUS, wenn's draußen ist. Und erst dann so ungefähr zum Bild passen.
Also mal groß bei 'ner Eingangshalle und klein bei 'nem Zimmer. Dann noch Keller/Höhle/Flur, Auto/Flugzeug, nebenan/durch die Tür, Badezimmer/Küche/Treppenhaus.
Damit hat man 90% abgedeckt - und dafür (wie für alles was sonst noch gebraucht werden kann) sind die IR-Dinger einfach perfekt: Suchfeld, Enter - fertig.
Spart Geld und Zeit - was die Möglichkeiten, in der Sonne zu liegen, merkbar erweitert. Also so mach ich das jedenfalls inzwischen.
Und nu hör ich mir die Aufnahme aus'm Dom mal wieder an. Is bestimmt 10 Jahre her...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
- felusch
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Re: Verschmelzung von Hall
würdest Du mir einen Auszug der Aufnahme schicken?
Das interessiert mich auch
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- Rolle
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Re: Verschmelzung von Hall
Okay - weils so schön ist...
Filmpost Production und Musikproduktion sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Für Filmpost habe ich altiverb ausgiebig genutzt.
Da dort beim Dialog (sofern es der O Dialog ist) eh mehr Katastrophenverhinderung notwendig ist und einzig und alleine Sprachverständlichkeit zählt und ein Bild dabei ist, ist räumliche Darstellung im Ton nicht wichtig. Nur hörbare Räume.
Mit Trennkörper und Kunstkopfaufnahmen hab ich mich Anfang der 2000er ausgiebig beschäftigt.
Dabei ist auch ein eigenes System aus einer lackierten Holzkugel mit integrierten Schoeps Kugelkapseln entstanden, das heute noch in einem sehr schönen Aufnahmeraum eines Freundes steht und genutzt wird.
Bei der Musikproduktion geht es aber nicht um reale Abbildung sondern um Emotion durch Sound. Und dazu helfen gute Räume von besagten Geräten.
Für mich war der musikalischste Hall immer der 480er. Zusammen mit Delay clustern sind damit die Aufnahmen entstanden, die wir alle so lieben.
Ales in Ordnung und aufgrund weit über 30 Jahren Erfahrung bekannt.
Der Rest steht in meinen Antworten und in anderen Threads. Ich hab keine Lust mich zu wiederholen. Vielleicht nur soviel: es hat auch was mit "in der Sonne liegen" und Geld und Zeit sparen zu tun...
Filmpost Production und Musikproduktion sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Für Filmpost habe ich altiverb ausgiebig genutzt.
Da dort beim Dialog (sofern es der O Dialog ist) eh mehr Katastrophenverhinderung notwendig ist und einzig und alleine Sprachverständlichkeit zählt und ein Bild dabei ist, ist räumliche Darstellung im Ton nicht wichtig. Nur hörbare Räume.
Mit Trennkörper und Kunstkopfaufnahmen hab ich mich Anfang der 2000er ausgiebig beschäftigt.
Dabei ist auch ein eigenes System aus einer lackierten Holzkugel mit integrierten Schoeps Kugelkapseln entstanden, das heute noch in einem sehr schönen Aufnahmeraum eines Freundes steht und genutzt wird.
Bei der Musikproduktion geht es aber nicht um reale Abbildung sondern um Emotion durch Sound. Und dazu helfen gute Räume von besagten Geräten.
Für mich war der musikalischste Hall immer der 480er. Zusammen mit Delay clustern sind damit die Aufnahmen entstanden, die wir alle so lieben.
Ales in Ordnung und aufgrund weit über 30 Jahren Erfahrung bekannt.
Der Rest steht in meinen Antworten und in anderen Threads. Ich hab keine Lust mich zu wiederholen. Vielleicht nur soviel: es hat auch was mit "in der Sonne liegen" und Geld und Zeit sparen zu tun...
es ist ein einfach ist das
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Re: Verschmelzung von Hall
@Häschen: Wenn man Aufnahmen in irgendwelchen Gebäuden gemacht hat, dann sollte man auch hören das insbesondere ältere Lexicons nicht so klingen, will ja nicht damit sagen, dass sie schlecht klingen, es haben sich auch viele an diesen Sound gewöhnt, und deswegen favorisieren sie ihn.
@spocintosh: super Beitrag. Bisher hatte ich die ER vom Platinum Reverb genommen, weil das den Rechner nicht so belastet, bei mehreren Instanzen.
@rolle: AudioEase hat kein Patent auf TrueStereo auch nie gehabt, ich habe einfach nachgefragt, weil ich im Internet nichts finden konnte. Das mit dem Phasing beim Altiverb muss andere Gründe haben: z.B.: Positionierer und Originalsignal, keine Delaykompensation .... - alles andere ist ja auch hier beantwortet. Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten.
@spocintosh: super Beitrag. Bisher hatte ich die ER vom Platinum Reverb genommen, weil das den Rechner nicht so belastet, bei mehreren Instanzen.
@rolle: AudioEase hat kein Patent auf TrueStereo auch nie gehabt, ich habe einfach nachgefragt, weil ich im Internet nichts finden konnte. Das mit dem Phasing beim Altiverb muss andere Gründe haben: z.B.: Positionierer und Originalsignal, keine Delaykompensation .... - alles andere ist ja auch hier beantwortet. Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten.
- spocintosh
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Re: Verschmelzung von Hall
Genau so seh ich das auch. Und für mich wär da - wenn's um Musik geht - auch bis heute keine Weiterentwicklung nötig gewesen. Das war bereits das Ende der Fahnenstange und mehr braucht kein Mensch.
Zur Abwechslung mal QRS, T.C. und Space Station...aber das war's doch dann auch.
Für Post...siehe oben: Das passende Schulklo auswählen, auf's Bildchen klicken - fertig.
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- spocintosh
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Re: Verschmelzung von Hall
Na klar. Mach ich mal 'n ALAC von und schick den WeTransfer-Link...
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Re: Verschmelzung von Hall
Sorry, ich dachte, dass der Thread nur so halb erstgenommen wird und hab das Ding einfach
so rausgekickt, als wär ich Heiner.
Ich denk schon, dass es Sinn macht, sich mal
verschiedene Räume live anzuhören, aber dass
mit dem Wohnzimmer leer räumen, war natürlich
‘n Spaß.
Ich finde, bei “Hallgeräten“ wird der Irrsinn
vor Mucker Diskussionen nochmal einen weiter gedreht,
als üblich. Beweis sind die zahlreichen Threads zu dem Thema, als wenn das Murmeltier stündlich grüßt.
Ist ja auch komplexes Thema.
Das dann noch komplexiert wird durch das Ego
der Mitdiskutanten wodurch der Begriff
Early Reflections noch mehr drall bekommt.
Die Original vs Plugin Diskussion ist ja schon Standard.
Dann wird nochmal zwischen ER und Fahne getrennt,
Dann ist jedes Gerät mit unterschiedlichen Parametern bestückt, die manchmal das Gleiche machen und nur unterschiedlich heißen. Taschenrechner braucht man auch
damit die BPM, ER und Fahne optimal in der Kurve liegen.
Und dann kommen noch Echos und Delays dazu und
als wenn das nicht schon reichen würde kommt
nochmal die Real Orginal vs Orginal Gerät vs Plugin
Ebene. Die Post nutzt dies, die Musiker das usw.
True Stereo, Phasing, Aux, Send und zick zack
Die ganze Diskussion hat natürlich ihre Berechtigung
und ich bin natürlich auch dankbar für das Wissen,
dass hier geteilt wird, und schätze auch die Hingabe
zu dem Thema, ich bin ja selbst auch infiziert,
..nur die Sonne, in die man sich dann legen kann,
will bei dem Thema nie so richtig aufgehen.
so rausgekickt, als wär ich Heiner.
Ich denk schon, dass es Sinn macht, sich mal
verschiedene Räume live anzuhören, aber dass
mit dem Wohnzimmer leer räumen, war natürlich
‘n Spaß.
Ich finde, bei “Hallgeräten“ wird der Irrsinn
vor Mucker Diskussionen nochmal einen weiter gedreht,
als üblich. Beweis sind die zahlreichen Threads zu dem Thema, als wenn das Murmeltier stündlich grüßt.
Ist ja auch komplexes Thema.
Das dann noch komplexiert wird durch das Ego
der Mitdiskutanten wodurch der Begriff
Early Reflections noch mehr drall bekommt.
Die Original vs Plugin Diskussion ist ja schon Standard.
Dann wird nochmal zwischen ER und Fahne getrennt,
Dann ist jedes Gerät mit unterschiedlichen Parametern bestückt, die manchmal das Gleiche machen und nur unterschiedlich heißen. Taschenrechner braucht man auch
damit die BPM, ER und Fahne optimal in der Kurve liegen.
Und dann kommen noch Echos und Delays dazu und
als wenn das nicht schon reichen würde kommt
nochmal die Real Orginal vs Orginal Gerät vs Plugin
Ebene. Die Post nutzt dies, die Musiker das usw.
True Stereo, Phasing, Aux, Send und zick zack
Die ganze Diskussion hat natürlich ihre Berechtigung
und ich bin natürlich auch dankbar für das Wissen,
dass hier geteilt wird, und schätze auch die Hingabe
zu dem Thema, ich bin ja selbst auch infiziert,
..nur die Sonne, in die man sich dann legen kann,
will bei dem Thema nie so richtig aufgehen.
- bitzone
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Re: Verschmelzung von Hall
Ich hallte das auf Seite 16 für berechtigt.
- Stephan S
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Re: Verschmelzung von Hall
Ein Hallthread ohne Djordji ist eh kacke
‹(•¿•)›
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