Verschmelzung von Hall

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 9:05 Ich hab keine Ahnung aber ich kenne das eben nur von Altiverb.
Dort wird truestereo aus 2 Stereo Aufnahmen erstellt.
[…]
DAS isses! JAAAA! danke rolle

kannst du das nicht 2 seiten frueher schreiben

was eben verwirrend war, dass .L/.R NICHT zwei mono dateien sind sonder 2 stereo dateien, also insgesammt 4 spuren

ich dachte mir schon, dass das eine altiverb spezialitaet sein duerfte
aber mangels dessen konnte ichs nicht wissen

danke fuer die aufklaerung

also, bez der m7 IRs (um die es hier geht):
fuer ottonormalo-spacedesigner-und aehniches-verwender: das m->s file nehmen
fuer altiverb-spezis die .L/.R
korrekt?
muki
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

okay - dann noch einmal:

Altiverb ist aufgrund seiner Struktur einfach nicht geeignet das zu liefern, was ich (und viele andere - glaub mir: ich bin nicht alleine) hören möchte.
Warum das so ist hab ich mit vielen Versuchen und Tests, inkl. der Erstellung eigener Raumantworten festgestellt.
Altiverb klingt gut aber ist nicht in der Lage die Räumlichkeit darzustellen wie es ein Gerät wie M7, 480L, Quantec, von mir aus auch der TC6000 leisten können.
Es passiert nichts mit dem Signal außer, dass es eine schöne oder weniger schöne (nach Sample) Hallfahne bekommt.
Dazu kommt, dass truestereo Programme schräg und phasig sind.

Das Problem ist, dass die beiden Raumaufnahmen für Links und Rechts zeitlich gertennt voneinander aufgenommen werden. Das ergibt diesen phasigen, eindimensionalen Klang.

Das sagt ein Altiverb User der ersten Stunde. Als das Ding rauskam hab ich gejubelt weil ich dachte, nun sei das Thema Hall ein und vor alle mal durch. Leider(!) starb diese Hoffnung.

Und was den Kauf eines M7 angeht: es gibt kaum eine bessere Investition. Du kannst ihn gebraucht nahezu zum Neupreis verkaufen, da er auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden ist. Altiverb kostet 800 EUR. Dazu noch ein paar andere unsinnige Hall Plugins, die gebraucht unverkäuflich sind und schon bist du beim Preis eines M7.
Wenn der dann noch viele Stunden Arbeit spart, dann nennt man das: wirtschaftlich vernünftig.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

muki hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 15:51 also, bez der m7 IRs (um die es hier geht):
fuer ottonormalo-spacedesigner-und aehniches-verwender: das m->s file nehmen
fuer altiverb-spezis die .L/.R
korrekt?
yep - exakt :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

merci vielmals

so kriegt man nach weihnachten die weihnachtsbaeckerei gebacken :-)

und muss nicht zum hofer gehen um alte verbilligt kaufen zu muessen

hofer ist die oesi-version von aldi
https://www.hofer.at/

duckundweg :-)
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

@Rolle: niemand ist alleine, man wird immer jemanden finden, der auf der Seite ist.
Allerdings gestehst Du ja auch ein, dass das Phasing doch an den Impulsen liegt, auch wenn Du es nicht direkt sagst.

Zum einen habe ich doch etlichen fähigen Engineers mal über die Schulter geschaut, und mir sind auch weitere famouse Engineers und Produzenten bekannt, die das Altiverb nutzen, also kann mein eigener Eindruck doch irgendwie nicht so falsch sein. Du hast es von daher wirklich schwer - besser gesagt gar keine Chance - , mich davon zu überzeugen, ein Gerät für $4000 zu kaufen. Das Altiverb bekommt man die kleine Variante für $500.
Diese Diskussion religiös weiterzuführen macht kein Sinn, denn unsere Standpunkte sind doch sehr gefestigt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 17:07 Allerdings gestehst Du ja auch ein, dass das Phasing doch an den Impulsen liegt...
Den IRs- woran denn auch sonst?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 17:07Du hast es von daher wirklich schwer - besser gesagt gar keine Chance - , mich davon zu überzeugen, ein Gerät für $4000 zu kaufen.
will ich das denn? nein. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, so ein Gerät zu kaufen.

Tatsächlich bin ich weniger religiös als du was das Thema angeht. Ich verlasse mich einzig und alleine darauf, was ich höre und getestet habe.
Der religiöse Ansatz ist da eher der deinige...

Und klar sind es die IRs... was soll es denn sonst sein? Faltungshallsysteme sind keine Raketenwissenschaft. Altiverb hat das truestereo Problem gelöst und andere Probleme damit geschaffen.

(vielleicht nur der Vollständigkeit halber: audioease hat das Verfahren mit zwei Stereoaufnahmen patentiert. Wenn andere PlugIns dieses Verfahren nutzen, dann nur über Lizenz seitens audioease. Als ich Altiverb noch im Gebrauch hatte, gab es niemanden)
es ist ein einfach ist das
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 17:27
Geheimagent hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 17:07Du hast es von daher wirklich schwer - besser gesagt gar keine Chance - , mich davon zu überzeugen, ein Gerät für $4000 zu kaufen.
will ich das denn? nein. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, so ein Gerät zu kaufen.

Tatsächlich bin ich weniger religiös als du was das Thema angeht. Ich verlasse mich einzig und alleine darauf, was ich höre und getestet habe.
Der religiöse Ansatz ist da eher der deinige...
Die von mir aufgeführten Sachen habe ich genauso getestet, wie Du, komme allerdings nicht zu Deinen Ergebnissen, wie oben aufgeführt kommen andere aber zu meinen Ergebnissen. Genauso argumentierst Du aber auch. Für Dich ist der Heilige Gral die M7. Wenn ich nur ein Midi-Verb 4 hätte, dann dann würde eine Produktion darunter nicht leiden. Für mich gibt es nicht den Heiligen Gral.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 19:32
Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 17:27
Geheimagent hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 17:07Du hast es von daher wirklich schwer - besser gesagt gar keine Chance - , mich davon zu überzeugen, ein Gerät für $4000 zu kaufen.
will ich das denn? nein. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, so ein Gerät zu kaufen.

Tatsächlich bin ich weniger religiös als du was das Thema angeht. Ich verlasse mich einzig und alleine darauf, was ich höre und getestet habe.
Der religiöse Ansatz ist da eher der deinige...
Die von mir aufgeführten Sachen habe ich genauso getestet, wie Du, komme allerdings nicht zu Deinen Ergebnissen, wie oben aufgeführt kommen andere aber zu meinen Ergebnissen. Genauso argumentierst Du aber auch. Für Dich ist der Heilige Gral die M7. Wenn ich nur ein Midi-Verb 4 hätte, dann dann würde eine Produktion darunter nicht leiden. Für mich gibt es nicht den Heiligen Gral.
Das liegt daran, dass du nicht liest was ich schreibe, bzw. nur liest, was du lesen willst.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Stephan S »

So ist das mit den gefühlten Wahrheiten. Wann genau leidet eine Produktion?
Ich weiß nicht wie sich meine Produktionen dabei fühlen würden aber ich hätte Probleme eine ordentliche Bühne mit einem Midiverb aufzubauen.
Nun kommen aber heute auch viele Produktionen ohne Bühne aus- zum Glück vielleicht. Meine Erfahrung ist: Keine Bühne, kein Schmelz.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von spocintosh »

Hmmm, ich glaub, ausgerechnet du hättest genau kein Problem, auch mit 'nem Midiverb 'ne Bühne aufzubauen, wenn's nötig wäre.
Eher hab ich heute das Gefühl, dass viele Leute das auch mit nem 480er nicht hinbekommen würden...aber wozu auch - hört man über 128kbit bestreamte Bluetooth-beats eh nicht.
Ich hab mir angewöhnt, mir immer wieder klar zu machen, dass ich genau der Einzige bin, der sich dafür interessiert und hört, was ich da mache.
Das sorgt für deutlich mehr Freizeit.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 03 Jan 2020 - 3:29 Hmmm, ich glaub, ausgerechnet du hättest genau kein Problem, auch mit 'nem Midiverb 'ne Bühne aufzubauen, wenn's nötig wäre.
Da sind wir ja mal einer Meinung.
Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 19:55 Das liegt daran, dass du nicht liest was ich schreibe, bzw. nur liest, was du lesen willst.
Ich höre immer im Unterton:
Mein Bricasti im Rack
unser täglich Reverb gib uns heute
Dein Hall werde geheiligt .... :roll:

Und zum anderen, kann ich das mit dem Phasing nicht nachvollziehen, soweit nicht die Impulsdatei, oder die TrueStereo-Dateien gegeneinander nicht in Phase sind - Danke an Stefan, das war von Dir richtig gestellt, bin dabei unterbrochen worden, genau das meinte ich - . Das kann eigentlich nur vorkommen, wenn das jemand falsch anlegt, oder falsch aufnimmt.
Ich selber habe das Altiverb vor der Version 7 nicht besessen. Irgendwo sitzt bei uns beiden da eine Diskrepanz, die wir wohl hier nicht gelöst kriegen. Es sollte abschließend noch erwähnt sein, dass ich das M7 auch klasse finde, doch ist es für mich nicht das einzige funktionierende Reverb.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kann die rollige Phase im Altiverb auch nicht nachvollziehen, weil ich sie nicht hören kann. Aber mit Altiverb habe ich nie einen Raum zum Klingen gebracht, nur die schönen Bilder angeschaut und mir vorgestellt, dass es dort oder dort so ähnlich klingen müsste. Echte Räumlichkeit war nie richtig da und da weiß ich wiederum, dass die Phase dafür verantwortlich sein kann. Bei unstimmiger Phase verschiebt sich der Klang in sich selbst und man erreicht kein plastisches Bild. Vielleicht ist ja gar nicht die Phase krank, sondern eine Modulation bewirkt einen Phaser-Effekt? Keine Ahnung.

Ich habe meinen Altiverb verkauft, weil ich nicht mehr mit Faltungshall arbeiten will. Ich glaube schon, dass Leute damit gut arbeiten können und auch hervorragende Ergebnisse erzielen. Vielleicht machen die noch was zusätzlich oder sind besonders geschickt oder kreativ mit EQ und/oder Delay oder sind sonst irgendwelche Genies. Ich tu mir schwer mit Faltungshall, weil ich den nur nehmen kann wie er ist und so gefällt er mir nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

Geheimagent hat geschrieben: 03 Jan 2020 - 13:25abschließend noch erwähnt sein, dass ich das M7 auch klasse finde, doch ist es für mich nicht das einzige funktionierende Reverb.
und genau da liest du nicht mal im Ansatz, was ich schreibe.

Das einzige was ich zuletzt gesagt habe ist: Altiverb ist vom Funktionsprinzip her weder in der Lage Hallgeräte wie(!!!!!) einen M7 oder andere Kandidaten (you name it) zu sampeln und bei echten Räumen entsteht das phasing und die fehlende Tiefe daher, dass die Aufnahmen nicht zur gleichen Zeit gemacht werden (können!). Btw.: Altiverb 7 ist einfach nur die 64bit Version. Sonst wurde da nix geändert. Und man hat Stereo und Surroundversion voneinander getrennt.

Altiverb auf einem Signal ergibt einen schönen Hall aber die dreidimensonale Tiefe von Geräten wie (nochma ein paarl: !!!!!!) dem M7 erreicht es nicht im Ansatz.
Altiverb ist zudem nichts anderes als ein Faltungshall wie viele andere. Der einzige Unterschied ist das patentierte Verfahren mit den 2 Stereoaufnahmen für true stereo. Aber genau da liegt auch der Nachteil des Systems.

Dass ich den M7 klasse finde ist die eine Sache. Warum ich ihn klasse finde, die andere.
Dass es das einzige Teil ist , mit dem man arbeiten kann, das ist die Aussage, die du mir gefühlt seit 100.000 Threads immer wieder unterstellst und das macht mich halt so langsam aggressiv. Und es ist echt schwer mich dazu zu bringen. Dass mich das Gerät fasziniert, weil es in der Lage ist etwas zu tun, dass ich so tatsächlich von keinem anderen Gerät kenne, das schreibe ich nunmal auch. Der M7 ist das letzte Gerät seiner Art. Niemand wird wieder auf die Idee kommen, solch ein Gerät zu entwickeln. Der M7 ist quasi die Weiterentwicklung des 480ers. Danach kam einfach nichts mehr und wird aus wirtschaftlich nachvollziehbaren Gründen auch nichts mehr kommen.

Du sagst doch auch, Altiverb und M6000 ist das beste was dir je untergekommen ist. Gut so... Wir haben unterschiedliche Ansprüche.

so jetzt habe ich fertig. von mir kommt hier nix mehr.

So langsam kann ich Jan immer besser verstehen...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Jan 2020 - 14:25 Aber mit Altiverb habe ich nie einen Raum zum Klingen gebracht, nur die schönen Bilder angeschaut und mir vorgestellt, dass es dort oder dort so ähnlich klingen müsste. Echte Räumlichkeit war nie richtig da...
das ist es, worum es geht.
es ist ein einfach ist das
Antworten