Empfehlung für neue Monitore

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Veyastorm
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mär 2015 - 11:18

Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Veyastorm »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir neue Monitorboxen zulegen und suche gerade im Bereich 600-700 Euro.

Wichtig ist mir ein ungeschöntes, lineares und sauber definiertes Klangbild, ohne die heute oft schönenden Anhebungen im Bass- oder Höhenbereich.
Hinzu kommt, dass mein Mixing - Raum zu Hause und recht klein ist (11 Quadratmeter). Deswegen gingen meine Überlegungen dahin, vielleicht eher
ein kleineres Paar zu wählen, da die Entfernung zu den Boxen nicht zu groß sein wird und man die Power der Großen auch nicht wirklich voll ausnutzen könnte.

Bei Recherchen im Internet bin ich auf die Emes - Kobalt Boxen gestoßen, die mehrfach lobend empfohlen wurden. Leider habe ich in meiner näheren Umgebung keine Möglichkeiten, einen Laden aufzutreiben, in dem ich verschiedene Boxenpaare Probe hören könnte.

Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen. Sind die Emes - Kobalt empfehlenswert? Oder würdet ihr eher davon ab- und zu anderen Boxen raten?

Mir ist klar, dass ich bei Boxen dieser Größe natürlich Abstriche in der Basswiedergabe machen muss.

Ich bin bei meiner Recherche auch auf den "größeren Bruder" der Kobalt gestoßen. Die Quartz - Boxen von Emes. Bei diesem Paar hätte ich sicher eine bessere Basswiedergabe, aber ich frage mich, ob sie für meinen Raum nicht schon wieder zu groß wären. Preislich würde ich das noch ausgeben.

Ich freue mich über Tipps und sage im Voraus schonmal danke.

Viele Grüße
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von MikeSilence »

In dem Preisbereich würde ich mir auch mal die Focal Alpha 50 oder 65 anschauen. Alternative für ein schmales Budget sind auch die JBL LSR308.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Rolle »

vielleicht solltest du noch erwähnen, ob die 600-700 EUR der Paarpreis oder der (üblicherweise genannte) Stückpreis ist.
es ist ein einfach ist das
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von BaBa »

Hallo,

die Idee mit den kleineren Böxkes würde ich bei der Raumgröße
auch verfolgen. Vermutlich stehen die wandnah? und würden
durch die Wandnähe in den unteren Frequenzen angehoben.

Im Grunde ist das Vorgehen, eine lineare Box hinzustellen und daraus
die Konsequenz zu ziehen, das passt, eine Mär.

Ist der Hörabstand unter einem Meter, könnte ein Breitbänder oder ein kleiner Koax reichen.
Empfehlen kann ich Breitbänder, da diese besser zu beherrschen sind und man wenig bis
keine Probleme mit Phasendrehungen hat. Die Anzahl der Bauteile zur Linearisierung
sind meist überschaubar.
Allerdings bündeln diese häufig zu den hohen Frequenzen hin. Ein individuelles Problem könnte durch den Sweetspot entstehen. Bei einem vermutlich so kleinem
Hörabstand fällt das nicht so ins Gewicht.

Vermutlich hau ich aber gerade richtig daneben.

Gruß
BaBa
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von teloy »

...ich denke er meint päärchenpreis...
und ich wills ja nicht dejavu nennen....aber ich glaube diese diskussion hatten wir hier schonmal...nee, warte....stimmt nicht....hatten wir hier schon 500 mal...
wer will noch mal wer hat noch nicht....
und emes!?...kobalt?...tatsächlich noch nie gehört....doch emes hab ich schon mal gehört...but nope, kann dazu nix sagen....

ausser halt die alte regel....
der raum in dem jedwede boxen stehen und wie sie das da drin im verhälnis zu irgendeiner irgendwie gearteten abhörposition tun....
ist die hälfte von allem klang.....

und in sachen nahfeld monitore fand ich mein glück dereinst mit den neumann kh120....und habe seitdem nie mehr zurückgeblickt...

und dann gibts da noch die overall regel...billiger ist oftmals am ende tdann eurer gewesen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von SG2 »

@teloy: vollste Zustimmung.

Im Bereich unter 1000€ bin ich prinzipiell eher bei der Empfehlung sich ordentliche, offene Kopfhörer zuzulegen.

Bei mir im Studio stehen im optimierten Raum (!) die KH120 von Neumann.
Wenn es Mal direkt auf die Ohren sein muss, höre ich über die Sennheiser HD600 über einem SPL Phonitor Mini.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Stephan S »

Ich mag Emes, aber präzises Hören geht in dieser (und der nächst höheren) Preisklasse nur mit Breitbandlautsprechern.
https://www.thomann.de/de/auratone_5c_s ... _black.htm
Dazu nen Class D Verstärker und Kopfhörer. Eventuell noch einen LS Umschalter und irgendwelche HiFi Kübel nach Geschmack.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von BaBa »

ach guck, die Auratones laufen mit class d von S.M.S.L. sehr gut,
weil der am oberen Frequenzende noch oben abhaut und die
Auratones da etwas schwachbrüstig sind.

AllerweltsKisten - dass geht aber besser!

RFT BR25 aufarbeiten lassen und IMG Stageline AKB 60 Messverstärker anklemmen.
Poti und XLR Buchse gehen für den Anfang.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Stephan S »

Jo, mit Eigenbau.
Aber die funktionieren und haben sich ausreichend bewährt. Hast du einen besseren für diesen Preis? Meine Ginkos gehen nach wie vor selten gebraucht weg, aus guten Gründen.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von BaBa »

Du meinst den Scanspeak?

NÖ! der passt.

Wenn man den Visaton B 200 glatt zieht, passt auch die Sprungantwort.
Der brauch aber ein paar Liter. Den B 100 hat ich noch nicht in den Fingern.

Bin so och zufrieden mit dem kleinen und der RFT Kiste, allerdings ne Nummer größer, passt schon.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Stephan S »

Hach schön, ich hab' damals mit den BR 50 angefangen, sogar noch zig Ersatzteile von der SAE abgestaubt...
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von BaBa »

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Stephan S »

Nee, aber fein :-)
Würde die Dinger wahrscheinlich jeder Adam vorziehen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 17 Aug 2018 - 10:53 Ich mag Emes, aber präzises Hören geht in dieser (und der nächst höheren) Preisklasse nur mit Breitbandlautsprechern.
https://www.thomann.de/de/auratone_5c_s ... _black.htm
Dazu nen Class D Verstärker und Kopfhörer. Eventuell noch einen LS Umschalter und irgendwelche HiFi Kübel nach Geschmack.
Das waren die ersten Lautsprecher, über die ich einen vernünftigen Mix hinbekommen habe, das waren aber noch die Originale. Erst dachte ich der Tontechniker will mich verscheißern, als er sagte ich soll über die Dinger mischen, statt über die 5000€ Monitore, die da hinter standen. Die Dinger sahen im Original aus, als hätte man die aus einem alten Fernseher geklaut, und das Gehäuse dafür verwendet. Wenn ein Mix darüber gut klang, klang er überall gut. Klang der Mix auf den teuren Monitoren gut, dann klang er auch nur da gut.
Du musst Dich schon tierisch anstrengen, damit das über die Teile gut klingt, während es über die Edellautsprecher sowieso schon gut klang. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, was Auratones sind, ich dachte der hat die auf dem Flohmarkt für 10DM gekauft.
Erst viel später fand ich raus, dass mit den Auratones "Thriller" gemischt wurde. Und da habe ich dann lange auf dem Flohmarkt suchen müssen.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von analog010101 »

Ich kann die FOCAL Alpha 80 sehr empfehlen, diese hatte ich 3 Monate als ich meine S3X-H verkauft habe von Adam, ebenso wegen Raumproblemen (viel kleiner als vorheriges Studio) und warten musste bis mein Kollege seine A77x abgeben kann. Manchmal überlege ich mir die A77x wieder gegen die FOCAL zu tauschen. Fand die wirklich Klasse und Welten über einer hochgelobten Yamaha HS-8, welche nicht unbedingt viel günstiger ist!
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten