Empfehlung für neue Monitore

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 18 Aug 2018 - 21:24 Das waren die ersten Lautsprecher, über die ich einen vernünftigen Mix hinbekommen habe...
Das schöne ist dass man mit denen eben auch ne Chance im kleinen unbehandelten Raum hat.
...Welten über einer hochgelobten Yamaha HS-8...
Dazu gehört jetzt nicht soo viel. Mit der HS-7 kommt man übrigens deutlich weiter als mit der 8
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 18 Aug 2018 - 23:15
Geheimagent hat geschrieben: 18 Aug 2018 - 21:24 Das waren die ersten Lautsprecher, über die ich einen vernünftigen Mix hinbekommen habe...
Das schöne ist dass man mit denen eben auch ne Chance im kleinen unbehandelten Raum hat.
Das ist richtig, in dem Studio war das aber gar kein Thema. Wer so viel Geld für Boxen ausgibt, kann auch entsprechendes Geld für Dämmung ausgeben.
Stephan S hat geschrieben: 18 Aug 2018 - 23:15 Mit der HS-7 kommt man übrigens deutlich weiter als mit der 8
Stimmt, bei den HS-8 muss man häufiger absetzen. :mrgreen:
Veyastorm
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mär 2015 - 11:18

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Veyastorm »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen. Letztendlich haben sie mich dann doch auch überzeugt, dass es am Besten ist, sich selbst einen Höreindruck vor dem Kauf zu verschaffen. Also habe ich einen Berlin - Besuch genutzt, um mich dort bei Just Music durch die Boxen zu hören.
Und tatsächlich haben mich die Neumann KH120 A am meisten überzeugt. Auf Platz zwei sind die Focal Shape 50 gelandet. EMES Boxen gab es dort leider nicht, sodass ich keinen direkten Vergleich durchführen konnte.
Die Erfahrungen dieses Testhörens haben mich nun tatsächlich auch zum Umdenken bewogen, dass ich mehr investieren sollte als die bisher angepeilten 600 Euro für ein Paar.
Ich habe jetzt noch eine Weile überlegt, ob ich die Neumänner kaufe oder die Focal Shape 50. Letztere waren aufgrund des seitlichen Bassports zusätzlich interessant, da die Boxen bei mir zumindest vorerst noch sehr nah an der Wand stehen müssen. Aber letztens Endes waren die Neumänner für mich sowohl im Bassbereich als auch in den Höhen noch etwas klarer und definierter, weshalb ich mich jetzt für die KH120 A entschieden habe.

Da wir uns dem Black Friday nähern, bremst meinen Kauf jetzt gerade nur noch die Überlegung, da vielleicht auf ein interessantes Angebot zu hoffen.
Hat da eventuell jemand Erfahrungswerte, wie es sich mit Neumann - Produkten am Black Friday verhält? Wäre die Hoffnung berechtigt?
Oder kann man schon recht sicher sagen, dass dort wahrscheinlich sowieso nicht viel zu erwarten ist?

Die Lösung mit den Auratone 5c hat mir übrigens auch sehr eingeleuchtet. Werde mir diese wahrscheinlich als Zweitabhöre holen, sobald der Geldbeutel nach kauf der KH120 A wieder etwas zugenommen hat :)

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle für die wertvollen Einsichten und Tipps.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von SG2 »

Bei den Neumännern habe ich noch nie Angebote gesehen, was im Übrigen auch für ein gutes Preis-Leitstungsverhältnis eines Produktes steht...
Wenn der Produktpreis ständig schwankt oder nach Verkaufsstart sofort sinkt, sollte man sich überlegen, wieso das so ist ;)

Genauso wie es immer ein gutes Zeichen ist, wenn ein Produkt nur sehr schwer gebraucht zu bekommen ist...
Hat schon nen Grund, wieso das niemand verkaufen will...

Ich habe Geduld mitgebracht und mein Neumann-Pärchen für 950€ auf dem Gebrauchtmarkt geschossen, was ich als super Schnäppchen empfunden habe.
Wenn du Zeit hast, kann ich dir das empfehlen - ansonsten musst du in den sauren Apfel beißen.

PS: Die Neumänner haben die Bassreflexöffnungen vorne - von daher auch in wandnaher Aufstellung keine zusätzlichen Probleme.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von Stephan S »

Die Lösung mit den Auratone 5c hat mir übrigens auch sehr eingeleuchtet.
Die Auratones waren innerhalb des angegebenen Budgeds sicherlich eine der besseren Lösungen.
Mit den Neumännern hast du genügend Sicherheit für einen guten Mix, da sie in der Phase recht gut abgestimmt sind. Ggf. kannst du ja mal einen LoCut bei ca 100hz setzen, die Bässe sind immernoch die mächtigsten Verwirrer.
Deine nächste Herausforderung ist, die besten Positionen für die Aufstellung zu finden. Ich kann dir nur sagen dass dies selbst von erfahrenen Profis oft genug ignoriert wird. Und: Es gibt keine pauschalen Tipps hierfür, da die Parameter zu komplex sind. Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang ist mal wieder Michael Stavrou, der hier beschreibt wie du den Hotspot eines Raumes mithilfe eines Partnersund einem im Abstand zu dir fixierten LS findest.
Zuletzt geändert von Stephan S am 25 Sep 2018 - 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue Monitore

Beitrag von teloy »

....die neumänner sind am anfang mit knapp 800 euro eingestiegen....jetzt sind sie seit jahren stabil um die 660 euro angesiedelt....
unter knappen 1300 wird das neu päärchen nicht zu finden sein....black friday ist eher ne software schnäppchen erfindung....gilt für all den grundsolide kram leider nicht...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten