Neuer Versuch: Monitor Controller

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Midolf »

Nachdem ich demnächst mein Studio umziehe, diesmal (endlich) in einen mehr als aufwendig optimierten Raum, möchte ich es nochmals probieren: Ein (neuer) Stereo-Monitor-Controller soll her.

Ausgangslage: Nach dem Rauswurf meines Pultes hab ich mit einem Mackie "Big Knob" (aktiv) angefangen. Der war vom Funktionsumfang sehr nett, hat aber nicht unerheblich verfärbt und auch mehr oder weniger Transienten geschluckt. Dann habe ich einen SPL Monitor Controller probiert und sogar mit einem Billigheimer "Nano Patch" (heute JBL) vergleichen, hier hat sich der 10 mal höhere Preis des SPL's nicht wirklich bemerkbar gemacht, das Stereobild ist bei beiden recht schnell gekippt, im Falle des SPL's sogar in meinem wichtigen (recht leisen) Bereich der (Lieblings-) Lautstärke. Also auch ein klassischer doppelter "fail". Somit habe ich seit Jahren einen recht unschönen Kompromiss und einen passiven Lautstärkeregler der mich nicht immer zuverlässig durch die unterschiedlichen Levels der anzuwählenden Lautstarken begleitet.

Kurzum: Nachdem ich nun fast alle Konzepte aktiver und passiver Controller "durch" habe, sehe ich eigentlich nur drei Möglichkeiten:
  • Ich hole mir einen (neuen) Faderport V2 schalte diesen auf Master und habe somit meinen 100% digitalen, akkuraten, gleichmäßigen und insbesondere nicht phasenverschiebenden Mastercontroller. Die fehlenden Bits schenke ich mir. Gleichzeitig ist die Lautstarken Regelung nur in der DAW möglich.
  • Ich gebe mich den Marketinggedöns von UA hin und hole mir, neben einem Apollo 19' Interface, auch ein hinzu zu kasakdierenden Apollo Twin als luxuriösen Lautstärkeregler mit Talkback Funktion. Hier werde ich jedoch aus der Anleitung nicht ganz schlau, ist die Signalführung "Digital" oder doch (zwar digital gesteuert aber trotzdem auch passiv) "Analog" und somit weiterhin von den obigen Störgrößen der passiven Controller geprägt?
  • Hilft alles nichts. Ich brauche was wirklich relaisgesteuertes (z.B. von Herrn Funk), das macht mich zwar (noch) ärmer aber möglicherweise glücklicher.
Freue mich auf Eure Meinungen und viel mehr noch auch Eure gemachten Erfahrungen..

Viele Grüße

Midolf
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von mo »

Ich hänge mich mal mit dran, da ich vor der gleichen Frage stehe.

Bisher mit Mackie Big Knob unterwegs, suche ich nun was besseres das aber gerne bezahlbar sein darf.

Presonus Central Station wäre von den Features
Genau das was ich suche. Gibt’s dazu Erfahrungen.

Gruß mo
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von teloy »

...ein relativ audiophiler freund von mir ist seit jahren durchaus glücklich mit der pre sonus lösung.....

ich stehe auch vor der entscheidung, einen neuen monitorcontroler zu kaufen und obschon ich die von stephan viel gerühmte digitale mio variante per metric halo interface habe, nutze ich diese nicht....

da ich aber auch keine pult controler ala spl oder pre sonus variante haben möchte, werde ich nun crumar einen versuch geben.....passiv analog...mal schaun...äh, hören...

bei den uad sachen liegt der poti vor der wandlung soweit ich weiss....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von mo »

...ein relativ audiophiler freund von mir ist seit jahren durchaus glücklich mit der pre sonus lösung.....
genau das wollte ich hören ;-)

Was bietet Crumar denn für ein Produkt in der Richtung?
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von teloy »

...ah, verwechselt....nix crumar....drawmer....

diesen meine ich.....

https://www.thomann.de/de/drawmer_mc_21.htm

und da gibts jetzt auch ne pultvariante von....

https://www.thomann.de/de/drawmer_mc_3.1.htm

recht solide dinger die alles tun was sie können müssen....ohne jedweden firlefanz....true british understatement....
Zuletzt geändert von teloy am 06 Aug 2018 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Saxer »

Ich hab den Drawmer 3.1 seit der big Knob vom Big Knob angefangen hat, herumzukratzen.
Klingt gefühlt "klarer" als der Mackie und läuft halt. Talkback drin, direct Monitoring, 2x Kopfhörerausgang, solide.

Ich hatte erst einen kaputten bekommen, der hat regelmäßig nach ein paar Stunden einen heftigen Einschaltknacks hingelegt und sich dann in Stille verabschiedet. Ausgetauscht. Der neue ist gut. Kann empfohlen werden!
Zuletzt geändert von Saxer am 06 Aug 2018 - 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von mo »

Ah ok, die Drawmer hätte ich auch gesehen.
Da fehlte mir aber bei jedem Modell irgendwas
Werde wohl mal die Variante mit dem Presonus wagen...
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von teloy »

....wobei man den preisunterschied von den vermeintlich more fancy pre sonus teilen im vergleich zu den schlichten drawmers wirklich hören kann...nicht nur gefühlt, wie saxer sagt...
also wie immer....auch hier besser nicht an der falschen stelle sparen und sich blenden lassen, bloss weil die andere pegel anzeige schöner leuchtet...sonst wirds am ende ja doch nur wieder teurer.....
die drawmers sind built to last und allein schon doppelt so schwer wie die ps center station...no american fancy design made in china..... made in europe....und jedes poti kratzt irgendwann....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Tim »

Ich war mit dem Big Knob immer ganz zufrieden bis er angefangen hat zu kratzen (wie bei Saxer)
Wahrscheinlich nicht vergleichbar, aber ich habe jetzt das Teil von Behringer. (Behringer Control 2)

Die Central Station macht einen guten Eindruck. Gehört habe ich das Gerät aber noch nicht.
https://www.thomann.de/de/presonus_cent ... n_plus.htm

Wichtig war mir in erster Linie die Talkback Funktion.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von JP_ »

Imperium von 2400Audio; passiv mit digital gesteuerten Relais. Noch relativ günstig und qualitativ alleroberste Liga.
Wenn Aktiv, dann muss man deutlich mehr Geld ausgeben und in der Liga Funk, Crane Song oder Crookwood schauen. Der günstigste, brauchbare Aktive, den ich kenne, ist von ADT.
Passiv ist natürlich nie so pflegeleicht wie Aktiv, und man muss ein paar Grundregeln beachten. Aber wenn es passt, dann würde ich so ein Design jedem Aktivem definitiv vorziehen.

Wers möglichst günstig will, nimmt einen Elma Stufenschalter (gibts auch von Goldpoint als fertiges Gerät) oder regelt einfach Digital (meist eh deutlich besser als alles was da draußen an MC verkauft wird).
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Midolf »

Tim hat geschrieben: 06 Aug 2018 - 23:03 Die Central Station macht einen guten Eindruck. Gehört habe ich das Gerät aber noch nicht.
Dachte ich auch, ich finde das Konzept wirklich großartig, auch wenn ich das Poti nicht ganz so toll in der Hand liegt und recht wacklig anmutet. Gehört habe ich das Gerät mal kurz, da ich die Jungs von just Music in München genötigt habe das mal vor die Lautsprecher zu klemmen. Hier musste ich genau das Gleiche feststellen: Beim lautstärkemäßigen durchfahren kippt das Stereobild mal nach links (leise) um dann wieder mit einem rechten Überhang (laut) schließlich in der Mitte zu landen (mir und sicherlich auch meinen Nachbarn zu laut). Schlußendlich war nicht ich der jenige der die Lautstärke vorgibt, sondern vielmehr dieser Kasten. Soll heißen das Ding ist sehr gut gemeint, ist aber (zumindest für mein gegengehörtes Exemplar) nicht (ganz so) gut gemacht.
teloy hat geschrieben: 06 Aug 2018 - 20:56 und da gibts jetzt auch ne pultvariante von....

https://www.thomann.de/de/drawmer_mc_3.1.htm

recht solide dinger die alles tun was sie können müssen....ohne jedweden firlefanz....true british understatement....
Das (recht große und klobige) Drawner MC 3.1 finde ich vom Konzept her mehr als genial. Alleine schon die Möglichkeit in unterschiedlichen Bändern vorzuhören, die Ausgänge einzeln im Pegel anzugleichen und auch eine clevere Schaltung die es erlaubt auf echtes Mono zu schalten (soll heißen ein Kanal auf beiden Seiten) ist mehr als durchdacht. Trotzdem möchte ich Wetten: Am Ende des Tages ist es bauartbedingt das gleiche Problem wie bei allen aktiven oder passiven Reglern: Das Stereobild wird kippen, evtl. werden Transienten verwaschen und knacksen und knistern kann es langfristig auch noch.

Deshalb komme ich wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück: Ich traue den aktiven als auch passiven Lautstärkepegeln (mittlerweile) leider nur wenig zu. Aus diesem Grund nochmal die Frage(n):
  • Auf die (zu verlierenden) Bits pfeifen und einen digitalen Regler für die DAW nutzen, oder
  • ist die Lautstärkeregelung der UA-Interfaces brauchbar
Oder soll ich mich nicht so haben?
Zuletzt geändert von Midolf am 07 Aug 2018 - 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von teloy »

moin moin....

naja, zwangläufig und der sache geschuldet, wird jedes poti das nicht rein auf opto läuft irgendwann anfangen zu kratzen....und wenn man einmal gleich zu beginn ein paar euro mehr in die hand nimmt, bekommt man dafür ein solides gerät, das sich leichtens selber warten lässt....und ein leben lang gute dienste erweisen kann....

... wenn es einmal angefangen hat zu kratzen, auf sowas wie dem pre sonus oder auch dem behringer und dem vielverkauften big knob, dann hilft nur noch einschicken, denn selber machen geht da dann nur noch mit echter fummelfachkenntnis....
und da dergleichen service bedarf plus versandkosten gleich schon wieder dem aktuellen neuanschaffungspreis entspricht, kauft man halt das nächste teil....
und für zwei billigheimer, yeah schnäppchen gemacht, hätte man auch gleich das gute teil kaufen können.....und wenn das zweite teil dann auch noch in die knie geht, war die ganze geschichte am ende schlicht und ergreifend teurer....in jeder hinsicht....von ressourcen und nervenschonung bis hin zur hörqualität ganz zu schweigen.....
muss das wirklich sein?

ich hole mir mit dem drawmer definitv den letzten monitorcontroler meines lebens.....und mit dem guten gewissen weder kinderarbeit in china noch amerikanische börsennotierte unternehmen die dort auf teufelkommraus-margen produzieren lassen um ein paar euro fuffzich reicher gemacht zu haben...nur weil ich ein paar euro fuffzich sparen wollte.....

nachtrag an midolf....
wenn du auf die bits verzichten kannst, dann wird dir uad definitiv gute und lange dienste leisten....ist hier aber auch die bei weitem teuerste variante....hintergeschaltete abregelnde passive analog controler sind mir aber einfach lieber.....und ja, auch die drawmer werden irgendwann kratzen...das wird aber entschieden länger dauern bis es soweit kommt....und dann auch nur wärend man regelt......ist man auf neuer position ist dann wieder purity angesagt.......und das stereobild ist definitv auf allen leveln pegelfest.....
und ja, hab dich nicht so.... :mrgreen:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von BaBa »

ich gehe mit Stephan.

die Metric Halos sind weitest gehend phasenstarr.

ich verzichte gern auf die letzten bits. es ist auch die frage, wieviel bit vorgehalten werden,
auch eine frage von Ganzzahl oder Gleitzahl.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von teloy »

...wenn ich stephan dereinst richtig verstanden habe, verliert man bei verwendung des monitorcontrolerpanels in der mio console ja noch nichtmal an echter bittiefe...das ding ist sozusagen auch unabhängig hintergeschaltet und regelt lediglich ab....und wenn ich nicht einen handfesten regler mit klaren uhrzeit positionen für die drei verschiedenen arbeitssituationen zum direkten anfassen bräuchte...also ala 10 uhr ist arbeitslautstärke, 12 uhr ist abhörlautstärke und zwei uhr ist ordentlich rummsen lassen, könnte ich mit der mio only auch sehr glücklich werden....wobei mono mitten und phasen kontrolle und getrennte kopfhörerlaustärken würden mir dann doch auch noch fehlen....und getrennt ansprechbare speaker systeme wären ja auch noch von nöten...und meine interface ausgänge werden alle anderweitig gebraucht....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von BaBa »

alle genannten komponenten fehlen ja nicht, sind integriert, auch über ui.

mit nem Contour ShuttlePro V2 für relativ kleines geld auch zu steuern,
incl. shortcuts
Antworten