Neuer Versuch: Monitor Controller

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von eiermann »

teloy hat geschrieben: 06 Aug 2018 - 20:56 recht solide dinger die alles tun was sie können müssen....ohne jedweden firlefanz....true british understatement....
Da könnte ich dir den Audient NERO empfehlen.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Saxer »

Guitarmaster hat geschrieben: 19 Dez 2020 - 17:35 Hallo,
@saxer: Du hast dir vor etwas über 2 Jahren einen Drawmer 3.1. gekauft, kannst Du mir bitte ein kurzes Feedback geben, ob Du noch zufrieden bist bzw. gibt es irgendwelche Probleme z.B. Potikratzen, Probleme mit den Knobs etc.
Wäre sehr dankbar, da ich momentan auf der Suche nach einen Monitorcontroller bin.
Die Premium Controller sind ausserhalb meines Budget, trotzdem benötige ich aber Talkback, Anschlussmöglichkeit für meinen Headphone-Amp und natürlich Klangqualität bzw. Klangneutralität.
Folgende habe ich in der engeren Auswahl:
Drawmer MC 3.1.
NOS MCONE Active
Audient Nero

Gruß
Guitarmaster
Ja, den Drawmer habe ich noch, läuft gut und bisher kratzt auch nichts. Eins von den Teilen, die man einfach benutzt und nur vermissen würde, wenn es weg wäre. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich zwischendurch mal testweise den Mackie Big Knob dran, den Klangunterschied habe ich sofort bemerkt. Als ob der Big Knob eine Gardine mitbringt. Den Drawmer würde ich mir sofort wieder anschaffen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,
Danke für dein Feedback, hört sich sehr gut an.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Häschen »

Mal abgesehen davon, dass ich in meinem Raum keinen Platz für 'n zweites paar Monitore hätte,
kann ich den Gedanken nicht ertragen nochmal Geld für einen Monitor Controller auszugeben.
Nach all den Jahren bin ich immer noch FASSUNGSLOS, dass 'n klangneutraler Controller in die Tausender geht.

Lieber gleich ein Interface kaufen, dass die Funktion bietet und damit in die Tausender gehen oder sehr gute Kopfhörer zum Mixcheck nutzen.

Glück hat man mit Metric Halo, da sich der digitale Monitor Controller über Keyboard Maestro per Midi oder per Tastaturkürzel steuern lässt.
Wie hier schon erwähnt wurde regelt der Monitor Controller digital einen analogen Controller direkt am Output des Interfaces.

https://www.youtube.com/watch?v=MaZwor-L_M4
https://www.pro-tools-expert.com/home-p ... controller
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Stephan S »

Ich mach' das mit StreamDeck und Powermate
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von wonshu »

Häschen hat geschrieben: 21 Dez 2020 - 0:20 Wie hier schon erwähnt wurde regelt der Monitor Controller digital einen analogen Controller direkt am Output des Interfaces.
Ja, das hat mir genau mit dem MIO 2882 vor vielen vielen Jahren mal die volle Packung Lautstärke aus kurzer Distanz auf meine Ohren gehauen. Mir war schwindelig und ich bekam Übelkeit.

Als es mir nach ca 30 Minuten besser ging, bin ich damals direkt zum Musikgeschäft und habe mir einen Monitor Controller gekauft. Ich verlasse mich nie wieder auf digitale Ausgangsregelung. Es hat einfach zu lange gedauert, bis ich auf "leise" klicken konnte. Klar, damals konnte man noch nicht mit dem Keyboard Maestro Hack zugreifen, aber ich will das in Hardware und in Griffweite haben.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Häschen »

wonshu hat geschrieben: 21 Dez 2020 - 8:08 (..)
Ja, das hat mir genau mit dem MIO 2882 vor vielen vielen Jahren mal die volle Packung Lautstärke aus kurzer Distanz auf meine Ohren gehauen. Mir war schwindelig und ich bekam Übelkeit.

(..)
Wie kann sowas passieren?
Bei mir läuft über MIO Output 1-2 alles "Normale". Internet, Spotify, iTunes uns sonstige Programme.
Der Output ist dementsprechend runter geregelt, so dass es π mal Daumen auf einem Level zum schwächeren Logic Output (bei mir auf MIO Output 3-4) ist.
Lauter wird praktisch nie gedreht und es kann nichts losbrüllen.

Macht was ihr wollt, aber ich werde auf keinen Fall 1000-3500+€ für ‘n Monitor Controller ausgeben, dass krieg ich emotional nicht gebacken.
Vielleicht stimmt ja irgendwann die Patte, aber selbst dann .. echt Jungs, nicht mal zum Posen.
Ich hab euch trotzdem alle gern und räume ein, dass ich möglicherweise übertreibe.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von wonshu »

Häschen hat geschrieben: 21 Dez 2020 - 15:04 Wie kann sowas passieren?
Bei mir läuft über MIO Output 1-2 alles "Normale". Internet, Spotify, iTunes uns sonstige Programme.
Der Output ist dementsprechend runter geregelt, so dass es π mal Daumen auf einem Level zum schwächeren Logic Output (bei mir auf MIO Output 3-4) ist.
Lauter wird praktisch nie gedreht und es kann nichts losbrüllen.
Weiß ich nicht mehr, ist bestimmt 17 Jahre her...

Irgendwie hatte sich halt das MIO zurückgesetzt, oder ich kam vom Gig zurück wo der Output anders war, oder von einer Aufnahmesession im Theater... was weiß ich...

Jedenfalls wollte ich dieses Risiko, mich auf eine digitale Einstellung blind zu verlassen, nie wieder in meinem Leben eingehen.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Monitor Controller

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,
da bin ich voll bei Dir, soviel Kohle für ein Teil das eigentlich, wenn man es auch nicht immer hört, das Signal schlechter macht.
Jeder hat aber verschiedene Beweggründe, die man nicht kennt, sich für so ein Teil zu entscheiden.

Bei mir zum Beispiel, ich arbeite immer noch mit einem alten G5 mit 10.5.8 ACHTUNG - PCi - nix PCI-e, wenn ich ein Interface kaufe, brauche ich noch nen Computer dazu und Software und Updates usw. usw. Außerdem drehe ich lieber an nen Poti, mein Mixer hat das bis jetzt super gemacht, steht aber jetzt aus Platzgründen, unter dem Tisch, was die Bedienung echt mies macht und eigentlich brauch ich keinen Mixer mehr, also ist die einzige Lösung für mich, ein Monitor-Controller. Deshalb hab ich 3 verschiedene Monitor Controller in der engeren Wahl, die vom Preis her noch ok sind.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Antworten