Eq & Early Reflexon-Anfänger Frage

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Mr Low
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23 Jun 2018 - 9:37

Eq & Early Reflexon-Anfänger Frage

Beitrag von Mr Low »

hallo zusammen,

ich bin hier neu und anfänger und hätte folgende fragen:

eq tiefenstaffelung musikrichtung electronisch mit gesang:

man sagt doch das es nur vorne, mitten und hinten gibt?
wie ist den die aufteilung mit anhebung und absenkung eines eq?
stimme steht vorne den eq etwas in den höhen anheben?
was ist mit den drums? die sind in einer electronischen musik auch vorne. da auch anheben?
ebenso steht der bass auch vorne
was ist mit z.b.mit einem piano das in der mitte spielt? da schon etwas absenken?
und was ist mit zb. flächen die hinten spielen? da noch mehr absenken?

gilt diese regelung auch bei hall wenn dieser mit einem eq bearbeitet wird?


Early Reflexon:

ist es richtig wenn signale vorne stehen das man mehr early reflexon hinzufügt oder andersrum?

für hilfe wäre ich dankbar.

mfg
tom
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4371
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Eq & Early Reflexon-Anfänger Frage

Beitrag von Geheimagent »

Ich würde Dir Mixing Secrets von Mike Senior empfehlen.

Man kann nämlich nicht pauschal sagen mach dies oder das, und dann klingt es gut, jede Audioaufnahme klingt durch ihre Faktoren anders.

Nach hinten verliert das Signal an Höhen, und braucht auch länger bis es beim Höhrer ankommt.

Das Predelay ist vorne höher als hinten z.B. 70ms, 30ms und 5ms. Leg drei Hallinstanzen mit gleichem Reverb an und unterschiedlichem Pre-Delay an. Die Angaben wegen des Predelays sind abhängig vom Raum, deswegen ausprobieren. Am besten mit dem Gesang, wenn es unnatürlich klingt st es zu viel.

Mixing ist zum großen Teil auch eine Geschmackssache und abhängig vom Stil.
Benutzeravatar
Peter Ostry