Bass - Bassdrum Mix

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Bass - Bassdrum Mix

Beitrag von go »

Hallo, da ich mit "klassischem PopRock Gemische relativ wenig zu tun habe wollte ich mal fragen, welche grundlegenden Arbeitsweisen ihr für die transparente Trennung von Bass, Bassdrum etc favorisiert.
Muss gerade für eine riesige Openair Bühne mit einer ebensolchen Anlage in einer alten Kirche ohne Dach einen Mix erstellen und dachte, dass sei ja vielleicht eine gute Gelegenheit, mich damit etwas zu beschäftigen. ;)

Habt ihr Tips?

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Bass - Bassdrum Mix

Beitrag von ollom »

Kommt immer drauf an,,, :-) Die Base braucht soviel Kompression, damit sie konstant da bleibt. Der Bass braucht manchmal zwei, drei Kompressoren damit er konstant hörbar ist. Meistens nehm ich für die Base die Magengrube so um 80 Hz, muss man halt hören, wo es schiebt. Bei bißchen über 2k ist der Beater. Die zwei Frequenzen ein bißchen pushen (Beater durchaus mal heftig), dann ist die Base im Hörbild schon ziemlich da. Dazwischen kann ich dann absenken und den Bass reinlegen. Bassgitarre kann ich dann bei 300-700 Hz deutlich hörbar machen, zwei, drei db reichen oft.
Denn Hall unten abschneiden, ich geh da im Extremfall bis 700 Hz, dann matscht nix mehr.
Fertig.
Grüße und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bass - Bassdrum Mix

Beitrag von Stephan S »

Hast du denn Einfluss auf die Auswahl des BD Mikrofons? In dem Fall würde ich was knackiges empfehlen, mein erster Versuch wäre ein MD 421.
Jedenfalls ist es oftmals ratsam den Bass nicht über, sondern unter die BD zu packen- hängt aber sehr vom Musikstil ab. Ich betone das deswegen weil oftmals genau der andere Weg versucht wird zu erzwingen und dann gerne Matsch produziert wird. Das ist umso wichtiger wenn, wie meistens der Fall, die PA sehr betont im Sub Bass ist.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Bass - Bassdrum Mix

Beitrag von go »

Ups, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Es geht nicht um Live-Musik, sondern darum einen Track in diesem Stil

https://www.youtube.com/watch?v=yzLT6_TQmq8

an die beschriebene Gegebenheit anzupassen. Und da "schwimmt" es etwas im Bassbereich...

aber trotzdem danke für die Tips ;)
Zuletzt geändert von go am 13 Jun 2018 - 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bass - Bassdrum Mix

Beitrag von Stephan S »

Jo, klassischer Fall. Probiere einen LoCut auf der BD und guck dass du die Basstöne homogen bekommst.
Je nach Instrument und Aufnahme ist hierfür neben den Kompressoren auch ein EQ und, falls dein Raum nicht wirklich gut im Bass ist, ein Analyzer erforderlich.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Bass - Bassdrum Mix

Beitrag von go »

;)) Thanx ;))
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Bass - Bassdrum Mix

Beitrag von beatbert »

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage bezüglich der Trennung aber vielleicht (falls du darauf nicht eh schon geachtet hast) ein nützlicher Zusatzhinweis.
Oft, bzw. meiner Erfahrung nach meistens, haben solche Räume ein oder zwei fiese Resonanzen im Bassbereich und den tiefen Mitten.
Kann man schön hören wenn sich der Bass durch den Tonraum bewegt und einem einzelne Töne regelrecht um die Ohren fliegen.
Richtig sauber lässt sich das zwar nur mit akustischen (Bau-)Maßnahmen bekämpfen.
Aber wenn man die Frequenzen kennt, die sich ja auch relativ leicht herausfinden lassen, kann es helfen wenn man schon bei Mix/Arrangement darauf achtet.
Das ist eigentlich ein schöner Vorteil wenn man konkret für einen bestimmten Raum ein Playback herstellt.
Natürlich macht das dann auch der Mischer vor Ort. Womöglich hat er an diesen Frequenzen dann schon rumgebaut und die ganze Sache beißt sich in den Schwanz, weshalb man sich mit dem besser abstimmen sollte.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bass - Bassdrum Mix

Beitrag von Stephan S »

Womöglich hat er an diesen Frequenzen dann schon rumgebaut
Davon sollte man ausgehen, da Veranstaltungen und Anlagen in der Größe heute so gut wie immer eingemessen werden, mal aufwändiger, mal einfacher. Das fehlt noch, für jeden Raum einen Mix anfertigen zu müssen...
Antworten