4-Bay Thunderbolt + USB 3 Festplattengehäuse

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: 4-Bay Thunderbolt + USB 3 Festplattengehäuse

Beitrag von Häschen »

Na ja, ist ja auch 'ne Stange Geld, die man da investieren muss. Nur für Festplatten und 'n Gehäuse.
Hat weh getan, aber jetzt mit der Geschwindigkeit, macht das schon Spass und auf zurück hat auch keiner mehr Bock. :mrgreen:

Danke für die Glückwünsche. Ich hoffe natürlich, wir werden keins brauchen.
Für den Folder sync gibts hier ein paar Empfehlungen.
http://www.chriswrites.com/how-to-sync- ... n-the-mac/

Gruß
Häschen
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: 4-Bay Thunderbolt + USB 3 Festplattengehäuse

Beitrag von Häschen »

Ein Tipp noch: Wenn man die Festplattenperformance erhöhen will und kein Geld für x TB SSDs hat, kann man auch drei HDDs kaufen, als RAID 0 verbinden und bekommt SSD Geschwindigkeit.
Beispielsweise 3x 2TB HDDs als RAID 0 zusammengefasst ergeben eine schneller Performance als eine 6 TB SSD. Damit kann man 'ne Menge sparen. Einziger Nachteil: Lautstärke.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: 4-Bay Thunderbolt + USB 3 Festplattengehäuse

Beitrag von Tim »

Häschen hat geschrieben: 20 Jul 2018 - 22:17Einziger Nachteil: Lautstärke.
Die Sicherheit nicht vergessen.
Geht nur eine der drei Festplatten kaputt, verlierst du bei einem Raid 0 alle Daten.

Also musst Du die Daten unbedingt sichern.
Die SSD Preise gehen gerade immer mehr in den Keller.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: 4-Bay Thunderbolt + USB 3 Festplattengehäuse

Beitrag von Häschen »

Ok, stimmt, das Risiko ist höher. Fällt nur eine HDD aus ist alles weg. Ohne Backup ist man sowieso nie auf der sicheren Seite.
Da braucht man sich keine Illusionen machen, das muss eingeplant werden.

Nachdem ich die Geschwindigkeitszuwächse im RAID 0 Verbund gesehen hab, würde ich's immer machen und empfehlen.
Egal ob nun mit SSD oder HDD. Das Verhältnis beim Geschwindigkeitszuwachs bleibt ungefähr gleich.
Zwei Festplatten im Raid 0 geben fast 100 % mehr Geschwindigkeit im Benchmark.
Eine dritte Platte steigert die Geschwindigkeit dann nur noch um weniger als 50%. Mit jeder Platte fällt der Zuwachs dann weiter ab.

Ich hab jetzt gerade 'n neuen Rechner aufgesetzt.
Systemplatte 2x SSD 500 GB im RAID 1 Verbund. (ca. € 150-200). W 250 R 480
Datenplatte 3x HDD 2 TB im RAID 0 Verbund. (ca. € 150-200). W 323 R 387
Backupplatte 1x HDD 8 TB extern über USB 3.0. (ca. € 150-200). W 155 R 149

Nachdem ich alle wichtigen Programme, Plugins, Libraries usw. installiert und Daten, wie Sample Libraries von der System auf die Datenplatte ausgelagert hab, sieht die Festplattenauslastung folgendermassen aus:

Systemplatte 100 GB von 500 GB = 20%
Datenplatte 3 TB von 6 TB = 50%
Backupplatte 4 TB von 8 TB = 50%

Die Systemplatten könnte man auch als 250 GB planen und € 50-100 sparen.

Die Systemplatte ist in diesem Fall zweifach gesichert.
Einmal durch die RAID 1 Spiegelung, fällt eine SSD aus läuft die andere weiter, und einmal auf der Backupplatte.
Die Datenplatte nur einmal auf der Backupplatte.

Ach wenn es alles nur Prosumer Speicher Produkte sind, genügt die Performance professionellen Ansprüchen im Audiobereich.
Weiterer Platz ist auch ausreichend vorhanden. Sebst wenn noch drei grosse Orchester Libraries dazu kommen würden.
Die Sicherung kann man als ausreichend bezeichnen. Das die System- oder Datenplatte gleichzeitig mit der Backupplatte den Geist aufgibt, ist höchst unwahrscheinlich. Da muss schon 'ne Katastrophe geschehen, wie Einbruch, willkürliche Zerstörung, oder Feuer usw.
Alle Komponenten sind kostengünstig austauschbar, mit hoher Verfügbarkeit. Datenwiederherstellung dauert höchstens 'n Tag.

Das wäre somit das kostengünstigste Profi Festplattenspeicher Setup, dass ich empfehlen kann. Kostenpunkt € 450 - 600 für modulare Rechner.
Ansonsten müssen noch Festplattengehäuse dazugerechnet werden.

Ihr könnt ja mal ausrechnen, wie hoch eure Festplattenauslastung ist und schauen, ob die Empfehlung für euch hinhauen würde.
Systemplatte; Datenplatte(n); Backup.
Antworten