Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
rumo

Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von rumo »

Hallo alle zusammen,

gibt es von eurer Seite Empfehlungen für Monitore fürs Projektstudio? Ich hatte jetzt spontan 27-Zoll ins Auge gefasst so wie die "großen" iMacs, möchte evtl in näherer Zukunft meinen alten 21,5-Zoll iMac um einen größeren Monitor ergänzen. Gibt es da was, das auch von der Darstellungsqualität an den Apple-internen iMac Monitor heranreicht...?

Gruß,
Alex / rumo
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von Etienne73 »

Ich habe hier seit 7 Jahren störungsfrei ein NEC MultiSync LCD2490WUXi2 im Einsatz. Es ist ein 24,1 Zoll mit nativer Auflösung 1920 X 1200 matt (nicht glossy). Es ist mein einziger Monitor. Mit meiner DAW (Logic) kann ich optimal arbeiten.
rumo hat geschrieben:Gibt es da was, das auch von der Darstellungsqualität an den Apple-internen iMac Monitor heranreicht...?
Beim NEC habe ich keinen direkt Vergleich. Ich habe EIZO LCD-Monitore im Laden meines Apple Händlers neben iMacs gesehen. Darstellungsqualität war gleich gut, wenn nicht gar besser trotz mattem Display und nicht glossy Spiegel.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von Tim »

Auf jeden Fall solltest Du auf die Auflösung des Monitor achten.
Ich finde ein 27" Monitor darf eine größere Auflösung als 1920x1080 haben.

Mich persönlich stört es auch ein wenig wenn beide Monitore nicht die selbe Größe haben. Vielleicht ist das auch nur eine Frage der Gewöhnung.
Ich habe jahrelang mit 2x 24" Monitoren gearbeitet und nun zu einem 27" iMac Retina und einem 24"er gewechselt (sprich einen alten übernommen)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von focusonsound »

rumo hat geschrieben:Gibt es da was, das auch von der Darstellungsqualität an den Apple-internen iMac Monitor heranreicht...?
Von Apple gibt es mittlerweile die LG UltraFine Displays welche als Ersatz für die alten Cinemadisplays stehen sollen: https://www.apple.com/de/shop/product/H ... N62ZM/A-DE
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von MikeSilence »

Alternativ reicht auch ein 30/27er mit 2560x1600/1400 er Auflösung eigentlich total aus. Ich hab ein 30" Apple Cinema Display, mehr brauch ich nicht.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von Axel »

Als Hauptmonitor würde ich nie wieder etwas anderes als einen HD-LCD TV nehmen, auch nicht kleiner als 40" Bilddiagonale. Für mich die beste Lösung aus Auflösung und Größe. Bildschirmabstand ist auf meinem Arbeitsplatz ca. 1,50m, der Bildschirm nimmt ca die hälfte meines Gesichtfeldes ein. Die Bildschirmdarstellung der meisten Programme (besonders Logic) ist inzwischen so kleinteilig, dass sie mich bei längerem Arbeiten auf kleineren Monitoren ermüdet.
Letztens habe ich einen 4k-TV probiert mit über 50" Diagonale. Bei Vollauflösung ist die Bedienoberfläche vom Logic (ProTools, AVID, FCP) allerdings wieder so klein, dass ich wieder auf HD-Auflösung zurückgesetzt hab. Als Monitor für 4k-Video (für nichts anderes brauche ich 4k Auflösung) werde ich mir einen kleinen, halbwegs farbtreuen Monitor mit 27" o.ä. kaufen, als Hauptmonitor bleibt es ein HD-TV.
Wenn man einmal so gearbeitet hat, möchte man nie mehr zurück...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von Peter Ostry »

Axel hat geschrieben:würde ich ... <snip> ... nicht kleiner als 40" Bilddiagonale
Kommt drauf an. So ein großen Monitor kommt zu weit zwischen die Boxen und mich. Meine wunderhübschen Töne erreichen mich nur durch wilde Verwirbelungen. Er müsste so weit weg stehen, dass der Vorteil durch die Größe wieder dahin wäre. Im derzeitigen Raum muss mein Bildschirm klein bleiben (ca. 20"), daneben der vom MBP.

Von nahe stehenden Boxen fühle ich mich belästigt :-) Wenns örtlich möglich ist, halte ich mich von denen fern und akzeptiere den kleineren Monitor. Ein Tisch mit einem tiefstehenden großen Monitor wäre ideal, mir aber zu viel Aufwand.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
rumo

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von rumo »

Hallo, vielen Dank für die Tipps zur Monitor-Wahl!
Also ich sitze an einem Schreibtisch auf dem mein Monitor steht, etwa anderthalb Armlängen Abstand. Also zu breit kann es auch nicht werden weil der LCD-Monitor dann den Studio-Monitoren den Schallweg abschneidet, evtl. muss ich dann aber eh etwas umstellen wenn es dann was größeres als der 21,5 Zöller hier wird.

Mit der Kleinteiligkeit bei den DAWs kämpfe ich auch gerade, entweder man zoomt es so groß aber dann habe ich nicht genügend Spuren/etc in der Übersicht oder es ist einfach recht klein. Meine Auflösung ist derzeit hier auf dem iMac 1920x1080. Ich weiß jetzt auch nicht was die alte GraKa im dem Teil hier überhaupt mitmacht wenn ich einen externen Monitor anschließe...
Zu hochauflösend sollte es glaube ich auch für mich nicht werden, weil ja sonst alles noch viel kleiner wird, ich aber eher nur eine leichte Zunahme der Auflösung haben möchte aber das einfach auf einer größeren Fläche damit alles etwas größer ist. So ein 30/27er mit 2560x1600 o.ä. scheint da ne gute Idee zu sein.

Unterschiedlich große Monitore stören mich nicht so, ich hab hier 21.5 und 19 Zoll stehen. Da hatte ich bis jetzt kein Problem damit.

Die 5K von LG die im Apple Store stehen habe ich auch gesehen, aber das ist deutlich über meinem Budget, und Videoschnitt oder Fotos mache ich nicht, und wenn ein Video zum Vertonen brauche ich da auch keine Super-Auflösung :) Aber auf jeden Fall für den der sowas macht eine super Lösung! Es soll aber eher was Gebrauchtes werden dann.
rumo

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von rumo »

Hatte z.B. an sowas hier gedacht, wobei da die Auflösung auch nur 1920x1080 ist:
https://www.notebooksbilliger.de/lg+27m ... gLCK_D_BwE
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von MikeSilence »

http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von JP_ »

Man, steckt eure Kohle lieber in gutes Monitoring anstatt Monitore.... (uiuiui)
SchickevMonitore und gutes Monitoring stehen sich immer im Weg, leider.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von Clemens Erwe »

JP_ hat geschrieben:SchickevMonitore und gutes Monitoring stehen sich immer im Weg, leider.
Da finde ich, die Lösung von Axel geht in die richtige Richtung.
Großer TV-Bildschirm so weit vom User weg, dass er gar nicht mehr im Bereich der Abhöre ist.
Am besten an die Front-Wand?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von JP_ »

Machen mittlerweile einige so, auch Masteringstudios. Ob das funktioniert, hängt halt stark mit dem Raumkonzept zusammen, denn das die Frontwand " nicht im Bereich der Abhöre liegt" ist ein oft gehörter Irrtum.
TFT-Monitore sind quasi immer im Weg, da geht es schlicht nur darum den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Gross und Viele ist deswegen immer im Nachteil ggüber klein und wenig.
Mein 20" Hauptmonitor steht seitlich, auch weil ich mich im Sweetspot sitzend nicht von bunten Bildschirmen ablenken lassen will (auch ein Thema, was viele hoffnunglos unterschätzen). Mein 19" Zweit-Monitor für den Analyser steht in der Ecke auf dem Boden, da stört er nicht, weder mich noch den LS.
Grosser TV mit Abstand als Monitor hatte ich auch mal ausprobiert, fand ich schrecklich, vom akustischen mal abgesehen.

Wo früher große Mischkonsolen den Klang notgedrungen versaut haben, sieht man heute riesige TFT-Flächen, oft auf riesigen Tischen. TFTs und Tische sind irgendwie zum wichtigsten Accessoir im Studio geworden.... Aber dabei besteht doch der grösste Vorteil des voll digitalisierten Studios eben darin, den Abhörplatz effektiv transparent gestalten zu können, eben weil man wenig Krempel benötigt. Haben die wenigsten verstanden, leider.
Aber ein einzelner mickriger, evt sogar versenkter TFT auf/in einem Tisch, der nur Tastatur und Maus aufnimmt, wirkt auf viele scheinbar extrem "unamtlich"...

Aber ich rede hier von Mischplätzen, der produzierende Musiker hat evt andere Prioritäten. Aber ob TFTs kreativfördernd sind, würde ich auch ernsthaft in Frage stellen wollen.
rumo

Re: Empfehlungen 27(?)-Zoll Monitor fürs Home-Studio

Beitrag von rumo »

Der sieht super aus :) Danke für den Tipp!
Monitore habe ich anständige, da ich vor allem komponiere und arrangiere und mischen nur an späterer Stelle steht hab ich da eher den Fokus drauf meine "Schreib-Umgebung" statt der "Mixing-Umgebung" zu optimieren :)
Antworten