Frage zur SM7B Installation/ Halterung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Frage zur SM7B Installation/ Halterung

Beitrag von musicampus »

Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr!

Ich lese gerade die Bedienungsanleitung zum SM7B, in der Shure darauf hinweist, dass für eine Verwendung des Mikros auf einem Mikrofonstativ das Mikro einmal in der Halterung "umgedreht" werden muss. Bei Auslieferung hängt es in der Halterung, die für einen Galgeneinsatz gedacht ist.

Kann mir jemand sagen, warum das nötig ist oder ob das überhaupt nötig ist?

Außerdem wollte ich fragen, ob Ihr bei der Verwendung des SM7B den bei Lieferung vorinstallierten Windschutz bei Gesangsaufnahmen verwendet? Ich hatte bisher mit dem Mikro eine Erfahrung: bei Aufnahmen in einem Studio war der Windschutz ab und - jetzt spielt meine Erinnerung nur noch halb mit - ich meine, es gab keinen Poppschutz und ich stand gut einen halben Meter vom Mikro entfernt.
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Frage zur SM7B Installation/ Halterung

Beitrag von Axel »

...lustig- ich fand die Halterung beim standard-Einsatz immer etwas im Weg- und bin nicht drauf gekommen, das Dings mal umzuschrauben. In dem Sinne: Danke für den Tip :)
Der Windschutz ist leider auch Schallschutz- den benutze ich eigentlich nur, wenn das Mic im Karton lagert. Ansonsten hab ich immer diesen Strumpfring davor. Da geht bei mir übrigens der von K&M am besten, das teure Neumann-Dings benutze ich nie.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur SM7B Installation/ Halterung

Beitrag von musicampus »

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte - gerne wieder :lol:

Ich finde das gerade ganz praktisch, dass die XLR-Buchse vorne ist, wenn man das Mikro auf ein Stativ schraubt.
Außerdem hab ich wirklich überlegt, ob es aufnahmetechnisch einen Unterschied macht, wenn das Mikro hängt oder oder steht.

Windschutz ist ab und Poppschutz ist davor montiert - jetzt geht es ans Ausprobieren.
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zur SM7B Installation/ Halterung

Beitrag von Peter Ostry »

musicampus hat geschrieben:Außerdem hab ich wirklich überlegt, ob es aufnahmetechnisch einen Unterschied macht, wenn das Mikro hängt oder oder steht.
Hängende Montage:
Wenn wegen der Stimme das Mikro hoch sein soll (= mehr Tiefen) oder vom Boden Geräusche kommen.

Stehende Montage:
Wenn wegen der Stimme das Mikro tief sein sollte (= mehr Höhen) oder von der Decke Geräusche kommen.

Ansonsten wie es mechanisch am besten passt. Manche hängen prinzipiell, weil es besser aussieht und man einfacher die Noten drunter stellen kann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur SM7B Installation/ Halterung

Beitrag von musicampus »

Danke, Peter!

Hatte das so nicht mehr präsent: Michael Stavrou S. 110 - allerdings war mir das mit den Boden- und Deckengeräuschen neu. Leuchtet aber ein.

Wieder etwas gelernt.
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Antworten