Frage zu Soundcraft Ui24R

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Peter Ostry »

Soundcraft gibt mir keine Antwort.

Hat jemand von euch einen Ui24R Digitalmixer?
Wenn ja:

1. Kann man auch mit USB 2 aufnehmen oder wirklich nur mit USB 3?
Wiedergeben? Gleichzeitig?

2. Lässt sich aus einem Ui24R und einem Fireface 800 am Mac ein Aggregate Device machen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von MikeSilence »

Moin,

1. ich würde schätzen dass evtl auch USB2.0 geht, theoretisch gehen ja 32 Kanäle. Praktisch sollte es ein verdammt schneller Stick sein damit das klappt, deswegen wird wohl USB3.0 empfohlen.

2. Theoretisch ja, aber ob das so empfehlenswert ist...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Peter Ostry »

Ich meinte eigentlich nicht den Stick, sondern USB zum/vom Rechner. Aber wie auch immer, ich hab den Mixer mal bestellt, werde sehen ob er mit USB 2.0 läuft. Wiedergabe ist mir nicht so wichtig, Aufnehmen muss funktionieren.

X32 Rack geht problemlos mit USB 2.0?
Der wäre die Alternative, ist aber teurer.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von MikeSilence »

USB vom/zum Rechner sollte auf jeden Fall mit USB2.0 gehen, es sei denn Soundcraft hat da eine Sperre eingebaut.

X32 Rack geht problemlos mit USB2.0. Genauso die XR18 und X18, wenn Dir da die Kanalanzahl reicht. X32 Rack gibts aber auch teilweise gebraucht für knapp 1000 Euro.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Peter Ostry »

Hoppla, gut dass du mich darauf aufmerksam machst.

Nachdem ich mein Setup etwas geändert habe, reicht mir der Behringer XR18 und er ist kleiner, leichter und billiger als der Soundcraft. Die wichtigsten Sachen kann man sogar über MIDI steuern. Qualität wird etwa gleich sein, schätze ich und die passt für die Anwendung auf alle Fälle.

Thomann hat per Email die noch offene Bestellung innerhalb von 5 Minuten geändert :-)

Dankeschön!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von MikeSilence »

Noch günstiger, aber dann in einem anderen Format wäre dann der X18. ;-)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Peter Ostry »

Der X18 ist nett, aber ein 24er Multicore am Tisch oder auf den Knien wär nicht so schön. Rackversion passt besser.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Peter Ostry »

Nochmals danke für den Behringer XR18 Tipp, habe eine Weile damit herumgespielt und er macht alles was ich von ihm verlange. Preamps und Channel-Effekte sind neutral und verrichten unauffällig ihre Arbeit. Einstellmöglichkeiten sind ok und ausreichend. Sidechain in Kompressor und Gate gibts auch. Für meine 6-Saiten-Abnahme von Gitarren ideal.

Als Client im WLAN bekomme ich es nicht an den Start, aber das ist die Verbindung, die ich nie brauche :-) Als Access Point geht der Mixer gut. Mit direktem Ethernetkabel auch, wenn man mal draufgekommen ist dass man Wifi für die Herstellung der Verbindung kurz ausschalten muss. Reichweite bzw. Verlässlichkeit von Wifi kenne ich nicht, der Mixer steht noch beim Mac. iPad hab ich noch keines, weiß nicht ob ich eines kaufe, wo ich doch schon zwei Schneidbretter in der Küche habe.

Von den eingebauten FX brauche ich nur ein wenig Hall. Die anderen Effekte hab ich noch nicht groß probiert, die sind nicht so toll wie sie tun.

USB in/out läuft gut, auch gleichzeitig. 18 Kanäle in/out hab ich nicht probiert, aber das Einbinden von Standalone Effekten funktioniert solange man Kanäle frei hat. Am Rechner muss man dann aufpassen, Klick vom Editor weg auf den Effekt gibt Aussetzer (zumindest mit Scuffham S-Gear).

Aggregate Device mit einem Fireface 800 läuft auch. Aber der Mixer ist auch alleine ein ordentliches USB 2.0 Interface. 1x ADAT in/out hätte ich mir noch gewünscht. Über den Preis von derzeit 600 Euro kann man nicht meckern.

MIDI war eine Überraschung, da geht wirklich das Wichtigste und einfach. Auch die MIDI out Buchse kann was, wenn man z.B. Werte noch woanders braucht.

Ich habe den XR18 in mein Effektrack eingebaut, mit 4 out, 4 in und MIDI sind die drei Effektgeräte fix verkabelt. Der Mixer wird ziemlich heiß, aber der eingebaute kleine Lüfter hat sich noch nicht bemerkbar gemacht. Heiß wirds nicht dort wo der Lüfter ist, oder vielleicht deshalb dort nicht. Wenns ingesamt für mein Gefühl zu heiß wird, gebe ich einen Papst Lüfter dazu, hinten ist ja viel Platz. Der XR18 ist trotz 3 HE ein kleines Gerät.

Rackohren sind dabei, aber was die Hersteller immer noch nicht erkannt haben ist das lästige Problem mit vorstehenden Steckern, besonders in verschließbaren Rackboxen. Da könnte man schon Abstandhalter dazugeben, damit man die Kisten nach hinten versetzt einbauen kann oder die Rackohren entsprechend formen und bohren. Aber mittlerweile kenne ich das und verwende meine Alu-Distanzrohre.

Funktionell einstweilen alles paletti.
  • Bild
... ja, wir wissen schon, dass der Strom eingeschaltet ist,
das orangefarbene Laserschwert für "Power On" ist nicht nötig (troll)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Stephan S »

Der X32 hat mit Verlaub gesagt beschi$$ene EQs.
Ist mir unbegreiflich wie man da so einen Mist implementieren kann, wo gefühlt jede Freeware besser greift.

Wifi & iPad läuft gut und zuverlässig, sofern das iPad in der Nähe eines Routers/Repeaters bleibt. Mixen würde ich damit niemals wollen aber für Vorträge und Diskussionen ist das ein nettes Setup- abgesehen davon dass ich demnächst wohl noch ein paar EQs kaufen muss...

Mike: Weißt du ob sich bei Version 3 da signifikant was geändert hat?
Ich muss hier mit so einer versiegelten Konfiguration eines "Systemhauses" leben das mir bisher Updates über die letzte 2 versagt.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von MikeSilence »

@Peter
Freut mich dass Du glücklich bist. Alternativ hätte der MR18 für 100€ Aufpreis noch ein paar bessere Preamps und Ausgangsstufen gehabt. Übrigens ist da zwar ein Lüfterloch, aber da ist keiner drin, da man ihn trotzdem er warm wird nicht wirklich braucht. (uiuiui)

@Stephan
Meinst Du X32 oder XAIR? Beim X32 laufen Wifi & iPad gut, wenn man einen vernünftigen Router hat. Empfehlenswert ist da der von Nowsonic. Aber ich hab auch mit einer Fritzbox 6360 Cable keine Probleme. 8) Für die XAIR Serie empfiehlt sich auch bei Gebrauch aus weiterer Entfernung ein externer Router.

Was die EQs angeht, die sind wie sie sind. Das hat sich auch in V3 nicht geändert. Aber es gibt einige Bugfixes und Features die es wert sind auf V3.08 (letzte Version) upzudaten. Und was die EQs angeht kannst Du ja auch die Pultec Emulationen in Kanäle einschleifen.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von MikeSilence »

@Stephan

hier mal die Release notes für die letzten Versionen der X32 Firmware. Die Automix Funktion auf den ersten 8 Kanälen alleine dürfte doch schon interessant für Dich sein.

3.08 (2017-11-09):
improvements:
- Midas IO boxes (DL15x, DL25x) now correctly detected when multiple remote clients are connected
- fader accuracy in send on fader mode improved
- performance of automix function improved (with very low input signals)
- ADAT and MADI card sync light flicker fixed
- support for X-WSG and X-LIVE implemented
- fader board firmware update disabled (replaced by standalone updater)

3.07 (2016-09-30):
improvements:
- x-touch channel color and name update problem corrected
- x-touch assigning mute groups fixed
- labels on snippet page corrected (console scope)
- fader tolerance issue with some M series consoles fixed

3.04 (2016-08-24):
improvements:
- PREV cue button function fixed
- gate and dyn module gain graphs always show active gain curve (in grey when module is not active)
- automix gain reduction meter scaling corrected

3.00 (2016-08-04):
improvements:
- indication of available outputs on routing page corrected for models with 8 outs
- fixed issue with send mutes when dca bank was selected in sends on fader mode
- compatibility with new editor version
- rearranged screen encoders on sends page for consistency
- show/snippet name redraw issue fixed
- monitor metering point changed (to indicate output clipping)
- channel name/icon no longer copied (odd->even) when link is activated
- -action/clearsolo now also deactivates key solo
new features:
- 8 channel (1..8) automixing with two groups
- phase invert on outputs, aux, aes/ebu, P16
- xover filter types on main and mono/center
- x-touch remote control (MIDI/Ethernet)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Der X32 hat mit Verlaub gesagt beschi$$ene EQs.
Der EQ beim XR18 ist, soweit nicht eh derselbe wie beim X32, auch nicht besonders. Nur brauch ich den kaum, normalerweise reicht mir ein Lowcut und manchmal ein leichtes Shelve oben.

Für heikle Signale kann man den EQ vergessen. Die schicke ich zuerst durch geeignete analoge Hardware. Der Mixer darf dann Line übernehmen und weiterleiten. Da kann er nicht viel anstellen, die Qualität reicht mir locker.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Mahonie81 »

Wir sind mittlerweile vom X32 aufs M32 umgestiegen. Die EQs dürften aber auch da die gleichen sein. Ich komm damit eigentlich recht gut zurecht. Anfangs hab ich sie nur (für meinen Geschmack) falsch eingestellt. Die default Position hat immer einen Q-Faktor von 2. Durch die grafische Darstellung neigt man dazu den Q-Faktor noch steiler einzustellen. Geht man mal runter auf einen Wert von 1 und macht schöne breite Absenkungen und Anhebungen tut sich da auch klanglich einiges. Sieht vielleicht komisch aus, wenn die EQ Glocke gleich übers halbe Display geht, klingt aber für mein Empfinden besser. Wenn ich mich recht entsinne, (ich glaub's mal gelesen zu haben) beginnt ja ein API 550 seine Anhebung sogar bei 0,2 und endet bei einem Q Faktor von 1,2. Und auch beim SSL EQ geh ich selten über 1,5.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Soundcraft Ui24R

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe den Behringer XR16 zurückgeschickt.

Der Klang gefiel mir nicht, die EQs gefielen mir nicht und dass ich über direktes Ethernet (!) alle 10 Minuten die Verbindung verlor gefiel mir auch nicht.

Bezüglich Klang: Der Digitalmixer war hauptsächlich für die hexaphonische Piezo- und Magnetabnahme von Gitarren gedacht und damit ich die Einstellungen von je 6 Kanälen für 3 Gitarren speichern kann. Aber die Preamps des XR18 passen nicht zu meinen Signalen. Sogar der ADA8200 hat geeignetere Preamps für diese Anwendung.

Neue Abenteuer mit dem Soundcraft Ui24 gehe ich mit meinem alten MBP nicht ein. Schon der USB 3.0 Sache traue ich nicht.

Ich statte den ADA8200 (hab ich) mit einer digitalen Gainkontrolle aus (hab ich), geb dahinter einen Mehrkanal Kompressor (hab ich) und verzichte auf EQs. Modernere Konfigurationen überlege ich mir, wenn mir jemand ein komplett neues Setup samt Computer kauft. Bin schon ein wenig ungeduldig und genervt, es wird Zeit, sich statt um technisches Gedöns wieder um Musik zu kümmern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten