experimentelles mastering...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Schräs
Tripel-As
Beiträge: 183
Registriert: 21 Aug 2008 - 8:36

experimentelles mastering...

Beitrag von Schräs »

ich bin immer wieder überrascht, wie speziell "gut" das es klingt, wenn ich zu meinen tracks gesangsideen festhalte, die ich mit dem iphone mache wenn das playback dazu auf den monitorboxen läuft.
sprich: mir wird bewusst, das es den mix "zusammen-glue-t", so wie es zb ein kompressor machen kann; einfach weil das signal wirklich mal in schall aufgelöst wird, und wieder aufgenommen wird. da kommt raum und zusammenhallt, und auch dynamisch passiert da viel.

jetzt könnte ich ja ein wirklich okay-es mikro nehmen (hab nur mono-miks), die endmischung über meine dynaudios abspielen/wieder aufnehmen, und damit ein cooles, analoges mittensignal erstellen, das ich am schluss zu meiner "in-the-box" mischung dosiert hinzufügen kann. für den "magic grit", sozusagen.
ausser eventuelle phasenprobleme kommt mir da nix in den sinn, was diesen workflow stören könnte, oder?
iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014m 3.5 GHz Intel Core i5 mit 10.10.5 /LogicX /Final Cut X
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: experimentelles mastering...

Beitrag von Stephan S »

Insbesondere bei elektronischen Instrumenten ist das eine gängige Methode, ich würde es allerdings nicht auf einer Summe machen- und mit Mastering hat das gar nix zu tun.
Benutzeravatar
Peter G.
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 25 Jun 2009 - 11:22

Re: experimentelles mastering...

Beitrag von Peter G. »

Der *magic grit* wird erstmal ein mono-mittiges Frequenzspektakel sein, mit Phasenschweinereien und/oder -auschlöschungen.
Was das für die Transparenz des Mixes bedeutet und ob es irgendetwas *gutes* für den Sound bringt, musst du ausprobieren:-)

Mit Einzeslspuren haben wir da schon experimentiert, hatten schon Boxen im Bad hängen, damit die Snare echt kachelt,
aber auch da haben wir den Raum Stereo aufgenommen und der mono snare zugefügt.

Ich glaube, bei deinem Experiment bräuchtest du einen verdammt gut klingenden Raum, super-gute Boxen und ein Pärchen sehr guter Micros!

Trotzdem viel Spass weiterhin .-)
1x 6.core mac mit PT12 & 2x 2.66 Dual-Core Intel Xeon/ 8 GB Ram/ PT8 HD1/Logic Pro 8
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: experimentelles mastering...

Beitrag von blinkmuffel »

Klar, unbedingt gute Idee - und das gute ist: Deinen Raum hast nur Du, es klingt also nicht wie einer der Reverbs, die alle benutzen!
Logisch macht das den Mix verwaschener usw., aber das ist ja ein Stück weit auch Sinn der Übung.
Sicher kein Allheilmittel aber ein interessantes Stilmittel allemal. Erlaubt ist, was gefällt!
Du kannst auch in zwei Durchgängen aufnehmen und das Mikro beim zweiten Mal woanders hinstellen, dann hast Du stereo :-)
Antworten