i/o plugin als audio unit?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Axel »

Für schnelle A/B Vergleiche mit Outboard will ich mit dem Patchwork von Bluecat verschiedene Routings checken. Leider kann man dort die Logic-internen Plugs nicht benutzen (sind ja nicht au's). Gibt es also ein i/o Plug als AU?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Etienne73 »

Vielleicht wirst Du bei Jack fündig. Habe vor einiger Zeit damit experimentiert. Da waren glaube ich auch Plugins dabei.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Axel »

Danke für den Tip Etienne! Irgendwann hab ich auch mal Jack OSX gebastelt- jetzt fiel mir wieder ein, warum ich das nicht weiter verfolgt hab: man muss immer den Jack Router starten, der dann auch das Ausgabegerät in Logic ist. Das finde ich an sich schon zu puzzelig, ob das auch zusammen mit meinem "aggregate device" läuft mag ich schon gar nicht mehr checken.
Prima wär ein einfaches Plugin, das man nutzt wenn man es braucht. Ohne das komplette Audio Set Up zu verändern.
Danke trotzdem, Etienne! Weiß wer noch was?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Wizz »

Nugen hat ein free Plugin (a/b Monitor) müsste man aber ne Bus Matrix bauen. Ist nicht genau was du suchst aber vielleicht gehts.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Axel »

...leider nur AAX...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Etienne73 »

Mit dem Hofa 4U+ Blindtest Plugin ist es zumindest möglich Audio von Logic Kanalzügen (geladen mit Logic I/O Plugins) in und aus Blue Cat Audio PatchWork zu leiten.

Kannst Du Dir auch eine Lösung ohne PatchWork vorstellen? Nur mit Blindtest und Routings in Logic vollumfänglich gespeichert als Summenstapel?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Axel »

...hmm, das wäre halt eine von vielen Möglichkeiten, die alle umständlich sind- wenn es kein i/o plugin gäbe...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Etienne73 »

Audreio wäre vielleicht auch noch eine Variante.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Peter Ostry »

Axel hat geschrieben:... Patchwork von Bluecat verschiedene Routings ...
... Gibt es also ein i/o Plug als AU?
Blue Cat Plug'n Script hat ein Script, mit dem man für jeden Plugin-Output einen Input wählen kann. Damit solltest du hinkommen, wenn auch das Routing in Patchwork so abstrakt ist, dass ich es wenns nicht sein muss gar nicht ausprobieren mag.

"io router" und "Audio IO" verwenden dasselbe Script, "Multi Channel Swapper" macht offenbar auch dasselbe nur mit anderem Interface.

Ich weiß nicht, ob man das bequeme Logic I/O Plugin auch in Plug'n Script programmieren könnte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Peter Ostry »

Falls du das Bidule Plugin hast, mit dem kann man natürlich auch routen, ebenfalls nur innerhalb des Plugins. Ist aber übersichtlicher als mit dem Plug'n Script Plugin, weil man die In- und Outputs beliebig verkabeln kann.

Jetzt könnte/sollte man aber die A/B Umschaltung günstigerweise auch mit Bidule machen ... dann erhebt sich die Frage, warum nicht gleich Bidule Standalone? Da kann man auch AU und VST einfügen und hat direkten Zugriff auf die Audio Interfaces.

Warum verwendest du eigentlich Patchwork?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Axel »

@Etienne: Audreio finde ich grundsätzlich interessant, aber nicht für mein Vorhaben. Trotzdem danke für den Tip!
@ Peter: auf der BlueCat Seite stehen seltsame Dinge:
Simple scripting syntax, using either the AngelScript language (similar to C++, Java or javascript) or C/C++ for native code.
Das ist etwas sehr unanständiges oder? Ich will zwar was mit rein/raus, aber es soll liebevoll sein. Zweimal Maus streicheln, am liebsten nicht mehr.
Scheint tatsächlich keine einfache AU- Alternative zu geben :-/
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Peter Ostry »

Axel hat geschrieben:@ Peter: auf der BlueCat Seite stehen seltsame Dinge:
Simple scripting syntax, using either the AngelScript language ...
Das Scripten interessiert mich auch nicht. Mit dem Plug'n Script Plugin werden Scripts mitgeliefert, die man als Presets aufruft. Da gibts auch eine Liste interessanter Utilities, darunter dieses Routing Zeugs. Kann man natürlich überall verwenden, ist ja ein normales AU Plugin.

Ich komme aber generell mit dem Routing in Patchwork nicht klar. Ein paar Mal probiert, gelernt und sofort wieder vergessen. Ich verwende Patchwork praktisch nicht mehr. Nur hin und wieder um mal schnell ein Plugin zu öffnen, zu testen oder zu registrieren.
Axel hat geschrieben:Scheint tatsächlich keine einfache AU- Alternative zu geben
Ich glaube es gibt ein technisches Problem. Dass nicht einmal das Bidule Plugin auf Audio Interfaces zugreifen kann legt nahe, dass das aus Plugins heraus normalerweise nicht möglich ist. Das Logic I/O Plugin kann es vielleicht deshalb, weil ihm Logic die Tür zur Außenwelt öffnet. Ist aber nur eine Vermutung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Axel »

Peter Ostry hat geschrieben:..legt nahe, dass das aus Plugins heraus normalerweise nicht möglich ist.
Das wäre jedenfalls eine Erklärung dafür, warum niemand so ein Plugin baut.
Peter Ostry hat geschrieben:Warum verwendest du eigentlich Patchwork?
Die Frage hatte ich überlesen, 'tschuldigung. Angefangen hab ich mit dem Metaplugin von ddmf, um Plugins, die keinen Wet/ Dry-Regler haben "kurzzuschließen". Das ist aber bei ddmf etwas aufwändiger, weil man Links und Rechts einzeln in der Lautstärke regeln muss- das braucht immer richtig Zeit.
Dann hab ich 'n Video zu Patchwork 3 gesehen und sofort gekauft. Wenn ich aus dem raus könnte, wär's prima um mit verschiedenen Mastering-Ketten zu spielen...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Etienne73 »

Axel hat geschrieben:mit verschiedenen Mastering-Ketten zu spielen...
Wäre es nicht einfacher Settings oder bei paralleler Verarbeitung Summenstapel in Logic abzurufen? Oder möchtest Du in verschiedenen DAWs mit PatchWork arbeiten?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von bmc desgin »

Ich frag jetzt mal ganz blöd in die runde... - bitte nicht falsch verstehen ;-)


1. Wozu ???
2. Warum schleifst Du irgendeinen CD-Player nicht einfach in Dein Setup??? - und hier mein ich egal ob Mischer extern oder via software...
3. Warum machst nicht einfach n Rip vom Track und packst den in Dein Project???


Fragen über Fragen...
Aber Die eigentliche Frage ist meine Erste... ???


Falls beabsichtigt n master reference zu bekommen - schick dem masterer einfach deine tracks samt Anweisung - der sollte dann bescheid wissen - aber evtl. übersehe ich gerade was... (hallo


cheers
(uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten