Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kenne ja kaum Lautsprecher. Kann man aktive Modelle wie den ADM 30 mit einem zig Jahre alten Standard wie meinen K&H OY vergleichen? Abgesehen von Bauteilalterung etc. Die OY haben größere Tieftöner, sind 3-Weg, ebenfalls geschlossen und schwächer. Ist einer wie wie der ADM 30 mit seinen High-tech Eingeweiden tatsächlich eine andere Welt im Sinne von schneller-besser? Oder macht so ein Vergleich gar keinen Sinn, so wie man keine Sonnenblume mit einem Kaktus vergleicht?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Ich würde sagen, sie sind eine konsequentere Fortführung dessen, was K&H mal gemacht und gedacht hat- ich bin da allerdings nicht wirklich objektiv, da ich (dank eines fantastischen Studentenjobs in einem Kopierwerk, wo ich Überspielungen und Endkontrolle machen durfte) hunderte Produktionen auf den alten K&H gehört habe und spätestens seit der O98 diese wundervollen aha Erlebnisse nicht mehr hatte- was wahrscheinlich auch einer gewissen Abgedroschenheit meinerseits geschuldet ist. Zwischen O92 und O98 ist nichts gutes passiert. Und die 92er waren ja nur der Versuch, die OY kompakter bei möglichst gleichen Werten zu machen (oder verwechsle ich da was?). Der Klangeindruck hat über die Jahre diese nüchterne Präzision eingebüßt, die dich einfach gezwungen hat, fokussiert zu bleiben. Die heutigen Modelle sind Hifi dagegen.

Die ADM 30 klingt schöner und tiefer, behält aber diese Nüchternheit der alten K&Hs bei. So zumindest war mein sehr subjektiver Eindruck als ich sie beim Vertrieb zum ersten mal gehört habe.

Disclaimer:
Bei mir gibt es grundsätzlich keine Doppelblindtests unter Laborbedingungen- ich habe, da ich selber bei Vertriebsfirmen gearbeitet und an einigen Messen teilgenommen habe, lediglich schon sehr viele Produkte verglichen und mit deren Herstellern sprechen können. Meine Beurteilungen sind stets spontan, von der Tageslaune abhängig und von Meinungen anderer beeinflusst. Und sie ändern sich danach äußerst selten. Hör also nicht auf mich (hallo

(ich glaube das packe ich demnächst in meine Signatur)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Peter Ostry »

Sind Boxen wie die ADM30 auch als Nearfields gedacht? Die OYs ja eher nicht, da nehme ich eine Box erst ab ca. zwei Meter Abstand als kompakte Schallquelle wahr.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Niemand hier den Amphion-Hype mitgefahren...? Ich kenne die nicht persönlich, aber ein Kollege, auf dessen Meinung ich echt viel gebe, meint die sind wirklich brauchbar.
Oder die Sky Audio Verdade, die neben den Kirschs, sehr vom Fritz/Studio Magazin gelobt werden.
Ich les hier eigentlich immer nur Neumann/K&H, hui oder ADAM, pfui. Viel mehr Erfahrungsschatz kommt meist nicht bei rum in den vielen LS-Threads hier. Ok, KSDigital jetzte hier....
Dabei gibts doch LS fast so viele wie PlugIns am Markt...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Rolle »

stimmt Jan. Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer.

Ich bin einfach sehr glücklich mit den Lautsprechern, die ich 2007 gekauft habe und nach wie vor mit Freude einsetze.
Zuvor hab ich ständig gekauft und verkauft. Seit ich sie habe, bin ich am Sand nicht mehr interessiert. Nur noch am Meer :)

Das Problem ist ja, dass man vor lauter Wald die Bäume nicht sieht und so sind natürlich persönliche Empfehlungen nicht unbedingt das schlechteste in einem thread.

Die ADM30 sind natürlich nearfield geeignet. Ich setze sie auch so ein. Midfield geht sicher auch sehr gut. Raum vorausgesetzt.

Das schöne an den ADM ist, dass sie keinen Sub brauchen, solange die Abhörlautstärke moderat bleibt. Wer sich also umblasen möchte ist bei den ADM falsch.
Richtig aufgestellt schlägt die Box weitaus teurere Systeme. Ich hatte sie auch mal bei einem shootout mit sehr teuren Passivsystemen dabei, die an sündhaft teuren Endstufen und Kabeln betrieben wurden. HiEnd gegen Konservativ. Die Verblüffung war groß, da niemand einer kleinen, aktiven Box ohne Bassreflex so einen Klang zugetraut hatte.

Ich war damals bei KS in Saarbrücken und habe in deren showroom das damalige Programm durchgehört, nachdem ich die kleine C5 coax im Studio hatte und davon begeistert war. Am Ende war ich sicher, dass es damals von KS-Digital 3 Lautsprecher gab, die ich kaufen würde. linemaster, ADM30 und C5. Alles andere hatte mir nicht gefallen. Ich hab mich dann gegen die linemaster und für die ADM30 entschieden :lol: :lol: :lol:

@Mark: sicher, dass das kein Einzelstück (also nur ein Lautsprecher) ist? müsste man mal anrufen und fragen. wenn man ein Pärchen für 1998 inkl. Mwst bekommen würde, dann wär das mehr als ein Schnäppchen.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

JP_ hat geschrieben:Viel mehr Erfahrungsschatz kommt meist nicht bei rum in den vielen LS-Threads hier...
Meistens gehts ja auch nur darum, einem User, der meint, den ultimativen LS für sich gefunden zu haben, wenigstens noch eine andere Perspektive zu vermitteln.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Rolle hat geschrieben:@Mark: sicher, dass das kein Einzelstück (also nur ein Lautsprecher) ist? müsste man mal anrufen und fragen. wenn man ein Pärchen für 1998 inkl. Mwst bekommen würde, dann wär das mehr als ein Schnäppchen.
Er hatte doch zwei einzelne verlinkt?!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Persönliche Erfahrung ist super, darum gings mir auch gar nicht. Für mich sind LS eine höchst subjektive Angelegenheit, die individuelle Verbindung zu unserem Gehirn und unserer sehr individuellen Eigenheit Musik zu erleben (die immer an Erfahrung und Sozialisierung gekoppelt ist).
Die Idee scheint mir sehr oft sehr stark unterzugehen, in dem einerseits versucht wird LS in eine Art "objektives" Bewertungsschema zu pressen und andererseits der allgemeinen Unsicherheit, was einen "guten" LS denn eigentlich ausmacht.
Solche Art der Verwirrungen kann man letztendlich nur durch möglichst umfassende eigene Erfahrungen und Vergleiche bestmöglich ausräumen.
So wie du das gemacht hast, und die meisten anderen Kollegen, die ich kenne, auch. Die KS waren damals ja auch deutlich weniger Marktpräsent als heute. Stell dir vor, dein damaliger Anhaltspunkt wäre lediglich die Thomann oder Forums-Bestenliste gewesen... (bang)

Leider kauft das Gros gerne das, was andere auch haben; das spart ne Menge Aufwand und hinterlässt dieses schön-diffuse Gefühl vlt nicht alles richtig gemacht zu haben, aber auch nichts so richtig falsch.... Das mag bei Consumertechnik funzen, aber wir reden hier doch von (unserer) Musik. Wo ist denn da die Leidenschaft und der Wille 110% zugeben, bei allem was damit zu tun hat...
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Stephan S hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:Viel mehr Erfahrungsschatz kommt meist nicht bei rum in den vielen LS-Threads hier...
Meistens gehts ja auch nur darum, einem User, der meint, den ultimativen LS für sich gefunden zu haben, wenigstens noch eine andere Perspektive zu vermitteln.
Is ja auch gut so (und ein paar der üblichen Pappenheimer hier sind sich ja auch ziemlich einig, wo ein gesunder Fokus beim LS-Kauf liegen sollte). Im Endeffekt muss jeder eh selber rausfinden, welchen Weg er wie weit gehen will.
Ich denke trotzdem, die Bedeutung LS in der Musikproduktion wirdvon sehr vielen nach wie vor massiv unterschätzt, schon allein weil eine halbwegs gesunde Beschäftigung mit dem Thema so irre angstrengend ist. Ist ähnlich wie in der Akustik; über ein paar Beruhigungs-Placebos gehts meist nicht hinaus...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Rolle »

Hast natürlich mit allem Recht.
Jörg hatte ja geschrieben, dass er die ADM-20 getestet hat (die preislich weit über seinem budget liegt) und diese ihm gefallen hat.

Die ADM-20 hat den besseren HiMid und Hochtonbereich. Deutlich. Aber da wo es mir für den Mix ankommt (du weißt schon - muss ich das Wort schreiben? :lol: ) sind die ADM-30 einfach nur der Hammer. Eine Mischung zu beurteilen ist eine ganze andere Sache als ein Master zu erstellen. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, den Bereich wo Musik stattfindet sauber beurteilen zu können. Die spezielle Regelung des 8" Speakers verhindert, dass dieser "nachschwingt" zumindest hab ich es so verstanden. Das resultiert in einer unglaublich exakten Abbildung, gerade in dem meiner Meinung so wichtigen Bereich. Ich persönlich kann auf eine extrem hohe Auflösung im Hochton verzichten. Der Lautsprecher soll mir natürlich sagen ob ich irgendwo zu viele Höhen drin haben oder nicht aber hier verlasse ich mich eher auf meine Aufnahmekette und rühre den Hochtonregler eigentlich nur homöopathisch an.

Auch da fällt mir ein Spruch eines Bekannten ein, der in den 90ern in den großen Studios der USA zu Hause war: wenn du den Grundtonbereich im Griff hast, dann ist es egal ob man später nochmal Höhen reindreht oder absenkt. Das ist dann Geschmacksache.

Die meisten können den Grundtonbereich nicht beurteilen und schrauben Höhen rein, damit es überhaupt mal nach was klingt. Ging mir früher auch so. Sich von einem Lautsprecher wie Adam, Genelec, etc den Kopf wegblasen zu lassen ist keine Lösung :-)
Aber: auch damit kann man natürlich sehr gut arbeiten, wenn man sich darauf eingeschossen hat. Die Frage ist nur: mit was ist es einfacher? Meiner Erfahrung nach ist es mit einem LS wie dem ADM-30 deutlich einfacher. Ich war von Anfang an schneller mit den Dingern. Ständiges Gegenhören auf anderen Lautsprechern kenne ich nicht mehr.

@stephan: ja - stimmt. sind zwei. Geiler Preis...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

@All:

Lieblingsabhöre hin oder her, in wieweit der Leser die hier mitgeteilten Erfahrungen ignoriert oder bejubelt ist ja jedem selbst überlassen.
Ich mag solche Diskussionen, denn sie sind so emotional und individuell wie die Wahrnehmung der Schallereignisse selbst.
Wenn man gut zuhört und zwischen den Zeilen lesen kann liefert so ein Thread Kandidaten.
Kandidaten die man am besten mal direkt ABX hört und relativ vergleicht.
Absolutes hören, wie von Stephan beschrieben liefert ebenfalls "nur" Kandidaten ...und ist für mich sowas wie ne Firewall :-)

Kandidaten für Shootouts die sich so gestalten:

- 3-5 Systeme (je nach Größe ergibt es irgendwann keinen Sinn mehr) treten gegeneinander an
- messtechnischer Pegelabgleich
- gehörmäßige Pegelkontrolle durch alle Beteiligten
- verschiedene Zuspiel Ausschnitte die hintereinander weg durchlaufen, keine Pausen, keine Diskussionen, kein Äpfel mit Birnen
- wer Probleme mit Präferenzen hat sollte das ganze mit Gaze verblinden.

Leider gibt es keine (zumindest mir bekannten) Möglichkeiten solche relativen Sitationen zu erleben.
Insbesondere wenn man mal in die Prosumerliga verlässt und 5k+ investieren will.
....ich bin aber auch in anderen Kreisen unterwegs und hab keine Kontakte zur Studioszene ...falls es sowas noch gibt :-)
Mit Beschallungssystemen mache ich sowas regelmäßig.

Somit bleibt im Grunde nur der Weg den eigenen IST Zustand zu nehmen und sich wie bei guten Wein Geschmack nach oben zu saufen.
...wenn man da mal bei 50€ angekommen ist kann man 5€ auch nur noch zum ablöschen benutzen :-)
Eine Klasse zu Überspringen bringt aber auch nix, wenn man nur Nuancen zwischen 50€ und 300€ schmeckt.
so, jetzt fängts aber langsam an zu hinken und ich komm wieder zu den Lautsprechern zurück.

D.h. ich hab ne Abhöre und nutze jede Gelegenheit andere Kandidaten zu vergleichen und die folgende Fragen in der Reihenfolge zu beantworten:
1. ist es ein Verbesserung?
2. steht die Investition in guten Verhältnis zum Mehrwert?
3. brauche ich das wirklich ...bzw. profitiert mein Arbeitsergebnis davon?
4. will ich das haben?

Der Nachteil solcher Threads ist lediglich, dass man manchmal Nr. 4 mit JA beantwortet ohne 1-3 betrachtet zu haben oder je etwas gehört zu haben, geweige denn wenigsten A/B.

Wenn man sich bewußt macht das die ganze Diskussion für einen selbst nur Kandidaten liefern kann ist doch alles gut.

schönen Sonntag Euch allen
Gruss
Bodo
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Rolle hat geschrieben:Hast natürlich mit allem Recht.
Jörg hatte ja geschrieben, dass er die ADM-20 getestet hat (die preislich weit über seinem budget liegt) und diese ihm gefallen hat.

Die ADM-20 hat den besseren HiMid und Hochtonbereich. Deutlich. Aber da wo es mir für den Mix ankommt (du weißt schon - muss ich das Wort schreiben? :lol: ) sind die ADM-30 einfach nur der Hammer. Eine Mischung zu beurteilen ist eine ganze andere Sache als ein Master zu erstellen. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, den Bereich wo Musik stattfindet sauber beurteilen zu können. Die spezielle Regelung des 8" Speakers verhindert, dass dieser "nachschwingt" zumindest hab ich es so verstanden. Das resultiert in einer unglaublich exakten Abbildung, gerade in dem meiner Meinung so wichtigen Bereich. Ich persönlich kann auf eine extrem hohe Auflösung im Hochton verzichten. Der Lautsprecher soll mir natürlich sagen ob ich irgendwo zu viele Höhen drin haben oder nicht aber hier verlasse ich mich eher auf meine Aufnahmekette und rühre den Hochtonregler eigentlich nur homöopathisch an.

Auch da fällt mir ein Spruch eines Bekannten ein, der in den 90ern in den großen Studios der USA zu Hause war: wenn du den Grundtonbereich im Griff hast, dann ist es egal ob man später nochmal Höhen reindreht oder absenkt. Das ist dann Geschmacksache.

Die meisten können den Grundtonbereich nicht beurteilen und schrauben Höhen rein, damit es überhaupt mal nach was klingt. Ging mir früher auch so. Sich von einem Lautsprecher wie Adam, Genelec, etc den Kopf wegblasen zu lassen ist keine Lösung :-)
Aber: auch damit kann man natürlich sehr gut arbeiten, wenn man sich darauf eingeschossen hat. Die Frage ist nur: mit was ist es einfacher? Meiner Erfahrung nach ist es mit einem LS wie dem ADM-30 deutlich einfacher. Ich war von Anfang an schneller mit den Dingern. Ständiges Gegenhören auf anderen Lautsprechern kenne ich nicht mehr.

@stephan: ja - stimmt. sind zwei. Geiler Preis...
Sehr schön geschrieben. Ja, was bringt dieser moderne Hochtöner-Wahn, wenn es in den Mitten oder unterum nicht passt? Ich erlebe es leider auch regelmässig, das die Qualität eines Masters an den Höhen festgemacht wird; schön hell und schön laut, dann isses "amtlich"... Oftmals spielt auch Angst vorm Grundton mit rein, weil viele anscheinend nur das Extrem hell/spitz und mulmig/dumpf kennen.

Ich würde zur "Qualitätsbeurteilung" LS noch gerne anfügen; mir persönlich ist der Übergang HT zu TMT (bei einem 2-Weger. 3-Weger haben oft andere Probleme und sind ganz sicher nicht zwangsläufig überlegen, auch wenn das gerne so verkauft wird) sehr wichtig. Was nützt dir ein flinker, hochauflösender HT, wenn Mitten und Bässe nur müde rumschwabbeln...? Ein sehr flinker HT (zB Bändchen) ist mE eigentlich gar nicht sinnvoll ankoppelbar an einen bassstarken TMT (zB einen 8" er). Viele, sehr viele 2-Weger haben mE das Problem eines fehlerhaften Zusammenspiels der Chassis; Transienten kann man eigentlich nur in den Höhen beurteilen... Eine Quasi-Referenz ist für mich ein hochwertiger Breitbänder; wer einmal so unverzerrte Mitten gehört hat, will eigentlich nicht mehr zurück zu den meisten klassischen System. Die Erfahrung sollte man sich ruhig mal gönnen (und ich meine nicht diese ganzen billigen Auratone-Abklatsche, die als Billigst-Produkt so gerne empfohlen werden).
Ein LS als Gesamtkonstrukt (egal in welcher Preisklasse) ist immer eine riesige Ansammlung an Kompromissen; schraubst du dir als Hersteller einen Parameter zurecht, musst du zwangsläufig Abstriche bei einem anderen machen. Einen LS ohne klare (subjektive) Präferenzen zu bauen ist unmöglich, je hochwertiger dein Bauteile und je mehr Mühe in der Abstimmung du dir gibst (Entwicklungszeit kostet Geld) umso kleiner fällt der ein oder andere wichtige Kompromiss aus. Deswegen gibt es so viele davon. Und deshalb müssen wir als Anwender uns auch durch diesen riesigen Dschungel durchackern, wenn wir nicht auch Teil dieser allgegenwärtigen Mittelklasse-Verwahrlosung sein wollen.

Als erstes muss man sich aber klar werden, was man will; Spass beim produzieren der eigenen Musik kommt nicht zwangsläufig von einem ehrlichen, hochauflösenden System. Andererseits kann der Spass auch schnell auf der Strecke bleiben, wenn man sich auf Grund von LS-bedingter Abhörschwäche ständig im Quasi-Blindflug mit allerlei nötigen Entscheidungen abmüht. Unsicherheit und notorische Skepzis haben in der Musikproduktion einfach nix verloren.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Rolle »

felusch hat geschrieben: Somit bleibt im Grunde nur der Weg den eigenen IST Zustand zu nehmen und sich wie bei guten Wein Geschmack nach oben zu saufen.
:lol:

sehr gut. Warum zum Teufel ist der nicht von mir. verdammt. verdammt. verdammt. :lol: :lol:
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Axel »

Wenn alle dürfen, muss ich auch: Ich erinnere nicht mehr, wie die verschiedenen Adams hießen, die ich mir angehört hab. Durchweg fand ich die Höhen aber "gelispelt", irgendwie weichgezeichnet und geschönt. Ich weiß aber auch von Kollegen mit ständiger Chartnotierung, dass sie auf Adam Midfields mischen. Bei denen klingen die Boxen in meinen Ohren ebenfalls lispelig...
Ich hab n gut einstellbaren Sub unter meinen KH120, wodurch ich auch noch etwas lauter kann, als ohne Sub. Dazu RME Digicheck fürs Auge. Klingt im Ergebnis auch auf großer PA top.
Oder um bei Felusch und Wein zu bleiben-
KH120+ Sub: kostet 8.-, schmeckt wie 12.-
;)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Ich trau mich gar nicht mehr zu posten. :lol:
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Antworten