Guten Morgen Zusammen,
wir haben bei uns ein ca. 20m langes Multicore (16/4) verbaut, welches von unseren Patchbays in der Regie in den Aufnahmeraum führt. Das Multicore ist mehr oder weniger fest verlegt und nur schwer zugänglich, es wurde aber damals beim Verlegen versucht, weitestgehend von Stromleitungen etc. fernzubleiben.
Soweit so gut, bislang gab es bei Kondensern und dynamischen Mikros auch nie Probleme oder Störungen auf den Signalen, doch derzeit haben wir einige Tests mit Ribbons am Laufen und hören auf einmal ein leises Surren auf den Signalen. Manche Multicorekanäle sind davon stärker betroffen als andere, was natürlich vermuten lässt, dass es wohl doch irgendwo irgendwelche Einstreuungen gibt Gut, jetzt haben wir mal mehrere FetHeads bestellt, das wird das Problem natürlich beheben, aber im Grunde sind wir eher Freund davon die Ursache zu beheben...
Daher sind wir am überlegen ob es wohl Sinn machen würde das Multicore (von welchem wir nicht wissen welches Kabel verwendet wurde, das Kabel haben wir vor 15 Jahren mal irgendwo günstig gekauft) gegen ein besseres zu tauschen (MTI, Sommer etc.) und zu versuchen das Multicore noch besser zu verlegen (wenns überhaupt geht). Die Frage ist, macht es eurer Meinung nach Sinn das Kabel gegen ein besseres zu tauschen oder bringt eine bessere Schirmung hier nur marginal etwas? Das Surren ist hochfrequent, könnte also schon was bringen, Testen ist aber wie gesagt nicht wirklich einfach, da es quasi unmöglich ist für teures Geld 20m Kabel zu kaufen, dieses exakt gleich zu verlegen und neu zu verlöten... Daher die allgemeine Frage an euch :-)
PS: Alternativ könnten wir auch 4 gute einzelne Kabel parallel dazu verlegen, denken aber, dass die Schirmung eines Multicores deutlich besser ist, oder?
VG Daniel
Multicore austauschen?!
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Re: Multicore austauschen?!
Warum sollte die Schirmung eines MC besser sein? MC sind vor allem praktisch. Ich würde mal die Idee mit den einzelnen Leitern parallel weiterverfolgen und dann mal schauen. Einstreuungen kann es nicht nur durch Stromleitungen gebe, sondern durch auch zB durch Geräte mit Schaltnetzteilen (TFTs, LED-Beleuchtung etc), selbst wenn sie auf einem gesonderten Stromkreis liegen.
Wie ist denn der Schirm des Multicores verbunden? Beidseitig, einseitig, Pin1 oder Steckergehäuseschirm oder beides?
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- Stephan S
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Re: Multicore austauschen?!
Jo. Ursachen finden. Zunächst die Quelle identifizieren und dann schauen, ob der Schirm richtig verbunden ist.
Abgesehen davon waren Preamps im Aufnahmeraum schon immer ne Waffe.
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Re: Multicore austauschen?!
Weil mehrfach geschirmt wird, quasi jeder Kanal einzeln und nochmals das Multicore an sich. Und, die Lage der Kanäle an sich schirmt auch schon etwas ab. Das macht sich auch jetzt schon bei uns bemerkbar: Kanal 15 (ist höchstwahrscheinlich der der am weitesten innen liegt) summt am wenigsten.JP_ hat geschrieben:Warum sollte die Schirmung eines MC besser sein?
Alle Audiogeräte sind bei uns auf einer eigenen Phase, alle Server, PCs und Peripherien auf einer anderen Phase. Licht, Putzstrom etc. auf der dritten Phase. Aber klar, Einstreuungen, vor allem hochfrequente, interessieren die Phase recht wenigJP_ hat geschrieben:Einstreuungen kann es nicht nur durch Stromleitungen gebe, sondern durch auch zB durch Geräte mit Schaltnetzteilen (TFTs, LED-Beleuchtung etc), selbst wenn sie auf einem gesonderten Stromkreis liegen.
Die einzelnen Kanäle sind beidseitig auf Pin1 mit dem Schirm verbunden, die Buchsen in der Breakoutbox zusätzlich noch mit dem Gehäuse wenn ich mich richtig erinnere.JP_ hat geschrieben:Wie ist denn der Schirm des Multicores verbunden? Beidseitig, einseitig, Pin1 oder Steckergehäuseschirm oder beides?
Kann man schon machen, aber dann isses halt nimmer so schön zentral ;-)Stephan S hat geschrieben:Abgesehen davon waren Preamps im Aufnahmeraum schon immer ne Waffe.
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Re: Multicore austauschen?!
Pin 1 beideseitig aufgelegt ist etwas was viele Studioplaner lieber vermeiden. Phantomspannung funzt aber afaik nur so und ich denke Miks werden überwiegend so verbunden. Line-Signale dann nur zweiadrig.
Ein kleiner Kondensator einseitig eingelötet ist eine öfter genannte Variante bei beidseitiger Verbindung.
Von Neutrik gibt es spezielle XLRs gg HF-Probleme.
Ein kleiner Kondensator einseitig eingelötet ist eine öfter genannte Variante bei beidseitiger Verbindung.
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- Peter Ostry
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Re: Multicore austauschen?!
Heißt das, dass ihr Ribbons direkt von den Mikros durch 20 Meter Multicore schickt?focusonsound hat geschrieben:... doch derzeit haben wir einige Tests mit Ribbons am Laufen und hören auf einmal ein leises Surren auf den Signalen.
Das wäre keine gute Idee, vor allem nicht, wenn sie passiv sind. Stephan hat recht.
Solange ihr testet, kannst du vielleicht den oder die Preamps in den Aufnahmeraum stellen und den Line Pegel in die Regie schicken.
Für die Endinstallation von Ribbons (und dynamischen Mikros) wirst du hier geholfen:
TritonAudio
Entweder den normalen runden FetHead oder die eckige Broadcast/Live Ausführung. Oder den FetHead Filter mit Hochpass, den kannst du auch mit einer anderen Grenzfrequenz bestellen. Zusatznutzen der sehr sauberen Preamps: Sie werden mit Phantomspeisung betrieben, die nicht ans Mikro geht. Wenn du sie immer angesteckt lässt, kann dir niemand irrtümlich die Ribbons grillen.
Eine teurere Altrnative gibts von Cloud ("Cloudlifter").
Es ist ein Brauch von alters her:
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Re: Multicore austauschen?!
Jap, das war der Plan ;-)Peter Ostry hat geschrieben:Heißt das, dass ihr Ribbons direkt von den Mikros durch 20 Meter Multicore schickt?
Das wäre keine gute Idee, vor allem nicht, wenn sie passiv sind.
Wir haben aktuell 4 Einzelstrippen da liegen, die funktionieren 1A, liegen aber quer durchs ganze Studio... Aber diese 20m sind jedenfalls extrem clean.Peter Ostry hat geschrieben:Solange ihr testet, kannst du vielleicht den oder die Preamps in den Aufnahmeraum stellen und den Line Pegel in die Regie schicken.
Gehe zurück auf LOS, ziehe keine 2000 Euro ein... Gucksch du AnfangsbeitragPeter Ostry hat geschrieben:Für die Endinstallation von Ribbons (und dynamischen Mikros) wirst du hier geholfen:
TritonAudio
Entweder den normalen runden FetHead oder die eckige Broadcast/Live Ausführung. Oder den FetHead Filter mit Hochpass, den kannst du auch mit einer anderen Grenzfrequenz bestellen. Zusatznutzen der sehr sauberen Preamps: Sie werden mit Phantomspeisung betrieben, die nicht ans Mikro geht. Wenn du sie immer angesteckt lässt, kann dir niemand irrtümlich die Ribbons grillen.
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Re: Multicore austauschen?!
Aja, hab ich übersehen.focusonsound hat geschrieben:<FetHead> ... Gucksch du Anfangsbeitrag
Ursache sind die Ribbons selber.focusonsound hat geschrieben:aber im Grunde sind wir eher Freund davon die Ursache zu beheben
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