Sprecherkabine

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
hailbob3rd
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2017 - 19:28

Sprecherkabine

Beitrag von hailbob3rd »

(clap) Hallo liebe logic gemeinde.bin seit heute nun auch neues Mitglied und prasse gleich mal mit meinem anliegen raus.

Ich habe vor mir eine SPRECHERkabine zu bauen (mosh) ich weiß jede menge treads darüber gibt es bereits, doch keine passende Antwort für mich gefunden.bzw entdeckt.

es gibt zwei möglichkeiten der räumlichkeit:1:BxLxH 138x151x201 die vaiante die mir am liebsten wäre..
2: 201x130x201 dafür müsste nun das Wohnzimmer umgebaut werden(also kleiner mehraufwand)

nun bin ich etwas ratlos welche variante die geschicktere ist sprich, trockener raum etc. für synchronarbeiten ....und es wird ausschließlich sprache aufgenommen..

welche möglichkeiten der dämmung und isolierung habe ich ;material empfehlung?also dicke etc und worauf ich bei einer SPRECHERkabine achten muss? habe bislang etwas über gesang gelesen aber pur sprache....puh ...schwierig :oops:

ich bedanke mich sehr für eure unterstützung und freue mich auf viele tipps.ich hoffe es ist auch verständlich wo der schuh drückt.
beste grüße
hailbob3rd
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2017 - 19:28

Re: Sprecherkabine

Beitrag von hailbob3rd »

Jegliche Form von Hilfe ist für mich hilfreich vielen Dank euch einen schönen Start ins Wochenende (hallo
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Sprecherkabine

Beitrag von JP_ »

Wofür genau meinst du eine Kabine zu benötigen? Schallschutz?
Dann bau sie sehr luftdicht, und installiere eine hochwertige, geräuschlose Lüftungsanlage. Die freistehende Kabine zusätzlich vom Boden entkoppeln mit möglichst niedriger Resonanzfrequenz.
Schalldämpfung dann mit mind. 15cm Steinwolle oder Basotect auf alle Wände und Decke.
Wenn Schallschutz nicht das wichtige Thema ist, dannverzichte lieber auf so eine Kabine. Es ist nämlich gar nicht so leicht, so etwas nicht auf jeder Aufnahme nach Klo-Häuschen klingen zu lassen (heisst viele Resonanzen im sensiblen Mittenbereich).
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Sprecherkabine

Beitrag von Wizz »

JP_ hat geschrieben: Wenn Schallschutz nicht das wichtige Thema ist, dannverzichte lieber auf so eine Kabine. Es ist nämlich gar nicht so leicht, so etwas nicht auf jeder Aufnahme nach Klo-Häuschen klingen zu lassen (heisst viele Resonanzen im sensiblen Mittenbereich).
(clap) (clap) (clap)

und du hast keine Sprecher die dich im Sommer hassen weil es zu heiß und nach Lama Käfig riecht im Schuhkarton.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sprecherkabine

Beitrag von Peter Ostry »

Wizz hat geschrieben:und du hast keine Sprecher die dich im Sommer hassen weil es zu heiß und nach Lama Käfig riecht im Schuhkarton.
Er sprach von Wohnzimmer, ich glaube er ist selber das Lama.

Ein ordentliches Mikro, Behandlung der unmittelbaren Wände am Sprecherplatz nach Bedarf und ein oder zwei Gobos (ev. auf Rollen) sollten angenehmer sein und bessere Ergebnisse bringen. Vorausgesetzt, dass es im Raum ruhig ist.

Die Sprecherplätze, mit denen ich in meiner Werbezeit Bekanntschaft gemacht habe, waren alle größer und bestanden hauptsächlich aus Holz. Das waren aber kleine Zimmer, keine Kisten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten