Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von outland »

...die eigentlich für andere Sachen geeignet sind:

(Mir fällt grad kein gscheiter Titel ein.)
Aber ich hab da Erfahrungen mit einigen Musikequipement gemacht die ich für ganz andere Sachen verwendet habe und unbedingt mit Euch teilen will.

1) One Micro Recording bzw. Livemikrofonie von Drums:
Hab live ein Behringer Messmikrofon ECM8000 zum Drums abnehmen:
Das Ergebnis war verblüffend.
Den Trick habe ich jedoch von Apogee One - Demo Video wo der Drummer das Apogee One - Mikro vor seinem rechten Knie platziert hat.
Ich habe das Behringer Messmikrofon, welches sehr linear ist und eine Kugelcharakteristik hat dafür verwendet.
es zeigt in Richtung Knie, steht über der Bassdrum hinaus und ist von der Snare und den Toms etwa gleich weit weg.
Die Overheads und Hihat sind am weitesten entfernt und das ist gut so weil die mixe ich immer leiser als den Rest.
Im Gesamtmix die Mitten runterziehen und die Bässe anheben - voila.
Die Drums klingen so für mich viel natürlicher als mit der 8-fachen Driektmikrofonie
Mikro kostet 80,-
Nachteil - Mono - Aber live hat sich darüber noch niemand beklagt.
Nachteil - Es sollte kein Bassamp zu sehr in der Nähe sein - Den nimmt das Mikro auch auf.

2) Nylonstring Akkustikgitarre live mit Laveliermikrofon abnehmen.
Habe um 35,- Euro eines gekauft und in meine Akkustikgitarre hineingesteckt - so dass es unterm Rand zum Schalloch herausschaut.
Durch die Kugelcharackteristik und die starke Höhenbetonung bekam ich einen weitaus besseren Sound als ich dachte.
Sogar befürchtete Rückkopplungen blieben aus.
Am EQ - 100HZ und 200Hz absenken und ... paaaaasst!
Nur wenn Drums mitspielen wird es schwierig.

3) Alte Monitore zu Gitarrenboxen umwandeln.
Habe ein Paar alte Monitore - aktiv jeweils 150 Watt
Bei einem ist der Hochtöner eingegangen - wollte reparieren aber habs nicht geschafft.
Dann viel mir auf dass hier ein 12" Membran noch drinnen war so wie bei den meisten Gitarrenverstärkern.
Und eigentlich klingen verzerrte Gitarrensignale hauptsächlich aufgrund des Hochtöners grässlich.
Habe übern Mac ein Rectifier Signal von Revalver MK4 da rein geschickt (ohne Boxsimulation)
Habe am Monitor die Höhen und die Bässe ganz aufgedreht und.......
hab sofort aus dem 2. Monitor auch den Hochtöner rausgerissen und habe jetzt vor mir auf der Bühne einen
super feinen 300 Watt Stereo Gitarrensound. und zwar so dass auch der Drummer hinter mir den Sound jetzt hört.
(Normalerweise stehen die Boxen neben Drums und schauen ins Publikum.- oder auf die Kniekehlen des Gitaristen)

4) Günstiger geiler Bass Shaper:
Habe für meine Akkustikgitarre ein Kasterl gekauft namens "Bodyrez" von TC-Electronics.
Hat nur einen Regler aber der macht echt ein feines Gitarrensignal - eliminiert diese nach Plastik klingenden Mitten und erzeugt seidige Höhen.
Zusätzlich kommt eine warme Kompression zustande.
Tja - was mach ich damit? - Richtig! - Ich steck meinen Bass dran an und - wow!!!
Das Ding senkt genau die Mitten ab die mir beim Bass so auf die Nerven gehen und die feinen Höhen setzen sich unaufdringlich im Mix durch.
Aber vorsicht - es werden auch die Bässe angehoben.

5) Snarekette im Nachhinein aufnehmen! (?)
Bei der Drummikrofonie könnte man die Snare mit 2 Mikrofonen aufnehmen oben und unten.
Oder man nimmt nur oben auf und ...
Man nimmt einen kleinen billigen Lautsprecher oder nur ein Membran und legt es nach unten gerichtet auf die Snare.
Wenn man die aufgenommenen Drumspuren abspielt routet man nur die Snare in dieses Membran.
Bei jedem Schlag rasselt die Kette der Snare durch den Impuls.
Jetzt vielleicht ein Stereo Großmembraner im Raum aufstellen und/oder ein Mikro zur Snarematte.
Abspielen und auf neue Spuren aufnehmen. Voila...
Im Mix bekommt die Snare einen eigenen geilen Raum und setzt sich durch im Mix.
Probierts das mal....
Da kommt man auf Gedanken das auch mit den Toms zu machen .... hab ich noch nicht probiert - hab zu wenig Zeit
Der Trick ist leider nicht von mir :-)

6) Basssaiten kochen.
Nach 10 Minuten im kochenden Wasser mit kalten Wasser abkühlen und (nicht essen) wieder aufspannen.
Kein Dreck mehr auf den Saiten und sie klingen so knackig wie neu.
Aber ein bisschen anders - weniger Basslastig. Ist mir zumindest aufgefallen


Vielleicht könnt ihr mit den Tipps was anfangen.
und
Vielleicht habt ihr auch so Insider Tipps für arme Musiker
(troll) (rtfm)
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von outland »

@Punkt 1)
Hab da mal einen Livemitschnitt gemacht -
Ist aber jetzt nicht sehr optimal gemischt auch fehlerhaft gespielt aber man kann sich ein Bild machen von den Drums mit einem Mikro.
Beispiel ist leider ohne Snarekette - Der Drummer wollte es hier keltisch klingen lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=LA4lEMN ... e=youtu.be
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von lonely »

Erfrischend manierismenlos :-) ne echt, gefällt mir gut (das Video); der Drums-Sound-schön trocken, satt und authentisch-vielleicht a bisserl zu matt ...
Und saugut find ich, dass du einfach so nette, brauchbare Tipps rausschießt; das nenn ´ich sozial! Danke!

Tja, fast beschämt fällt mir spontan nur ein Spar-Trick ein:
Statt Strap-Locks am Git.-/Bass-Gurt einen Gummi von den Bierflaschen mit Drahtbügel-Porzellan-Verschluß auf den Pin schieben; geht etwas schwer, dafür hält´s sehr gut.
(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von outland »

Hi lonely!
Klingt interessant.
Ich kann mir das aber nicht genau vorstellen.
Hast Du ein Foto oder link?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von Dingo »

lonely hat geschrieben:(...) der Drums-Sound-schön trocken, satt und authentisch-vielleicht a bisserl zu matt ...
Und saugut find ich, dass du einfach so nette, brauchbare Tipps rausschießt; das nenn ´ich sozial! Danke!
(...)
Seh! ich genauso. Danke Outland.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von lonely »

outland hat geschrieben:Ich kann mir das aber nicht genau vorstellen.
Du kannst nicht von dieser Welt sein, wenn du dir das nicht vorstellen kannst. 8)

Aber bitte-hier als Stütze für deine Vorstellungskraft (30 Sekunden mit Google):

http://www.warberger.com/20-Stk-Gummiri ... verschluss

(uiuiui)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von spocintosh »

Hier bei den Piefkes sind die Gummiringe neuerdings gern verschweißt. Nervt total, weil man nicht mehr daran rumnesteln kann, wenn man blöde mit der Flasche in der Gegend rumsteht... :)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3738
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von Axel »

Herr Spock zurück? Und wie immer fachlich kompetent ;)
Ja, beim Flens sind die Ringe jetzt auch verklebt, der Tip hatte sich wohl rumgesprochen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von ollom »

Schöner Post.
Da fällt mir der Bleistift ein. Bei Gesang mit heftigen P einen Bleistift vertikal auf den Popschutz kleben. Ich nehme da unten und oben ein bisserl Tesafilm. Und besser ist es.
Gruß
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von Peter Ostry »

Auf die Membran spuckst du aber trotzdem und die mag das nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von ollom »

Peter Ostry hat geschrieben:Auf die Membran spuckst du aber trotzdem und die mag das nicht.
Hab gehört, in dem Fall hilft ein Kondom. Ich weiß aber nicht, ob es dann auf die Zunge oder auf das Mikro kommt...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von milchstrasse7 »

... über den Kopf.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Was man mit manchen Sachen machen kann ...

Beitrag von Saxer »

milchstrasse7 hat geschrieben:... über den Kopf.
vor allem fürs video.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten