Kabel: ja man hört den Unterschied.

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Lolo »

focusonsound hat geschrieben: 20 Jan 2016 - 15:44 Ansonsten haben alle digitalen und analogen Geräte noch ein "einfacheres" Netzkabel erhalten.
ich frage mich, ob das bei geräten, die rein digital arbeiten, auch funktioniert. also beim rechner kann ich es mir nicht vorstellen.
genauso bei meinem mischpult, für das vor ein paar jahren ein digitales netzteil gebaut wurde. kannst du dazu auch was sagen?

und was ist mit den kabeln, die in der steckdose hinter der wand liegen?

ich frage aus echtem interesse.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Lolo »

tompisa hat geschrieben: 28 Jan 2016 - 0:09
hier z.B. gut beschrieben

http://www.audiotronic-service.de/faq/phaseindex.html
iwie spielt der link nicht (mehr)....
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von alexander »

was für ein scheiss.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von root_himself »

$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von wonshu »

In der Tat... :mrgreen: (troll)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Lolo »

also bei schaltnetzteilen lässt sich das eh nicht messen... damit ist eigentlich der großteil meiner analogen hardware ausgestattet. fällt also raus.
bei den BAE 1084 kann ich es ja mal probieren. mal sehn,ob ich was höre.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von BaBa »

ach du heiliger BimBam, nu ist das hier auch schon angekommen.

Mein Zeugs:
Gesamtes Stromzeugs mit Supra Cable + Gleichstrom Filter - da wo norwendig, ausgephased.
Da, wo Kritsch zwischen analog und digital - ein Furman.
Und ja, in der Wand sind die auch getauscht.
Und es soll keinen Einfluss auf die Signalleitungen geben, deswegen das schwedische Zeugs.

StarQuad Kabel mit ordentlicher Schirmung, verschiedene Firmen, für die Signale
Man hantiert ja doch mit W-Lan, Bluetooth, 5G und Konsorten, die in der Nachbarschaft am Mast kleben.

Ick bin immer froh, wenn ein 'Vorhang' weg ist, dann wird es hell.
Wo sind die Kenntnisse, über die Anpassung von Verbindungen zwischen Geräten
und Beeinflussungen der elektrischen Felder von außen?

bin wieder weg.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Häschen »

Ich werd mir gleich 'n 10.000 € Kredit anlachen, damit auch der letzte Vorhang fällt. :lol:
Die Audio Gemeinde ist schon krass, aber bei der HiFi Gemeinde, da ist nur noch HiFi, im wahrsten Sinne des Wortes.
Da sind Palladium Stecker schon irgendwie Behringer. :lol:

Es ist ja nicht so, dass ich zu dem Thema 'ne große Meinung hätte. Das ist wie bei Außerirdischen. Könnte sein oder auch nicht, keine Ahnung.
Ich bin auch offen für neue Themen und so, und denke, dass es einfach Menschen gibt, die ein feineres Gehör als andere haben.
Und auf Nummer sicher gehen finde ich nachvollziehbar, immerhin hab ich auch Vovox Kabel, die vom Interface zum Monitor führen. :lol:

Aber ich werde niemals ... NIEMALS ... eine Steckdosenleiste für 725 Euro kaufen, selbst dann nicht, wenn deshalb die Klimahölle 3 Jahre früher droht.

Ich hab mal Supraleiter Cables gegoogelt und bin auf folgenden Artikel gestoßen.
Praxis-Test: Supra Cables LoRad Netzleiste MK III MD07 DC 16 EU für HiFi

Die Einleitung ist schon Sahne: Leichte Kasper Polemik
(..) Hallo und willkommen beim Lieblingsthema der HiFi-Gemeinde: Zubehör. Bei kaum einem Thema scheiden sich die Geister mehr, wird mehr debattiert und auch polemisiert. Meiner Meinung nach unnötig. Weil: Ohne ein gewisses Zubehör geht es halt nicht. Den größten klanglich Einfluss hat beispielsweise ein Netzkabel, wenn es komplett fehlt. Das lässt sich im Hörtest nachweisen, im Zweifelsfall im Blindversuch. Ist das Kabel erst beidseitig ordnungsgemäß gesteckt, sind alle gleich. Das ist mal digital. 0 – 1, an – aus. So eine weit verbreitete Meinung. (..)
Aber schnell wird's "sachlich" ..
(..)
Zusätzlich finden sich folgende Informationen beim deutschen Vertrieb GeKo-Hifi:
  • Individuelle NIF (Non Intrusive Filtering) Filterung der einzelnen Steckplätze
  • Standart Filter Konfiguration: bis zur MD-06 ist der erste Steckplatz ungefiltert, ab der MD-07 sind die ersten beiden Steckplätze ungefiltert
  • Schützt vor übermäßiger Magnetfeldbildung
  • Schützt die Geräte vor Gleichspannungsanteilen bis 3,6 Volt (DC-Blocker)
  • Überspannungsschutz (Surge Protection)
  • Interne Verkabelung LoRad 3 x 2,5 mm²
  • Spitzenbelastbarkeit: 3680 Watt bei 230V mit 16 Amper
  • Die NIF und DC Filter arbeiten ohne jeden Erdbezug
  • Flexible Nutzung: Wird mit Wandhalterung und Gummifüßen geliefert
  • Preis: 725 Euro
  • Benötigtes Anschluss-Zubehör:
  • Supra Cables LoRad MK II Netzkabel für max. 16A / 250V mit SW-EU Stecker (gerade oder abgewinkelt); UVP 1m, konfektioniert: 110 Euro
(..)
Also, um die 725 Euro Steckdosenleiste betreiben zu können, braucht man das richtige Netzkabel für 110€.
Ich bin drauf und dran zu schwören, dass ich nie wieder etwas böses über Apple sagen werde, die für'n Thunderbolt Kabel 50€ verlangen.

Laut Autor gibt es für 835€ folgendes ..

(..) Was wir erleben durften, als wir Platz genommen hatten und die Lauscher wieder ordnungsgemäß im Stereodreieck eingerastet waren darf man nicht mit übergroßen Worten umschreiben. Denn es ging um Feinheiten. Um entscheidende Feinheiten. Um den Eindruck, das etwas an sich schon Vorzügliches noch eine Spur besser – richtiger – geworden ist.

So hörten wir von „Sohn“ das gleichsam impulsive aber auch filigrane „Veto“ und dem Stil der Musik folgend Massive Attacks „Unfinished Sympathy“ und „Teardrop“. Nach den Synthi-Sounds dann eine weibliche, wohlbekannte Stimme im Einklang mit „richtigen“ Instrumenten: Kari Bremnes‘ „Sovngjengersken live“ vom Album „Reise“ mit dem herrlichen Drum-Solo von Helge Andreas Norbakken. Großes Kino auf der Kleinkunstbühne. Yim Hok Mans wahrhaft großes Kino „Poem of Chinese Drums“, mit dem delikaten Spiel der großen Trommeln von Impuls und Stille, von der Burmester Demo-CD rundete unser Bild ab.

Was war passiert? Der Raum hat sich verändert, natürliche Instrumente und Effekte waren etwas deutlicher umrissen und sortiert, der Bass schien etwas straffer und impulsiver, die Dynamik etwas höher. Ebenso hielten sich die Schwebungen in der Musik einen Tick länger als zuvor. Dezent. Aber unerwartet deutlich.
Ich denke, für 835€ darf man das dann auch erwarten. :lol:


Mal ernsthaft, ich bin nicht der beste Mensch, aber mein Gewissen würde es nicht zulassen soviel Geld für 'ne Steckdosenleiste auszugeben.
Es geht dabei gar nicht mehr um thematische Sachlichkeit. Ich empfinde es einfach nur als falsch.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von BaBa »

Ist ja gut, Häschen,

- http://www.jenving.com -

Wenn Zeugs für den Laborbereich entwickelt wird, ist die preisliche Gestaltung
schon etwas höher.

Kaufen musst Du das nicht.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von BaBa »

Untersuchung von Benchmark

- https://www.youtube.com/watch?v=9ckp5CYBBjE -
fuzzfilth

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von fuzzfilth »

Elf Minuten meines Lebens verschenkt, schade drum. Also, mal paar Spielregeln:

- Dass man ein Mikrofonkabel nicht über, unter oder um Handys, Trafos, Netzteile und Netzkabel herum legt lernt jeder Studio-Assi am ersten Tag, nein in der ersten Stunde, gleich nachdem man ihm erklärt hat wo der An-Knopf bei der Kaffemaschine ist. Das scheint dem Herren im Video nicht klar zu sein, oder er ignoriert es geflissentlich, er hat schließlich Interesse an einer 'beeindruckenden' Demonstration.

- Dass das Ganze noch eindrucksvoll mit wissenschaftlichem Gerät in Szene gesetzt ist täuscht leider nicht über die Tatsache hinweg das das hier allenfalls Was-Ist-Was-Niveau erreicht. Ein Oszilloskop zum Zappeln zu bringen ist nun bei Gott keine Kunst. Solange man dabei aber nicht erwähnt was der dargestellte Maßstab ist bleibt es eben nur ein Zappeln im Labor vom Mad Professor.

- Gleiches gilt für die dramatische Frequenzgang-Demonstration auf dem Großfernseher. Weil uns aber niemand mitteilt wie groß die Lupe ist durch die wir da schauen, und man halt genau gar nichts lesen kann, könnte es zwischen Erdbeben in Japan oder Molekularrauschen so ziemlich alles sein.

- Ebenso die wissenschaftlich einwandfreie Audiodarstellung. Vielleicht hören wir hier Line-Pegel ? Vielleicht aber auch 62dB am Mic-Preamp und nacherd an dr Endstufn noch emol gschaid naufdreht, dass ma's auch gud höre dut, wer weiß das schon ? Solange wir nicht wissen wie hoch die Verstärkung ist bleibt das Gehörte nur Beweis für die Existenz von Elektromagnetismus. Danke Herr Professor, das wussten wir schon.

Was daran schade ist (außer meiner verlorenen Zeit) ist die Tatsache dass der gute Mann vielleicht sogar Recht hat. Könnte ja sein dass das wirklich was bringt. Vielleicht spielt sich der Effekt seines Entwicklung aber eben auch nur im Quantenbereich ab. Und da hat er für mich deutlich zu viele quantifizierende Infos weggelassen. Warum wohl ?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von BaBa »

Elf Minuten meines Lebens verschenkt, schade drum.
Oh, das tut mir leid, dass kein Erkenntnisgewinn generiert wurde.
fuzzfilth

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von fuzzfilth »

Das meine ich ja. Ich habe gelernt dass Elektromagnetismus existiert. Mehr nicht.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von BaBa »

Kann es sein, dass Kabel im ungünstigsten Fall, wie Antennen wirken?

Jemand, der einen abgörsicheren Bunker hat, wird diese Probleme wohl nicht haben.

Manche hfi, high end Fuzzis hören Radio aus dem 'Plattenspieler'.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Häschen »

BaBa hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 6:11 Ist ja gut, Häschen,

- http://www.jenving.com -

Wenn Zeugs für den Laborbereich entwickelt wird, ist die preisliche Gestaltung
schon etwas höher.

Kaufen musst Du das nicht.
Das wäre ja noch schöner. Wie schon gesagt, generell bin ich für das Thema offen, aber der Preis geht gar nicht.
BaBa hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 7:18 Untersuchung von Benchmark

- https://www.youtube.com/watch?v=9ckp5CYBBjE -
Also man lernt hier noch, dass das tolle Kabel gut geschirmt ist. Um die Brummlaute hörbar bzw sichtbar zu machen, muss er schon grob fahrlässig vorgehen,
wie Christian schon treffend anmerkt. Er hat eindrucksvoll demonstriert, dass das tolle Kabel idiotensicher ist. O.. K..

Was bieten die sonst noch so an? 'N Gurt für's sichere Surfen im Internet?
Was ich sagen will: So lang ich laufen kann, brauch ich auch keinen 5000€ Rollstuhl.
Antworten