Kabel: ja man hört den Unterschied.

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zinzin
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Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von zinzin »

also ich hab's ja nie glauben wollen, aber man hört wirklich einen deutlichen unterschied zwischen einem kabel und einem kabel. n freund von mir hat in seinem studio vovox kabel für über 100 euris und ließ mich mal den unterschied zwischen diesen und "normalen" kabel (keine thomann sssssnakekabel, sondern schon bessere) hören. der teure kabel hatte eindeutig straffere bässe. ein gewissen "wwwwwuuuuuuhmmmm" war beim günstigeren kabel untenrum zu hören was beim vovox nicht vorhanden war. relativ subtil, aber bei 20+ spuren kann so ein "wwwwwuuuuuhmmmm" schon einiges ausmachen.
nun meine frage: die wenigsten werden ALLE kabel im studio durch solch hochwertiges/teures kabelwerk austauschen, sondern vielleicht einen hauptkabel für hauptspuren und vielleicht noch hochwertige monitrokabel.

wer hat das bereits gemacht und welche kabel habt ihr benutzt? hatte nur die chance vovox zu hören, aber es gibt sicher noch andere gute kabel, denke da an mogami z.b.
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Clemens Erwe
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Clemens Erwe »

(Doppel-) Blindtest oder einfacher Palindrometer?

Kannst Du noch was zur beteiligten Versuchsumgebung sagen?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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zinzin
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von zinzin »

blindtest in einem profi-studio, also mit topakustik und auf adam boxen.
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JP_
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von JP_ »

Man darf nicht vergessen, daß das Wechselspiel zw. Ausgangsstufe>Kabel>Eingangsstufe eine Rolle spielen kann. Allgemeingültig formulierte Aussagen muss man daher auch immer ein bißchen mit Vorsicht genießen.
Heißt aber schlicht auch, daß man ausprobieren muss, ob und wo welche Kombination welchen Unterschied machen kann.
lowpaz
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von lowpaz »

kann ich auch bestätigen.
ich hatte den effekt mal, als ich mein altes "normales" mic-kabel
gegen ein vovox-kabel getauscht habe.
war richtig erschrocken. im positiven sinne ;)
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Midolf
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Midolf »

Ein Recht amtlicher Test am lebenden Kabel...

http://www.puremix.net/blog/are-all-aud ... -same.html
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Peter Ostry
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Peter Ostry »

Ab hier lief die bisher letzte Kabeldiskussion in diesem Forum:
viewtopic.php?f=45&t=70586&start=15
Vielleicht erübrigt diese eine neue Auflage?
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zinzin
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von zinzin »

Peter Ostry hat geschrieben:Ab hier lief die bisher letzte Kabeldiskussion in diesem Forum:
viewtopic.php?f=45&t=70586&start=15
Vielleicht erübrigt diese eine neue Auflage?
wollte keine kabeldiskussion vom zaun reißen, ich hab für mich selbst den unterschied bereits gehört. nun sind die vovoxkabel extrem teuer, ich hab aber nur diese marke in person gehört. deshalb meine frage an andere, ob sie denn für sich einen teuren kabel fürs hauptsignal sich gegönnt haben und wenn ja welche marke bei anderen auch einen signifikativen unterschied ausmachte.
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Peter Ostry
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Peter Ostry »

zinzin hat geschrieben:... deshalb meine frage an andere, ob sie denn für sich einen teuren kabel fürs hauptsignal sich gegönnt haben und wenn ja welche marke bei anderen auch einen signifikativen unterschied ausmachte.
Ich habe mich beraten lassen, ausprobiert und mit der Zeit auf die Folgenden festgelegt. Teurer als "Wald- und Wiesen" Cordial oder Klotz sind sie schon:

Heikle Mikrosignale – Belden 1800F
Rackverkabelung – Belden 1800B
Multicore etc. – MTI "MSD 08" oder "MSC 08"
Twinline (Zwillings-)Kabel: MTI "MMK 422"
Instrumentenkabel: Sommer SC-Spirit

Ich nehme immer Meterware und Neutrik Stecker und löte mit Standard-Lot, weil ich für Silberlot zu tollpatschig bin (besser wärs, denn das Lot macht auch etwas aus.)
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von teloy »

....wirklich zum tragen kommt der kabel/qualitäts verlust eigendlich nur so richitg auf strecke....

deswegen machen bei mir die zwei längeren, jenseits der 5 m, kondesator mic übertragungsstrecken, mogami kabel diesen job.....

dann noch eine stereo summe per mogami vom sub mixer direkt zum metric halo....

und dann hat sichs aber auch....

den rest des gewusels macht guter cordial mittelklassesalat....

sssssnnnnaaake kommt mir sowieso nich ins haus....oder auf die bühne...
da denke ich über sowas aber auch erst gar nicht weiter nach...

solange ich keinen radioempfang habe, ist die welt dann in ordnung....

richig schlechte kabel können aber tolle brumm undstatic knister instrumente abgeben....wenn man wie ich sowas manchmal braucht.... :mrgreen:

don't dogmadamn imperfection ....
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zinzin
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von zinzin »

Peter Ostry hat geschrieben:
zinzin hat geschrieben:... deshalb meine frage an andere, ob sie denn für sich einen teuren kabel fürs hauptsignal sich gegönnt haben und wenn ja welche marke bei anderen auch einen signifikativen unterschied ausmachte.
Ich habe mich beraten lassen, ausprobiert und mit der Zeit auf die Folgenden festgelegt. Teurer als "Wald- und Wiesen" Cordial oder Klotz sind sie schon:

Heikle Mikrosignale – Belden 1800F
Rackverkabelung – Belden 1800B
Multicore etc. – MTI "MSD 08" oder "MSC 08"
Twinline (Zwillings-)Kabel: MTI "MMK 422"
Instrumentenkabel: Sommer SC-Spirit

Ich nehme immer Meterware und Neutrik Stecker und löte mit Standard-Lot, weil ich für Silberlot zu tollpatschig bin (besser wärs, denn das Lot macht auch etwas aus.)
"belden" hab ich ja noch nie gehört. wo bestellst du diese denn?
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Peter Ostry
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Peter Ostry »

zinzin hat geschrieben:"belden" hab ich ja noch nie gehört. wo bestellst du diese denn?
Ich hab sie von magis. War eine Empfehlung im Zuge einer anderen Bestellung und ich bin sehr zufrieden damit. Die Belden 1800F sind für "normale" Verbindungen, aber ziemlich steif (kann man kaputt machen). AES/EBU zertifiziert. 1800B sind für Fixinstallation.

Ich hab auch schon gelesen, dass Leute Belden auf langen Strecken unschlagbar finden und für andere Sachen Mogami verwenden (gleichwertig aber besser im Handling). Mogami hatte ich noch nie.
teloy hat geschrieben:....wirklich zum tragen kommt der kabel/qualitäts verlust eigendlich nur so richitg auf strecke....
Wobei aber die Geräte meistens eine größere Rolle spielen als die Kabel. Kapazitätsimpedanzmäßig.

Das gibt Anlass zur Frage:
"Welchen Preamp soll ich kaufen, um die höchste Qualität aus meinem Kabel zu holen?"
:mrgreen:
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von focusonsound »

Die übliche Diskussion ;-) Aber ja, man hört einen Unterschied! Sind mittlerweile für die Hauptwege auch auf teure Kabel umgestiegen, wir haben viel Kimber Cable und MTI im Einsatz, das lohnt sich wirklich. Einen noch größeren Unterschied hatten wir aber mit dem Tausch der Stromkabel erlebt, da ging bei uns erst recht die Sonne auf.
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Rolle »

bei mir liegen für alle feste Verdrahtungen das grüne Albedo sommercable.

Für alle freien Kabel nutze ich MTI (das ist ein sehr robustes Kabel, das übertragungstechnisch hervorragend und gleichzeitig bezahlbar ist), da das Albedo dafür etwas zu steif ist.
Albedo gibts als Stereopärchen auch konfektioniert (auch in patch Größe).
es ist ein einfach ist das
mo
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Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von mo »

Einen noch größeren Unterschied hatten wir aber mit dem Tausch der Stromkabel erlebt, da ging bei uns erst recht die Sonne auf.

Was genau meinst du damit? Welche Stromkabel hast du getauscht? Auch die ganzen 3er Stecker die man überall verwendet? Oder "nur" die Kaltgerätestecker?
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