Kabel: ja man hört den Unterschied.

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von focusonsound »

mo hat geschrieben:
Einen noch größeren Unterschied hatten wir aber mit dem Tausch der Stromkabel erlebt, da ging bei uns erst recht die Sonne auf.
Was genau meinst du damit? Welche Stromkabel hast du getauscht? Auch die ganzen 3er Stecker die man überall verwendet? Oder "nur" die Kaltgerätestecker?
Primär die meisten Kaltgerätekabel im Signalweg. Wir haben damals einen ausführlichen Test mit den Kabeln von Audiotools gemacht und waren so begeistert, dass wir gleich nen ganzen Sack voll gekauft haben :-) Viele wollen das natürlich nicht glauben oder hören da keinen Unterschied, bei uns wars allerdings gravierend, was auch daran liegen kann, dass sich unser Studio in einem Industriegebäude mit diversen anderen Firmen befindet. Am krassesten war der Tausch des Subwoofer-Netzkabels (die Monitore sind audiotechnisch direkt dort angeschlossen) - ein Unterschied wie Tag und Nacht, fast so als würde man die Monitore gegen bessere austauschen! Woran das liegt, keine Ahnung, das war aber so krass, dass wir die 400 Euro (!!!) sehr gerne investiert haben. Das Kabel besteht aus einem Feritkabel mit Rhodiumsteckern an beiden Seiten und hat einen Durchmesser von 4mm².
Ansonsten haben alle digitalen und analogen Geräte noch ein "einfacheres" Netzkabel erhalten. Die Geräte wurden dadurch ruhiger und offener im Sound, fast so als würde man einen Schleier entfernen. Zusätzlich wurde die ganze Signalkette auch noch lauter und damit der Signal-Rausch-Abstand geringer was sich ebenfalls im Sound bemerkbar machte.
Wie gesagt, das muss nicht bei jedem so sein, bei UNS hats aber extrem viel gebracht und daher wollen wir auch nie mehr ohne... :P
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von mo »

Ok, vielen Dank für die Ausführung. Werde ich vielleicht auch mal austesten...
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von zinzin »

danke für die tipps - werde mir die verschiedenen kabelmarken mal näher anguggen.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von JP_ »

Schau dich auch ruhig mal auf dem HIFI-Markt um, die Auswahl ist da oft viel größer. Und nimm evt Meterware und konfektioniere selber (das ist was Kabel so teuer macht). Vovox gibts bspw nur fertig, schon deswegen wäre das für mich eher unattraktiv.

Und vor dem Kauf muss man auch noch einige Voraussetzungen abhaken, die das Kabel erfüllen muss, zB:
- Abschirmung, ja, nein?
- Massekontakt, ja, nein?
- wie flexible muss das Kabel sein?
- wie trittfest?
- wie dick darf es höchstens sein (Stecker)?
- technische Werte?

Jede Kabelkonstruktion ist ein Kompromiss, man muss halt den passenden benutzen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von JP_ »

focusonsound hat geschrieben: Wie gesagt, das muss nicht bei jedem so sein, bei UNS hats aber extrem viel gebracht und daher wollen wir auch nie mehr ohne... :P
So sehe ich das auch! :)
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von zinzin »

JP_ hat geschrieben:Schau dich auch ruhig mal auf dem HIFI-Markt um, die Auswahl ist da oft viel größer. Und nimm evt Meterware und konfektioniere selber (das ist was Kabel so teuer macht). Vovox gibts bspw nur fertig, schon deswegen wäre das für mich eher unattraktiv.

Und vor dem Kauf muss man auch noch einige Voraussetzungen abhaken, die das Kabel erfüllen muss, zB:
- Abschirmung, ja, nein?
- Massekontakt, ja, nein?
- wie flexible muss das Kabel sein?
- wie trittfest?
- wie dick darf es höchstens sein (Stecker)?
- technische Werte?

Jede Kabelkonstruktion ist ein Kompromiss, man muss halt den passenden benutzen.
vovox wär mir jetzt auch zu teuer gewesen, deshalb kämen alternativen in frage.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von tompisa »

logisch hört man Unterschiede, verkabelt mal ein komplettes Studio Setup mit Sommer Galil. vs Vovox Sonorus ;-)


wie auch immer, wenn die Kohle nicht da ist , erst einmal mit ausphasen starten. Was man hier erleben darf (gutes Equipment vorausgesetzt) ist zum Teil extrem. Zumindest sind das meine Erfahrungen
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von mo »

Was genau meinst du mit ausphasen ?
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von tompisa »

genau ?

hier z.B. gut beschrieben

http://www.audiotronic-service.de/faq/phaseindex.html

für die Kaltgerätestecker benötigt man aber am besten einen internationalen Adapter , um das setup wie oben beschrieben durchzuführen.

das ist recht nervig und auch fummelig -auch zeitlich- und es bedarf eines wirklich präzisen Multimeters . Ich war zunächst skeptisch, bin aber anhand des Ergebnisses sehr überzeugt, eben anhand meines erneuten Hörens nachdem ich >20 Geräte behandelt und "ausgephased" habe. Am interessantesten war es für mich, dass gerade die unteren Mitten ( mit Genelec 8260 und Neumann KH120 an Metric Halo ULN 8 gehört) stark profitiert haben. Darüber hinaus ist das Klangbild präziser , nüchterner , "aufgeräumter" ... in meinen Ohren.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von focusonsound »

tompisa hat geschrieben:wie auch immer, wenn die Kohle nicht da ist , erst einmal mit ausphasen starten.
(clap) Jap, und wer auf die reine Physik nicht vertrauen will, einfach mal bei jedem Gerät ausprobieren und hören. Haben die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Gerät mit dem "ausphasen" besser klingt bzw. manche sogar mit der "Gegenphase" besser klingen...

Wichtig ist auch die richtige Stromverteilung. Prinzipiell sollten die Steckdosen sternförmig verteilt sein und nicht in Reihe geschaltet, so dass jedes Gerät den gleichen Anteil Strom bekommt. Sollte dies nicht möglich sein, sollte man trotzdem darauf achten, dass stromhungrige und / oder zentrale (Monitore, Endstufen, Wandler, Clocks etc.) Gerätschaften an die Steckdosen "weiter vorne" angeschlossen werden und erst danach die anderen (Outboard etc.).
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Klangbieger »

Netzkabeltausch und ausphasen (clap) Alternativ schmeiß' ich mal die Phonosophie Netzkabel in's Feld. Unkonfektioniert echt bezahlbar(ca. 25-30 €/m und haben schon eine vorgegebene Laufrichtung) und sind 'ne gute, etwas günstigere Alternative. Gute Stecker drauf u.gut. Funktioniert auch exzellent bei Gitarren/Bassanlagen. Habe auch am Computer etc. die Kabel. Seit zwölf Jahren nicht bereut. Der Effekt bei Gitarren/Bass Amps führte bei vielen anderen Muckern auch zu 'Aha'-Effekten und sie haben umverkabelt. Es ist wie focusonsound schon schrieb, als wenn ein Schleier entfernt wird. Frequenzen werden besser aufgedröselt, kommt 'mehr' raus, bald wie 'n 'mechanischer EQ' ;) Einfach mal experimentieren.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Häschen »

Das Thema Kabel muss mal wieder gepusht werden. :lol:
fuzzfilth

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von fuzzfilth »

Och nöööö.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Stephan S »

Bild
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Kabel: ja man hört den Unterschied.

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 18 Jan 2021 - 8:05 Das Thema Kabel muss mal wieder gepusht werden. :lol:
Auf jeden Fall, mich wundert es, dass das Häschen noch keine Links aus dem Rabbitwhole gezaubert hat, wie es sonst die Zauberer mit dem Häschen tun.

Wenn ich Unterschiede zwischen zwei Kabeln höre, und das kommt häufiger vor, dann versuche ich die Stecker zu öffnen, und die Heinzelmännchen zu suchen. Und ich finde sie immer. Mich interessiert dabei nicht die magische Marke, die mit esoterischen Mitteln bearbeitet wurden, oder die bei Vollmond hergestellt wurden. An solch einen Blödsinn glaube ich nicht.
Erster Punkt ist meistens, das finde ich grausig, Kabel hat zwar eine Abschirmung, aber die wird nicht genutzt, sondern die beiden inneren. Kabel mag außen genauso dick sein wie die anderen. Doch wenn innen zwei statt eine liegen, dann ist auch der Widerstand höher. Über die Abschiermung brauchen wir gar nicht sprechen.

Dann wie ist das gelötet.

Je dicker ein der Draht im Kabel, um so geringer ist der Widerstand.

Wenn ich zwei Kabel vergleiche, dann müssen sie die gleiche Länge haben.

Ich löte meine Kabel selber. Wenn dann das Kabel schlechter klingt, kann ich wieder vergleichen, und weiß was ich besser machen muss. Also die tueren Firmen kochen auch nur mit Wasser, nur ich mit Weihwasser.
Antworten