Breitband-LS für Raummessung?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von Venedict X »

Geschätztes Forum

Für die akustische Vermessung meiner Räumlichkeiten benötige ich einen geeigneten Lautsprecher. Soweit ich weiss, sollte man dafür einen Breitbandlautsprecher verwenden. Wäre ein einzelner Avantone MixCube Active wohl eine gute Wahl?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von SG2 »

Was genau hat du vor?
Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von Venedict X »

Danke für die Antwort! Ich möchte meine Räumlichkeiten (Mietwohnung) akustisch optimieren. Ziel ist es, mir eine Umgebung zu schaffen, in der ich kammermusikalische Singer/Songwriter-Musik aufnehmen und mischen kann - und in der es sich auch leben lässt. Ein "Wohnstudio" sozusagen. Dabei werde ich voraussichtlich die Software CATT sowie FuzzMeasure einsetzen. Das Projekt wird dokumentiert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von felusch »

leih dir einen Meßlautsprecher von einem Ingenieurbüro
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von felusch »

oder nimm die abhöre die auch in dem raum stehen wird
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von Peter Ostry »

Venedict X hat geschrieben:Dabei werde ich voraussichtlich ... FuzzMeasure einsetzen.
Besser REW.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von SG2 »

Zunächst mal ist es wirklich sinnvoller, REW zu verwenden.

Und es ist essentiell wichtig, dass du deine Hauptabhöre nimmst, um den Raum zu optimieren. Ich schlage aber vor, dass du dich dringend (!) in das Thema einlesen solltest (beispielsweise auf Recording.de), da du sonst ne Menge Geld verbrennen wirst!
Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von Venedict X »

@felusch - Danke für die Tipps! Ich werde wohl versuchen, mir einen guten Fullrange-Messlautsprecher auszuleihen.

@Peter Ostry & SG2 - Ich weiss, dass REW eine sehr gute Messsoftware ist. Allerdings wurde mir FuzzMeasure als gleichwertig empfohlen - aber Eure Einwände legen mir nahe, dass dem nicht so ist. Danke für den Hinweis!

@SG2 - Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Thema - keine Bange. Ich bin kein Springinsfeld. Zunächst werde ich versuchen, die Räumlichkeiten mit meinem bestehenden Mobiliar akustisch möglichst optimal einzurichten. Aufs Geratewohl wird nichts gekauft und unternommen.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von felusch »

such nach "Dodekaeder" Meß-Lautsprecher ...eignen sich für Raum und Bauakustische Maßnahmen und ham nix mit Abhöre Einmessen zu tun sind auch i.d.R nicht Fullrange (50-7k) dafür aber 360°x360° Abstrahverhalten.
Die Software ist scheißegal solange sie das kann was du brauchst. Geschmacksvorlieben spielen ne Rolle wenn man das öfter macht ...ich kenn Leute die finden MLSSA immer noch super und sammeln alte DOS Rechner :-)
Generell ist das messen die ein Sache aber die Interpretation der Ergebnisse und die Ableitung Zielführender Maßnahmen eine ganz andere.
Da du nicht gesagt hast was du machen willst erübrigen sich weitere Ratschläge
Viel Spaß und Erfolg!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von Stephan S »

Venedict X hat geschrieben:Ziel ist es, mir eine Umgebung zu schaffen, in der ich kammermusikalische Singer/Songwriter-Musik aufnehmen und mischen kann - und in der es sich auch leben lässt.
Das muss reichen. Schließlich geht es hier nicht um Kegeln. Das wäre komplizierter. Allein schon die Bewegungsabläufe...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von Peter Ostry »

felusch hat geschrieben:Die Software ist scheißegal solange sie das kann was du brauchst.
Jein, die Software ist fast nicht egal. Denn er wird wieder hier ins Forum kommen und Unterstützung bei der Interpretation der Messergebnisse suchen. Dann kommt der Jan und sagt, dass er mit den seltsamen Schrieben von Fuzzmeasure nichts anfangen könne, weil die scheinbar nicht stimmen.

Ich habe auch Fuzzmeasure, es ist Apple-freundlich, ich mag es viel lieber als REW und verwende es fast ausschließlich. Hauptsächlich weil es keine Schwierigkeiten mit meinem Audiointerface macht. Wenn ich aber ein größeres Projekt habe und hier fachliche Tips erwarte, dann ist die Software angesagt, die in unserem Mikrokosmos mit den relevanten Personen kompatibel ist (eher REW) :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von SG2 »

@Fuzzmeasure: Wo sind da Spectogramm und Wasserfalldiagramme?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von Peter Ostry »

SG2 hat geschrieben:@Fuzzmeasure: Wo sind da Spectogramm und Wasserfalldiagramme?
Wenn du mit Spectrogramm so ein Frequenzaquarell meinst, das gibt es in Fuzzmeasure nicht.

Spectragraph (Frequenzlinie) wird nach jeder Sweep-Aufnahme im großen Fenster geschrieben. Im Menü "Plugins" kann man dann für jede Messung zusätzlich Impedance, Reverberation Time und Waterfall anzeigen (eigene Fenster).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Breitband-LS für Raummessung?

Beitrag von Mile69 »

Sorry für die kurze Zwischenfrage: Gibt's denn da einen maßgeblichen Artikel, um sich in das Thema Raummessung einzulesen?
Braucht man ein spezielles Mikro?
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Antworten