Dynaudio LED-Lämpchen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Dynaudio LED-Lämpchen

Beitrag von mr.highcut »

Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem ein Paar Dynaudio BM6 MKIII gekauft und bin ein wenig irritiert wegen den roten LED-Lämpchen vorne. Diese blinken ja immer auf, wenn der Output der Boxen zu laut wird. Gemäss dem Support, beginnt die LED bei +6dB an zu blinken (bei einer Input Sensitivity von 0 dB).

Ich finde das ehrlich gesagt zu leise, manchmal mag ich es einfach ein wenig lauter. Ich möchte dann jedoch nicht die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen haben wegen den roten LED`s, da diese dann immer blinken. Klar, es ist nicht auf dem höchsten Level, aber um euch das klarzustellen, werde ich eine Skala errichten:

0 = keine roten LED`s (nur die grünen blinken)
1 = beginn von hell-rot
2 = hell-rot
3 = rot
4 = dunkel-rot (die Boxen knacksen bereits, eine Distortion ist hörbar)

Zur Zeit jamme und mixe ich auf der Skala 0 und manchmal bei Skala 1, was schon wesentlich leiser ist als bei meinen vorherigen Boxen. Ich würde aber gerne in Zukunft auch Mal bei Skala 2 musizieren, habe dann jedoch Angst, die Boxen irreparable zu schädigen.

Der netter Herr aus dem Support (übrigens 1A bei Dynaudio) hat mir geraten, ich solle bei meiner Soundkarte die Input Sensitivity auf -10 stellen. Leider finde ich diesen aber nirgends, habe eine TC Electronic Desktop Connect 6. Er meinte auch, das die LED nicht konstant rot sein sollte, aber es ist ok, wenn diese hin und wieder rot blinkt, ansonsten sollte ich eben die Sensitivität einstellen.

Nun meine Fragen an euch:

- Wie geht ihr mit diesem Problem um?
- Kann ich im roten Bereich Musik machen oder gehen die Monitore tatsächlich Mal kaputt?
- Wo kann ich bei meiner Soundkarte die Input Sensitivity auf -10 stellen?

Ich habe einen sehr leistungsstarken MacPro mit Logic und OSX.

Ich hoffe, dass ich euch mein Problem so gut wie Möglich erläutern konnte und freue mich sehr auf die Antworten :)

Liebe Grüsse
Mr.HighCut
Zuletzt geändert von mr.highcut am 09 Feb 2015 - 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Dynaudio LED-Lampen

Beitrag von Clemens Erwe »

Was zeigt denn Deine TC-Konnekt für einen Pegel an, wenn es an der Box schon leuchtet?

Hast Du dort evtl. den "DIM"-Button gedrückt?

Und - wichtig - was für Kabel verwendest Du und mit welchen Buchsen sind die am Konnekt verbunden.
Richtig wären 2x TRS-Klinke (3-Pol) am Monitor-Out auf XLR an den Boxen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Dynaudio LED-Lampen

Beitrag von mr.highcut »

Clemens Vill hat geschrieben:Was zeigt denn Deine TC-Konnekt für einen Pegel an, wenn es an der Box schon leuchtet?

Hast Du dort evtl. den "DIM"-Button gedrückt?

Und - wichtig - was für Kabel verwendest Du und mit welchen Buchsen sind die am Konnekt verbunden.
Richtig wären 2x TRS-Klinke (3-Pol) am Monitor-Out auf XLR an den Boxen.

Clemens
Hi Clemens

Danke für die schnelle Antwort!

Der "DIM"-Button ist definitiv nicht gedrückt, ich kenne und nutze seine Funktion des öfteren.

Ich werde das nächste Mal wenn ich im Studio bin schauen, was auf dem TC-Gerät angezeigt wird und es hier dann posten.

Auch weiss ich gerade echt nicht welche Kabel das sind, es waren aber auf jeden Fall teure. Habe jedoch die alten der älteren Monitore genommen (6 Jahre alt), sollte ich evt. neue kaufen?

Die Verbindung ist genau so, wie von dir Beschrieben.

Danke und LG
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dynaudio LED-Lampen

Beitrag von felusch »

ich bin mir nicht sicher ob ich Dein Problem richtig verstanden habe,
es klingt spontan nach die Schachteln sind zu klein für Dich.

wenn die LED gelb blinkt arbeitet der Limiter
...mehr Input = mehr Gainreduction
Im Prinzip ist hier Ende, mehr geht nicht.

wenn die LED rot blinkt oder leuchtet heisst das i.d.R
Ampclip oder Protect ...dann hört man Verzerrungen oder Signalmutes
...bei Class-D wirds dann sehr schnell sehr fies

ist das jetzt ein neues Problem oder haste die Dinger neu?
wenn ja was hattest Du vorher?
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Dynaudio LED-Lampen

Beitrag von mr.highcut »

felusch hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher ob ich Dein Problem richtig verstanden habe,
es klingt spontan nach die Schachteln sind zu klein für Dich.

wenn die LED gelb blinkt arbeitet der Limiter
...mehr Input = mehr Gainreduction
Im Prinzip ist hier Ende, mehr geht nicht.

wenn die LED rot blinkt oder leuchtet heisst das i.d.R
Ampclip oder Protect ...dann hört man Verzerrungen oder Signalmutes
...bei Class-D wirds dann sehr schnell sehr fies

ist das jetzt ein neues Problem oder haste die Dinger neu?
wenn ja was hattest Du vorher?
Ich hatte vorher ein Paar KRK Rokit Powered 6 (1. Generation) und diese waren um einiges lauter wie die Dynaudios hier, welche ich gerade Mal eine Woche im Studio stehen habe. Ehrlich jetzt, mit den KRK`s konnte ich echt ab und zu wirklich lauter jammen, mit den Dynaudios ist dies einfach nicht mehr möglich. Werde morgen kurz ins Studio gehen und den Pegelstand des TC-Gerätes prüfen und dann hier posten. Bin echt gespannt was ihr dazu meint.

Womöglich wäre ich auch mit der grösseren Verison BM12 nicht zufrieden, da diese ebenfalls diese verflixten LED`s eingebaut hat. Ich sehs schon kommen - werde diese evt. wieder zurückgeben und mir die Adam A8x holen.

Kennt die hier jemand gut? Kann man laut Musik machen mit diesen Berlinern?
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Dynaudio LED-Lämpchen

Beitrag von sineVibez »

wenn die Dynaudio´s in den roten Bereich kommen ... da ist dann Ende ... !!!

frage mich allerdings, was für eine Abhörlautstärke Du fährst, wenn die Dynaudio´s schon die Segel streichen :roll:
Diskotheken-Lautstärke ?? ... BM6 mkIII ... 100W LF, 50W HF ... mit 119db SPL ... also das ist laut genug ... mit Druck ...

Ich selbst habe die Dynaudio BM5-compact ... wenn ich die nur zur Hälfte (hinten am Poti) ausfahre ... fliegen mir
schon die Ohren weg ... und es dauert keine 5min, da steht der Nachbar vor der Tür ... allerdings höre ich dem sein
"Sturmklingeln" aufgrund des Pegels nicht ... :D
Und ich habe noch nie die LED´s an meinen Dynaudio´s aufleuchten sehen ... ausser beim ersten Test & einpegeln ...

Deine Ursache muss woanders liegen ... hast Du bei den Dynaudio´s evt. hinten die Eingangs-Empfindlichkeit abgesenkt,
liegt es am TC Konnekt ... in Deiner DAW im Master-Channel zu leise ? ... überprüfe das alles nochmal ...

Tausch gegen ADAM A8x ... aus klang-qualitativer Sicht ist das ein schlechter Tausch ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Dynaudio LED-Lämpchen

Beitrag von mr.highcut »

Liebe Kollegen

Ich habe nun nach langem hin und her schreiben mit dem Dynaudio-Support das Problem gefunden.

Der Level der BM6 war auf 0, dies erzeugte einen Output von -19 dB auf meinem TD6 (TC Electronic Desktop 6), welcher die ganze Zeit auf POST gestellt ist. Nun habe ich den Level der BM6 auf -10 gestellt und siehe da, ich konnte mit dem TD6 bis -9db hochfahren, ohne dafür in den roten Bereich zu kommen.

Das Setting der EQ`s (hinten an den BM6) waren zu beginn so:
LF (-2)
MF (0)
HF (0)

Seit ich nun den Level der BM6 auf -10 gestellt habe, kann ich mit dem LF sogar auf 0 fahren, ohne dass es in den roten Bereich geht.

Nun habe ich einen super satten und sehr ausgewogenem Bass und bin sehr zufrieden mit den Monitoren.

Danke euch allen für den Input!

Liebe Grüsse
Mr.HighCut
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Dynaudio LED-Lämpchen

Beitrag von sineVibez »

mr.highcut hat geschrieben:Nun habe ich einen super satten und sehr ausgewogenem Bass und bin sehr zufrieden mit den Monitoren.
genau dafür hast Du Dynaudio gewählt ... gem. deren Firmen-Motto "Danes don´t lie" ... ;)

Warte mal 2-3 Wochen ab, bis Du Deine Dynaudio´s richtig "eingefahren" & Dich eingehört hast ... creamy & true sound ... ;)

Würde Dir allerdings noch ein klanglich höherwertiges Audio-Interface dazu empfehlen ...
mit präziseren Wandlern als die der TC Konnekt ... das schon recht gut klingt ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Dynaudio LED-Lämpchen

Beitrag von mr.highcut »

sineVibez hat geschrieben:
mr.highcut hat geschrieben:Nun habe ich einen super satten und sehr ausgewogenem Bass und bin sehr zufrieden mit den Monitoren.
genau dafür hast Du Dynaudio gewählt ... gem. deren Firmen-Motto "Danes don´t lie" ... ;)

Warte mal 2-3 Wochen ab, bis Du Deine Dynaudio´s richtig "eingefahren" & Dich eingehört hast ... creamy & true sound ... ;)

Würde Dir allerdings noch ein klanglich höherwertiges Audio-Interface dazu empfehlen ...
mit präziseren Wandlern als die der TC Konnekt ... das schon recht gut klingt ...
Das wird auf jeden Fall meine nächste Anschaffung. Habe "Apogee Quartet" ganz oben auf meiner Wunschliste. Jedoch erst in ein paar Monaten, die Dynaudios waren auch nicht billig :mrgreen:
Antworten