Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Tim »

Ich bin am verzweifeln.
Heute Morgen wurde mein Stromtarif auf einen neuen Ökostromtarif umgestellt.
Seit dem habe ich Probleme mit den meisten analogen Geräten im Studio.

Mein Preamp liefert keine sauberen Signale mehr. Lasse ich mir die Amplitude eines Aufgenommenen Signal in Logic vergrößert anzeigen ist erkennbar das das Signal nicht sauber ist. Alte Aufnahmen sind alle Ast rein.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Ökostrom gemacht?
Kann doch nicht sein, oder?

Sobald mein Nachbar heim kommt, werde ich zum testen ein Verlängerungskabel ziehen...

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von MarkDVC »

Oha, das ist interessant zu lesen, ich bin im Studio seit einige Zeit auf Fehlersuche, habe das ein oder andere unerklärlich Problem erlebt, wie merkwürdige Spitzen in aufgenommene Signalen. Wir haben auch vor einige Monate unser Anbieter gewechselt, so ist das gar nicht günstiger :oops:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von ollom »

Na ja, ich hab mal ne Zeitlang billigen Tschechenstrom gehabt. Eine Katastrophe! Alles was aus den Monitore kam klang irgendwie nach Florian Silbereisen, oder wie der heißt. Jetzt hab ich auch Ökostrom, auch nicht der Hit, aber Ökoaufkleber auf die CD's, doppelter Preis...jetzt haben wir Kundschaft denen ist sogar egal, was auf der CD oben ist. Die wollen nur noch das.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Mile69 »

Hi Tim,

ja, das ist ein bekanntes Problem. Das lässt sich nur beheben, indem Du in die Hauptstromleitung einen sogenannten "Amplitude Phase Reverse Interference Locator" zwischenschaltest.

Ich habe so ein Teil seit GENAU einem Jahr und seitdem läuft auch Ökostrom sauber rein.

Gruß,
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Axel »

Ja, das Problem ist hier bekannt. Kernkraft ist eigentlich doof, aber fürs Studio geht es nur so. Wer wirklich astreinen Audiostrom haben will, der sollte bei Vattenfall oder RWE den günstigsten Tarif wählen, da ist 98% Atomstrom drin. Damit kann man arbeiten.
Leider gibt es keinen Anbieter mehr, der 100% Atomkraft garantieren kann- das haben wir jetzt von den Öko Futzies. Windkraft ist nämlich am schlimmsten- da hab ich ein extrem starkes Niederfrequenz Signal drin, so ca. 1Hz (gibt im Netz viel drüber zu lesen). Das kriegt man nicht weg. Man hört es nicht, aber es belastet alle Verstärkerstufen und lässt Kompressoren ungenau arbeiten.
Wer viele Röhrengeräte betreibt kann aber alternativ nach Strom aus Kohlekraftwerken fragen, damit klingen die Röhren noch etwas wärmer. Ausnahme: Das Boogiepark hier nebenan, wo Jan Delay produziert. Der hat einen Deal mit "Lichtblick", die kriegen es irgendwie hin, auch Ökostrom warm klingen zu lassen. Dafür mußte Jan aber die Kröte schlucken, seine Single an die Stromwirtschaft zu verkaufen ("Auf St.Pauli brennt noch Licht").
Aber egal, dafür kratz ich meinen "Atomkraft? Nein Danke!"-Aufkleber nicht vom Auto. Ich nicht!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von SG2 »

Genau.
Und der Osterhase kommt jetzt im Januar schon, wegen der globalen Erderwärmung...
Zuletzt geändert von SG2 am 01 Apr 2014 - 9:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von focusonsound »

Leuts, heute ist der 1. April...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Steve Crown »

Ich hab bei Kernkraft ja immer so ein leichtes "Summen" oder Zischeln im Signal... klingt irgendwie, wie wenn man "ooohmmm-swiiit-ooohmmm" singen würde oder so. Kann es nicht gut beschreiben. Aber im Vergleich zu den Nachteilen bei Ökostrom muss ich wohl damit leben, irgendwas ist ja immer...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Axel »

focusonsound: bitte deinen Post nochmal editieren, geht doch grad erst los!
Schau, SG2 hat schon einen Rückzieher gemacht.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostromer

Beitrag von Heiner »

Edit: editiert.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Saxer »

Habe inzwischen alle meine Holzblasinstrumente und sogar das Akkordeon auf Windenergie umgestellt. Soweit kein Problem bislang... außer zum Teil extreme und nicht vorhersehbare Tonhöhenschwankungen bei Klarinetten. Aber das hat der Minimoog auch.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Clemens Erwe »

Saxer hat geschrieben:außer zum Teil extreme und nicht vorhersehbare Tonhöhenschwankungen …
Komisch - die habe ich bei meiner Posaune auch. Ob das mit den vielen Windrädern zusammenhängt?

Zurück zum Thema:
Ich habe gerade einen Sansamp zuhause zum testen, der im Studio komplett verzerrt hatte (am DI-Ausgang!) - bei mir zuhause läuft er anstandsfrei.
Ich werde den Studiochef nach der Stromversorgung fragen.
Mile69 hat geschrieben:Amplitude Phase Reverse Interference Locator
Wo kriegt man sowas?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Etienne73 »

Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Bonny »

Habe meinen Fernseher auf Biogas* umgestellt. Läuft manchmal sehr gut, manchmal nicht, je nach Programm. Gestern abend zum Beispiel im ZDF Montagskino: hervorragend.

* läuft mit der shyce aus dem Programm.

Gruss, Bonny :lol:
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Audioprobleme seit Umstellung auf Ökostrom

Beitrag von Mile69 »

Clemens Vill hat geschrieben: Wo kriegt man sowas?
Das gibt's nur im LIRPA Onlineshop...den Link habe ich gerade nicht zur Hand ;-)
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Antworten