Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von lonely »

Ein Rätsel beschäftigt mich Elektro-Laie seit einiger Zeit:

Meine versch. Kopfhörer sind unterschiedlich laut. Nach meinem Halbwissen müsste der 600-Ohm-AKG 240 aber eigentlich lauter sein als der 64-Ohm-Behringer HPS 3000. Der AKG 240 ist aber leiser.
Höhere Ohm-Zahl=weniger Widerstand=lauter, das ist mein Verständnis. Die Praxis stellt sich aber anders herum dar.
Natürlich alle KH am gleichen KH-Amp mit gleichen Einstellungen.

Weiß jemand warum das so ist?
:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von MikeSilence »

Es ist tatsächlich so dass je geringer der Widerstand desto lauter der Kopfhörer.

Mal ein Artikel dazu:
http://www.player.de/2009/12/06/technik ... opfhorern/
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von lonely »

MikeSilence hat geschrieben:Es ist tatsächlich so dass je geringer der Widerstand desto lauter der Kopfhörer.
In deiner Aussage steckt gleich wieder meine Frage:
lonely hat geschrieben:Höhere Ohm-Zahl=weniger Widerstand=lauter, das ist mein Verständnis.
:?:

Also müßte der 600-Ohm KH lauter sein, weil 600 Ohm weniger elektr. Widerstand darstellen, als 64 Ohm.
:?:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von hugoderwolf »

lonely hat geschrieben: Also müßte der 600-Ohm KH lauter sein, weil 600 Ohm weniger elektr. Widerstand darstellen, als 64 Ohm.
:?:
Ohm misst Widerstand. Mehr Ohm, mehr Widerstand. ;)
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von ualter »

hugoderwolf hat geschrieben:
Ohm misst Widerstand. Mehr Ohm, mehr Widerstand. ;)
Also hier mache ich das immer selber mit einem Messgerät. Die EInheit in der das angezeigt wird sind Ohm. Aber Herr Ohm maß wahrscheinlich auch öfter Widerstand. :mrgreen:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von lonely »

hugoderwolf hat geschrieben:Ohm misst Widerstand. Mehr Ohm, mehr Widerstand.
Tja, das sagst du ...und ich hab bisher auch so gedacht, aber dann verwirrt mich dies hier:

http://www.sengpielaudio.com/DieQuelleUndIhreLast.pdf

Ein Ausschnitt:

"Merke: Für Ri bedeutet ein großer Verbraucher-Widerstand (hochohmige Impedanz) eine kleine (geringe) Last. Für Ri bedeutet ein kleiner Verbraucher-Widerstand (niederohmige Impedanz) eine große (starke) Last. Bei dieser Gedankenvorstellung scheint es bisweilen Verständnisschwierigkeiten zu geben."

Schulterzuck :roll:

Ri (Ausgangs- oder Innenwiderst.) ist jetzt bei meinem Rätsel am Ausgang des KH-Amps (Größe in Ohm weiß ich leider nicht, ist aber ein Tascam MH-8) und Ra (Eingangs- oder Aussenwiderst.) der Widerstand des KH (AKG 240= 600 Ohm).
:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von Peter Ostry »

Weniger Ohm = weniger Widerstand = lauter.

Du kennst das vielleicht von Lautsprechern: 4Ω Speaker an 8Ω Ausgang anschließen und es ist schön laut. Die höhere Lautstärke wird möglicherweise noch unterstützt durch das Horn der anreisenden Feuerwehr.

Aber ganz so einfach ist das bei den Kopfhöhrern scheinbar nicht. Schau dir mal diese Rane Note an:
http://www.rane.com/pdf/old/note100.pdf
Der Artikel ist zwar wegen der alten Kopfhörermodelle nicht mehr aktuell, aber man findet erstaunlich unlogische Werte, wenn man bloß Widerstand und SPL vergleicht. Die Sensitivity und die Power des Verstärkers spielen auch eine Rolle. Ich verstehe das im großen und Ganzen nicht, aber vielleicht du, wenn du dich da einarbeitest und die Kriterien mit denen deiner Tests vergleichst.

Einige Zusammenhänge könnten sich noch beim Studium der vorbildlichen Beschreibungen der Lake People Kopfhörerverstärker erschließen.
Beispiel: http://www.lake-people.de/index.php?id= ... 3&nr=g103s
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von lonely »

OK-jetzt bin ich erstmal platt, schaff´s aber noch DANKE zu sagen!

Zieh mich mal zum Studium zurück. Fürchte aber, dass dies einige Zeit und noch mehr Zusammenhänge lernen braucht.

Übrigens hier noch was zum "8 Ohm-Ausgang" eines z.B. Powermixers:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Ve ... UndOhm.htm

Puh ...

:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von Peter Ostry »

Ach du liebe Güte, Sengpiel tut Erbsen zählen und die Anderen wollen ihm die Erbsen wegnehmen. Ist doch völlig wurscht wie man einen Ausgang nennt, an den 8Ω Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Irgend etwas muss man ja auf die Verstärker schreiben, damit sich die Benutzer auskennen.

Mein Verstärker hat jedenfalls 8Ω Ausgänge und wem das nicht passt, der soll sich einen eigenen kaufen und die Ausgänge anders beschriften.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von felusch »

Achtung Modellvorstellung zum besseren Verständnis:

U = R * I
P = U * I
...
U = Wurzel aus: P * R

Ein Verstärker, egal ob für Lautsprecher oder Kopfhörer ist ein Spannungsverstärker und liefert eine maximale Ausgangsspannunng in Anhängigkeit seiner Dimensionierung. Da man das Netzteil usw. für einen maximalen Strom dimensionieren muss ergibt sich hieraus dann seine Leistungsfähigkeit.

Nehmen wir mal einen folgendermaßen dimensionierten Verstärker an:

- Amp-Gain/ Verstärkungsfaktor: 32dB
- Leistung an 4Ohm: 600W

Legst Du an dieses Gerät +4dBu an den Eingang, dann liegen am Ausgang 36dBu (knappe 49V). Schließt du jetzt an den Ausgang einen Lautsprecher mit 4Ohm/1000W, dann fließt ein Strom von gut 12A.

was passiert in der Situation?

1. Der Verstärker ist kurz vor dem Clipping, da er mit 600W an 4 Ohm maximal 49V liefert und dabei ein Strom von 12A fließt.

2. Der Lautsprecher kann noch mehr vertragen ...Spannung und daraus resultierend auch Strom (1000W)


was passiert wenn man bei gleicher Eingangsspannung den Lautsprecher tauscht gg. 1000W/16Ohm? ...es fließen nur 3A Strom und es werden nur 150W Leistung umgesetzt ....sprich es wird leiser.

was passiert wenn man bei gleicher Eingangsspannung den Lautsprecher tauscht gg. 1000W/2Ohm? ...es fließen 24A Strom und es wird eine Leistung von 1176W umgesetzt. d.h. erstens es wird lauter und zweitens der Verstärker geht kaputt.
Er kann zwar die Ausgangsspannung grade noch liefern aber ist nicht für den Strom dimensioniert. Es sei denn er ist 2 Ohm fähig und neben der Angabe für 4 Ohm steht 1200W an 2 Ohm.


ich hoffe das ist verständlicher und dir ist klar was da so ungefähr passiert
Gruss
Bodo
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von MikeSilence »

Felusch ilike ilike ilike ilike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von lonely »

felusch hat geschrieben:ich hoffe das ist verständlicher und dir ist klar was da so ungefähr passiert
Gruss
Bodo
ilike

Merci!
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von lonely »

Danke nochmal Peter Ostry! Das Rane-File enthielt u.a. diese interessante Feststellung:

"The table also shows there is very little relationship between headphone impedance and sensitivity, and that power output alone means nothing, since in one case 80 mW produces a maximum SPL of 107 dB, yet in another case the same 80 mW yields an SPL of 124 dB!"

:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
ebs
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2013 - 12:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von ebs »

Wenn ein Amateur den ungenauen Ausdruck "8Ω Ausgang" für die Quelle (Verstärker) und "8Ω Eingang" für die Last (Lautsprecher) verwenden möchte, dann ist das völlig seine Sache.

Nicht erkannt wird dabei, dass der "8Ω Ausgang" eben absolut nicht (!) der Nenn-Ausgangswiderstand des Verstärkers ist - dieser ist deutlich geringer und hat etwa 0,8 Ω. Nicht weitersagen um nicht die Träumer zu wecken!
Dagegen ist der "8Ω Eingang" des Lautsprechers wirklich der Nenn-Eingangswiderstand des Lautsprechers - dieser ist wirklich um etwa 8 Ω. Dabei ist Ri der Ausgangswiderstand des Verstärkers mit etwa 0,8 Ohm und Ra ist der Eingangswiderstand des Lautsprechers mit etwa 8 Ohm. Das ist Tatsache.

In der analogen Audiotechnik verwenden wir nur Spannungsanpassung mit Ri kleiner Ra (Ri < Ra) und nicht Leistungsanpassung mit Ri gleich Ra (Ri = Ra), wie man den Benutzern ständig als Märchen erzählt.

Nur für Wissbegierige, die an diesem Thema interessiert sind und die nicht lernresistent sind:
"Die Quelle und ihre Last (Belastung) in der Tontechnik":
http://www.sengpielaudio.com/DieQuelleUndIhreLast.pdf

Brauchen wir Leistungsanpassung Ri = Ra bei Lautsprechern? - Nein!
http://www.sengpielaudio.com/BrauchenWi ... echern.pdf

"Verstärker, Lautsprecher und Ohm - Wie sie zusammen arbeiten − Das unverstandene Thema":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Ve ... UndOhm.htm

"Zusammenschalten von zwei Audio-Geräten - Nur Spannungsanpassung Ri < Ra":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-sp ... assung.htm

Viele Grüße ebs

PS: Und nicht vergessen: Es gibt keine 4Ω- oder 8Ω-Ohm-Verstärker mit einem Nenn-Ausgangswiderstand von Ri = 4 Ohm oder Ri = 8 Ohm.
Mikrofonaufnahmetechnik und Tonstudiotechnik
http://www.sengpielaudio.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ohm & AKG K 240 DF Studio Monitor?

Beitrag von Clemens Erwe »

ebs hat geschrieben:Wenn ein Amateur den ungenauen Ausdruck "8Ω Ausgang" für die Quelle (Verstärker) und "8Ω Eingang" für die Last (Lautsprecher) verwenden möchte, dann ist das völlig seine Sache.
Schön, dass Du das nochmal so kompetent aufgreifst. ;)

Mir hat sich nämlich beim Lesen der Texte die Frage gestellt, warum die Hersteller von Gitarrenamps derartige Ausgänge einbauen und auch so beschriften. Sie schreiben ja auch noch in ihren Handbüchern, dass eine falsche Verwendung im Extremfall den Amp zerstören könnte.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten