tool zu verwaltung von soundlibraries

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

tool zu verwaltung von soundlibraries

Beitrag von alexander »

hallo alle,

ich suche schnell ein gutes tool zur verwaltung meiner soundlibrary. ich will nichts unmögliches und brauche keine abgefahrenen features. nötig ist:

1 metadaten aus der library müssen importiertbar sein (aus den .wav files, ich hab die hollywood edge, die kommt mit metadaten embedded, das programm muss das lesen können)
2 suchen nach schlagwörtern muss möglich sein (innerhalb der metadaten)
3 auswahl und vorhören des soundfiles und anschliessend
4 per drag and drop in die logic timeline befördern, also ins arrange.

bisher hatte ich mini miner, werde den aber abstossen da er zum zweiten mal probleme macht in einer situation wo ich das absolut nicht brauchen kann, ich hab auch keine zeit für die elendslangen bugfix procedures die mir die vom techsupport immer schicken. funktioniert ausserdem eh nicht.

audiofinder hab ich mir angesehen, der kann urviel, das was ich brauche allerdings offensichtlich nicht (habe ganz versteckt import metadata gefunden, man kann aber weder ordner mit soundfiles drinnen noch diese selber auswählen, die sind alle greyed out, er will irgendwelche .db files).

hat jemand eine idee für sonst ein gutes, erprobtes programm das diese paar simplen funktionen bieten kann? und am besten nicht die welt kostet? ich brauche ja nur was zum suchen und finden von soundfiles, kann ja nicht so schwer sein. die miniminer heinis wollten ein paar hunderter dafür, und jetzt spielt das ding nichtmal, irgendein pace problem wenn man der error message glauben schenken darf.

also: any hint is highly appreciated, ich würde mich freuen wenn ihr mich da auf ne neue lösung bringt :-)

vielen dank im voraus und
Liebe Grüsse,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: tool zu verwaltung von soundlibraries

Beitrag von Etienne73 »

Ich habe einen Link gefunden, der Dich interessieren könnte.

Es geht um Audiofile-Verwaltungs-Programme und deren Umgang mit Metadaten im Vergleich.

http://www.musicofsound.co.nz/blog/meta ... brary-apps
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: tool zu verwaltung von soundlibraries

Beitrag von alexander »

schon ein bissl älterer blog post, dennoch vielen dank für den link. es scheint so als ob soundminer eh das programms mit den meisten bells and whistles sein dürfte...die jungs vom support arbeiten gar mal an meinen letzten issues, mal sehen wann die aktuelle version auch bei mir läuft. eine ältere scheint ja mal wieder zu funktionieren...

danke!

Liebe Grüße,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: tool zu verwaltung von soundlibraries

Beitrag von Geheimagent »

Beim Geheimdienst wollen wir jetzt auch ein solches Tool einsetzen, um schneller auf mitgeschnittene Telefonate und sonstige audiofiles aus der Spionage schneller zugreifen zu können.
Da auch beim Geheimdienst das Budget immer mehr gekürzt wird, sollte das Tool möglichst alles können, und auf der anderen Seite kostengünstig sein. Offenbar ist Soundminer gegenüber BaseHead klar im Vorteil, in Soundminer können Bilder von den ausspionierten Personen eingefügt werden.
Auf der anderen Seite scheint der Support bei Soundminer länger dauern, die sind wohl etwas misstrauisch, wenn jemand vom Geheimdienst bei denen nach Informationen fragt. Bei BaseHead läuft ein Teil des Supports über Google, was nicht im Sinne des Geheimdienst ist. Doch mit ein paar Bier kriegt man die benötigten Infos aus dem Boss rausgequetscht.
Wie sieht hier die Erfahrung damit aus?

Dann noch mal bezüglich des AudioFinders, wie bekommt man die Metadaten da tatsächlich rein, das ist ja wohl sehr gut versteckt, vermutlich will man sich da vor dem Geheimdienst mit schützen.

Ab dem 25.5.2018 ändert sich leider auch was, rein gesetzlich sind wir dann verplichtet uns von den auszuspionierenden Personen eine Genehmigung einzuholen, dass wir sie auspionieren dürfen. Also wäre es ganz gut, wenn wir die Programme bis dahin ausspioniert haben.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: tool zu verwaltung von soundlibraries

Beitrag von Blip »

Geheimagent hat geschrieben: 19 Mai 2018 - 16:33 Dann noch mal bezüglich des AudioFinders, wie bekommt man die Metadaten da tatsächlich rein, das ist ja wohl sehr gut versteckt, vermutlich will man sich da vor dem Geheimdienst mit schützen.
Geht in der stabilen Version anscheinend aktuell nur für SNDM-Metadaten, BWF ist glaub ich immer noch in der Beta.
Schau mal hier, da ist's auch kurz erklärt.
Noch ist das nicht so superkomfortabel...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: tool zu verwaltung von soundlibraries

Beitrag von Geheimagent »

Bei mir importiert er da keine enthaltenen ID3 Tags, finde ich komisch. Eigentlich gibt es nur zwei Dinge die mich stören, dass mit den fehlenden oder unzurechenden Tags im Audiofile und dass er so lange braucht um ein flac-File abzuspielen, bei BaseHead und Soundminer geht das wohl richtig fix.
Antworten