Rechner (MAC) ausserhalb der Regie

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Rechner (MAC) ausserhalb der Regie

Beitrag von ualter »

Hi zusammen,
ich überlege meinen Studiorechner in den Vorraum zu verbannen.
Ich müsste mit allen Kabeln ca. 7m überbrücken. Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es vielleicht irgendwelche Probleme dabei außer dem Kabelaufwand?
-USB sollte kein Problem sein?
-MIDI kein Problem
-Firewire (an sich kein Problem?)
-Lichtwellen (ADAT) kein Problem
-Betreibe 2 Monitore an beiden Ports des Mac Pro? (Teuer aber kein Problem?)
-Was vergessen?
Danke für jeden Tip 8)
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rechner (MAC) ausserhalb der Regie

Beitrag von Stephan S »

Alles kein Ding :)
FW würd ich draußen lassen, wenn nicht, dann aktive Hubs nach 5m, dann biste sicher.
Bei USB auch nach 5m nen Hub oder Verstärker- gibts billig von Lindy, die sind OK.
HDMI und DVI mache ich manchmal über 20m ohne Verstärker, bis 1080p hatte ich noch keine Probleme.
Eine 10m Leitung HDMI>DVI oder nur HDMI kostet 12€ bei druckerzubehör.de

Hol dir den Strom aus dem Regieraum :!:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Rechner (MAC) ausserhalb der Regie

Beitrag von Saxer »

was für monitore hast du? die apple cinema displays (erste generation) mochten bei mir die 10m-verlängerung überhaupt nicht, auf dem bildschirm sah alles aus wie mit öl-schlieren drüber, auch mit dr. bott kabeln. ich hatte damals so eine lösung mit aufholverstärkern über netzwerkkabel. inzwischen habe ich billge pc-monitore dran, damit gehts. usb, mit hubs und ohne, alles kein problem hier.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rechner (MAC) ausserhalb der Regie

Beitrag von Stephan S »

Öhm, ja, das sollte ich vielleicht ergänzen:
Meine Erfahrungen schließen Cinema Displays nicht ein und gehen über 1920x1080 nicht hinaus.
Dran hängen dann meist 52" TVs oder recht dicke Beamer. Zuhause verwende ich auch "nur" LG Displays.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Rechner (MAC) ausserhalb der Regie

Beitrag von future_former »

im großen und ganzen sollte das kein problem sein, unter der voraussetzung, daß du gutes kabelmaterial verwendest. für USB, FW & DVI usw. empfehle ich die kabel von Oehlbach, damit habe ich bislang auch bei strecken bis 10 metern keine probleme gehabt, auflösungen bis zu 2650 x 1600 ohne artefakte oder ausfälle.
auch MIDI & ADAT kannst du bis 10 metern problemlos überbrücken; die qualität der kabel ist entscheidend und die kostet nunmal.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Rechner (MAC) ausserhalb der Regie

Beitrag von ualter »

Danke euch ganz herzlich!
Oehlbach hat wirklich alles im Programm, seht gut.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie ich zur und durch die Wand komme.
Estrich ist noch nicht verlegt, großes Leerrohr (Stecker müssen durch) unter Estrich??
Akkustische Entkoppelung spielt nicht die Riesenrolle da es in einen abgeschlossenen Vorraum ohne Nutzung geht.
bg.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Rechner (MAC) ausserhalb der Regie

Beitrag von milchstrasse7 »

wenn wirklich Stecker durch müssen (ich hab immer lieber gelötet...was bei den "neuen" Verbindungen eher schwierig ist)
dann brauchst Du ein dickes Rohr so was wie ein 50ger bis 80ger Abwasserrohr.
Das hatte ich mal durch die Wand verlegt.

Allerdings Kabel nachträglich einziehen samt Steckern ist immer problematisch weil Du überall hängen bleibst.

Wenn ich so drüber nachdenke.....

Was hältst Du von einem flachen Kabelkanal der breit genug ist (20cm oder mehr) der noch unterm Estrich verlegt werden kann?
Und denk dran ein stabiles Drahtseil mit einer Öse oder Schekel mit zu verlegen damit Du neue Kabel einziehen kannst wenns schon zu gebaut ist.
Denn: der neue Stecker kommt bestimmt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten