TOUCH OSC for dummies...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von teloy »

.....also bevor ich jetzt den Fortgeschrittenen touch osc thread entere mach ich hier weiter...

...habe also jetzt touchosc.....und scheitere schon an der frage nach dem host namen oder dessen ip adresse...?

mein i pad ist in logic fürs erste klaglos erkannt worden....

aber touch osc will konfiguriert werden....den weg gezeigt bekommen und einander vorgestellt werden....

ich versteh von sowas nix.....wo finde ich denn diese ip...und was ist der host name....?

und wie gehts dann weiter....?

nimm mich einer an die hand bitte...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von teloy »

....ok...mir ist wieder eingefallen wie ich dieses mac book pro hier mal getauft habe....und as war des ganzen rätsels lösung....shame on me.... und nun bin ich also drin...

was logic macht.....macht auch touch osc...
was touch osc macht.....juckt logic hingegen überhaupt nicht...

wer hat das hier flüssig drauf?....und ein standard template mit 24 instrumenten und 24 audio spuren als basic standard zur hand oder anleitung...

ich raffs nich....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von teloy »

...also ich schaffs nicht....

die verbindung bleibt bei logic einseitig...

und bei ableton geht gar nichts.....


und ich hab jetzt an allem mal rum gefummelt.....im menu von von touch und im setup von logic......unverändert.....reglerbewegungen oder navigation in logic wird auf touch aktualisiert....was ich in touch tatsche bewegt in logic nichts....

auch schmiert touch osc hin und wieder ab.....und schmiert dann immer gleich nochmal ab, beim laden......und erst dann will es wieder...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von teloy »

.....hilfe....? :(
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von root_himself »

Firewall? Der ganze Zauber funktioniert über Netzwerkkommunikation via UDP. Wenn die eingehende Verbindungen ablehnt is nix mit Kommunikation. Ansonsten fällt mir nur noch das generelle Setup ein. Aber hier hat sicher jemand TouchOSC Erfahrungen:

http://hexler.net/docs/touchosc-configu ... s-coremidi
http://hexler.net/docs/touchosc-setup-coremidi-network

HTH
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von wirehead »

teloy hat geschrieben:.....hilfe....? :(
Bei Logic gibt es eigentlich nicht so viel zu beachten. Bei mir funzte es aber auch beim ersten mal erst nach einem kompletten Neustart von Logic und TouchOSC - seitdem aber problemlos in beide Richtungen. Ich gehe mal davon aus, dass Du im Setup der App auch das richtige Layout "LogicPad" ausgewählt hast, oder? Bei Connections sollte bei OSC Dein Rechner aufgeführt sein. Mehr muss man eigentlich nicht machen. Die Firewall sollte natürlich nichts sperren - ggf. erst mal deaktiveren. Logic müsste beim ersten Start den TouchOSC Controller erkennen und eine Einrichtung vorschlagen.

Ableton Live ist erst mal etwas umständlicher. Es gibt unter http://livecontrol.q3f.org/ einen Installer der alles soweit vorbereitet.
Ich versuche es mal grob zu erklären, aber beachte auch das "Getting Started":

Du musst mit dem TouchOSC Editor einmalig das Live Control Layout auf das iPad laden und im iPad TouchOSC-Setup anwählen. Zusätzlich zu Live muss immer das Programm "Live Control" gestartet werden sein, das die Verbindung zwischen TouchOSC und Live herstellt (das kann man aber beliebig vor oder auch noch nach dem Start machen)
Bei MIDI-Port "from Live Control 1" hier anwählen. Bei Connected Device sollte Dein iPad-Name erscheinen.

In Live selbst steht nach der Installation des Installers auch in Preferences -> MIDI bei Bedienoberfläche auch ein Controller LiveControl TO zur Verfügung. MIDI-Ports sind dann "from Live Control 1" und "to Live Control 1"
Nun sollte alles laufen :roll:
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von d/flt prod. »

ich sende einfach midi-daten von
touch osc an ableton live. ohne irgendwelche zusatzprogramme. die
genaue "verkabelung" hab ich jetzt nicht
im kopf, aber ich hab das ganze
über nen netzwerk-midiport geregelt.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von wirehead »

d/flt prod. hat geschrieben:ich sende einfach midi-daten von
touch osc an ableton live. ohne irgendwelche zusatzprogramme. die
genaue "verkabelung" hab ich jetzt nicht
im kopf, aber ich hab das ganze
über nen netzwerk-midiport geregelt.
Dann verwendest Du aber nicht das fertige LiveControl-Template? TouchOSC kann ja mittlerweile auch MIDI senden und mit einem eigenen Template das MIDI-Daten sendet, kannst Du dann natürlich auch die MIDI-over-Lan nutzen. Das LiveControl-Template arbeitet aber AFAIK nur mit OSC. Ich habe es hier gerade noch mal auf einem anderen Rechner eingerichtet und dieses Template funktioniert hier nur, wenn auch diese Live Control App auf dem Mac läuft.
kasokeys
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 19 Okt 2008 - 13:31
Logic Version: 8
Wohnort: Berlin

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von kasokeys »

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal ein wenig mit Touch OSC beschäftigt. Einiges finde ich brauchbar als Touch Funktion einiges aber auch nicht (Poti's ist ja der Horror). Als durchaus brauchbar haben sich für mich die einfachen Touch Buttons herausgestellt. Die Fader sind fürs grobe auch ganz ok..

Nun gut..da es ja einen Editor für eigene Presets gibt habe ich mir diesen gleich mal angeschaut. Ich würde mir gerne ein recht simples Template erstellen, in welchem in lediglich Spuren in Logic anwählen kann. Ich glaube Zimmer hat das so in etwa..

Zukünftig soll folgendes Setup hier laufen. 1. Mac Pro(Master) mit Logic als DAW, 2. Mac Pro(Slave) für VSL VE. Die Spuren werden ja dann auf dem 2. MP in VE geladen. Was ich jetzt plane ist, dass ich in Logic mit Touch Osc über Buttons die verschiedenen Spuren ansteuern möchte.

Ist es rein theoretisch überhaupt möglich, dass Touch OSC nicht Parameter in Plugin's ansteuert sondern Logic sagt in welche Spur es sich bitte bewegen soll?
kasokeys
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 19 Okt 2008 - 13:31
Logic Version: 8
Wohnort: Berlin

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von kasokeys »

Hat keiner Touchosc mit eigenem Template in Gebrauch..? Für mich wirkt das Touchosc gerade so attraktiv..liege ich da falsch? :o
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von Mile69 »

HiHo,

ich muss diesen alten Thread nomma ausgraben...auch wenn jetzt wahrscheinlich viele schon mit LX rummachen und da das tolle LogicRemote verwenden...ich bin noch mit L9 unterwegs und das Touch OSC zickt echt rum...

Es wird schon alles soweit automatisch erkannt und installiert...bei der ersten Verwendung werde ich auch brav gefragt, ob ich eingehende Signale erlauben möchte (was ich natürlich positiv bescheide)...allerdings habe ich eine Verzögerung von ca. 5-10 SEKUNDEN bevor irgendwas passiert.

Von Logic in Richtung iPad funzt es prima...sofort und ohne Verzögerung. Wenn ich jedoch auf dem iPad auf "PLAY" tippe, dauert es wirklich 5-10 Sekunden bis Logic dann mal anfängt zu spielen. Genauso bei "STOP" oder andern Kommandos.

Hat irgendjemand eine Idee woran DAS liegen kann??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von Nicoletto »

Mile69 hat geschrieben:HiHo
Schalte mal Bluetooth beim iPad aus!
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von Mile69 »

Nicoletto hat geschrieben:Schalte mal Bluetooth beim iPad aus!
Bringt keine Änderung...
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von Nicoletto »

Dann wären da noch die Fragen ob iPad & Rechner per Router verbunden sind oder per AdHoc-Netzwerk. Und ob im Rechner die Firewall werkelt.

Per Router funktioniert es unter Umständen etwas zäher... Aber nicht so zäh wie du beschreibst (bis zu 5 Sek.)
Per AdHoc flutscht es in der Regel super.

Das schreibt Hexler zum Thema Firewall:
Please note that any kind of firewall or security software running on your computer can be an absolute show-stopper when it comes to network communications
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: TOUCH OSC for dummies...

Beitrag von Mile69 »

Also die Geräte sind per Router verbunden (FritzBox). Firewall ist nur die OSX eigene aktiviert mit Freigabe für Logic - wie erwähnt. Allerdings bringt auch das testweise Ausschalten der Firewall keinerlei Verbesserung...

Ich habe auch schon mal das iPad aus Logic gelöscht und es wieder neu installiert...auch TouchOSC vom iPad gelöscht und neu installiert...keine Verbesserung.

Dazu kommt, dass ich mir fast sicher bin vor ein paar Wochen...als das iPad neu war...es schon mal ausprobiert zu haben und da lief es einwandfrei. :roll:
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Antworten