Frequenzielle Raumkatastrophe

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von Peter Ostry »

Die Katastrophe:
    • Bild
Kellerraum
Länge: 7 m
Breite: 4,40 m
Höhe: 2,14 m
Wände gemalt, Holzboden gedämmt, Decke Gipsplatten gedämmt.
Zwei kleine Kippfenster, eine normale Türe mit geriffeltem Glas.
Tische, viel Zeugs auf dem Boden, Schachteln, Kabelhaufen etc.

Die Wände sind unbehandelt, in drei Ecken stehen raumhohe Absorber aus relativ fester Mineralwolle.

Die Hallzeit ist gut, durchschnittlich 350 ms. Das ist aber auch schon alles. Egal wo ich messe und wo der Lautsprecher steht, es sieht immer ähnlich der obigen Fuzzmeasure-Grafik aus.

Und jetzt?

Anderes Haus mieten? Keller mit Beton füllen und das Studio neu herausmeisseln? Oder nie mehr messen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von J. Alf »

ich glaub bei der Größe und dem vorhandenen Problem musst du einiges tun.

Ordentliche bassfallen und sonst mit net Menge Absorbern arbeiten.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von lurm »

Peter Ostry hat geschrieben:... Oder nie mehr messen?
Würde ich so machen, wenigstens für eine gewisse Zeit. Ich weiss nicht, wie lange Du in dem Raum schon arbeitest, aber ich würde erst einmal eine gewisse Zeit darin arbeiten und dann, vielleicht so in 6 Monaten oder so, wieder einmal darüber nachdenken, was verbessert werden könnte. Die bis dann gemachten Erfahrungen werden sicher einen wesentlichen Einfluss haben.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von Peter Ostry »

lurm hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie lange Du in dem Raum schon arbeitest,
Noch gar nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von alexander »

meine empfehlung wäre: ganz viele bücherregale reinstellen. gefüllte natürlich. ich hab hier drei bücherregale in einem faktisch unbehandelten raum und ein freund von mir der sich mehr als ich damit beschäftigt hat war hier und hat sich die kurven mal angesehen und gemeint da gibts masteringstudios die viel geld investieren damit es annähernd so klingt wie in meinem de facto unbehandelten raum. ich weiss nicht, vielleicht stimmt das nicht, oder er hat recht und ich habe einfach glück. jedenfalls kann ich sehr gut arbeiten hier und einen ganz grossen teil von der angenehmen atmosphäre (und dem angenehmen sound) schreibe ich den bücherregalen zu...:-)

blöd ist: zwei gegenüberliegende türen und daher an manchen stellen ein bissl flatterecho. aber nur bei höheren lautstärken relevant.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von Peter Ostry »

alexander hat geschrieben:bücherregale
Hm, Bücherregale sind Diffusoren. Die werden bis 500 Hz nicht viel machen.
Vielleicht schwere Literatur auf weichem Papier gedruckt?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von alexander »

Peter Ostry hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:bücherregale
Hm, Bücherregale sind Diffusoren. Die werden bis 500 Hz nicht viel machen.
Vielleicht schwere Literatur auf weichem Papier gedruckt?
also ich hab keine ahnung in wirklichkeit, aber ich kann mir schon vorstellen dass meine bücherregale weit unter 500hz runterreichen. die sind mit inhalt (ja, schwere literatur!) ordentlich schwer! und ich hab mal gehört dass man mit masse dämmt bzw. schall schlucken kann...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von MikeSilence »

Wenn an einem Ende des Raums keine Türen, Fenster o.ä sind kannst Du so einen Absorber bauen wie ich den im Studio hab. Halbkreisförmig... dahinter komplett Dämmwolle. Wenn Du die Seiten so weit ziehen kannst dass ca 1/4 der Raumlänge abgedeckt sind hast Du einen Breitbandabsorber bis hin in den tiefsten Bassbereich. :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von MarkDVC »

Eine Überlegung wäre, Kontakt mit Holger Siedler aufzunehmen:

http://www.ths-studio.de/akustik.php

Ich kenne ihn selber nicht direkt, habe aber nur gutes gehört.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von JP_ »

Peter, das kriegen wir schon hin.
- wieviel kannst du dir denn vorstellen zu machen?
- kannst du eine möglichst präzise Skizze des Raums + Einrichtung machen?
- was sind das für Absorber in den Ecken? Maße, Material?
- Mikes Idee zum Absorber hinten ist ganz gut, muß aber nicht halbkreisförmig sein
- deine niedrige Decke ist ein Problem, aber kein unlösbares.
- kannst du versuchen, ob du RWE bei dir zum laufen bekommst. Dann kann ich dir, wenn gewünscht, ein bißchen bei der Messanalyse helfen.
- deine Freqgangmessung ist für einen unbehandeleten raum nicht ungewöhnlich, da hab ich auch schon schlechteres gesehen. Deine Eckabsorber werden einfach wenig wirkung haben...
- Bücherregale bringen da leider gar nix. Ein Absorber muß nicht "schwer" sein. Schwer ist keine relevante Messgröße für ein Akustikelement. Das gilt, wenn für Bauakustik bzgl. Körperschall, nicht für die Innenakustik.
- die Kammfilter bei 100Hz werden, wette ich, von dem Abstand LS/ Seitenwand herrühren.
- Deine Raumaße sind was die Fläche anbelangt top, da kann man einiges
rausholen. Also; don´t panic!
- das wichtigste wäre jetzt erstmal den Abhörpunkt im Raum zu finden, der vom Modenverhalten am ausgelichensten ist, dann eine optimal LS-Position, dann gehts an den Ausbau...

Mit eine bißchen Bastelei kriegt man das hin. Wichtig sind richtigen Materialien in der richtigen Größe an den richtigen Stellen.
Wenn du aber Wert auf professionelle Beratung legst, kann ich dir jmd kostengünstig vermitteln, der deinen Ausbau aus der Ferne betreut.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von Peter Ostry »

MikeSilence hat geschrieben:Wenn an einem Ende des Raums keine Türen, Fenster o.ä sind kannst Du so einen Absorber bauen wie ich den im Studio hab. Halbkreisförmig... dahinter komplett Dämmwolle. Wenn Du die Seiten so weit ziehen kannst dass ca 1/4 der Raumlänge abgedeckt sind hast Du einen Breitbandabsorber bis hin in den tiefsten Bassbereich. :wink:
Das ist so einfach nicht, aber denkbar. An einer Schmalseite sind oben zwei kleine Kippfenster. Die kann ich nicht dicht machen, das Klima wird sofort unerträglich. An der anderen Schmalseite ist ganz in der Ecke eine Türe. Eine Absorberwand über diese Schmalseite ist möglich, wenn ich am Rand einen Durchgang einbaue. Allerdings wäre diese Ecke dann praktisch nicht gedämmt, weil der Raum so niedrig ist und man die volle Höhe zum Gehen braucht. Ausser ich mach mir eine Katzenklappe statt der Tür.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben:Peter, das kriegen wir schon hin.
Puh ... ! :-)
JP_ hat geschrieben:- wieviel kannst du dir denn vorstellen zu machen?
Viel Zeit, der Wunsch einen guten Raum zu haben, wenig Geld, begeisterter Planer, ungeduldiger Arbeiter, durchschnittliche handwerkliche Fähigkeiten.
JP_ hat geschrieben:- kannst du eine möglichst präzise Skizze des Raums + Einrichtung machen?
Mach ich.

JP_ hat geschrieben:- was sind das für Absorber in den Ecken? Maße, Material?
Amateurwatte. In den Baumarkt gegangen, rechteckige Mineralwolle von Isover gefunden, angegriffen, die dichteste genommen und probehalber samt der Verpackung in zwei Ecken gedrückt.
Grundfläche 48 cm x 63 cm, Höhe 2,14 m. Zwei Stück davon.

JP_ hat geschrieben:- deine niedrige Decke ist ein Problem, aber kein unlösbares.
Es gibt noch einen zweiten Raum mit etwa gleicher Fläche aber ohne Dämmungen, daher 10 cm höher. Den wollte ich als Aufnahmeraum verwenden. Er hat allerdings an einem Ende seitlich eine sehr große Box an der Decke hängen, in der sich Installationen befinden. Ich messe den sicherheitshalber auch einmal.

JP_ hat geschrieben:- kannst du versuchen, ob du RWE bei dir zum laufen bekommst. Dann kann ich dir, wenn gewünscht, ein bißchen bei der Messanalyse helfen.
Habe für den Download von RWE nur ein "Home Theater Shack Forum" gefunden. Muss auf die Aktivierung meines Accounts warten.

JP_ hat geschrieben:- die Kammfilter bei 100Hz werden, wette ich, von dem Abstand LS/ Seitenwand herrühren.
Weiss nicht, habe den Lautsprecher auch an die Längswand gestellt, da ware die Abstände ganz andere und es kämmte sehr ähnlich. Vielleicht schwingt die Decke so blöd, das sind vibrierende Gipsplatten mit irgend einer Dämmwolle dahinter.

JP_ hat geschrieben:Wenn du aber Wert auf professionelle Beratung legst, kann ich dir jmd kostengünstig vermitteln, der deinen Ausbau aus der Ferne betreut.
MarkDVC hat geschrieben:Eine Überlegung wäre, Kontakt mit Holger Siedler aufzunehmen
Warten wir damit bis sich hier irgend etwas ergibt. Meine finanziellen Möglichkeiten sind beschränkt und ändern sich im Moment ziemlich schnell. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mich technisch überfordert fühle und die Kosten für Hilfe tragbar sind.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von tompisa »

Kurz nachgefragt. mit welchem Programm hast Du gemessen ?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von Peter Ostry »

tompisa hat geschrieben:Kurz nachgefragt. mit welchem Programm hast Du gemessen ?
Fuzzmeasure.

JP_ hat geschrieben:- kannst du versuchen, ob du RWE bei dir zum laufen bekommst.
Laufen tut es, die generierte Grafik steht viel zu hoch, ausserhalb der Begrenzungsmöglichkeiten. Ich mache vielleicht die Kalibrierung falsch, das wird noch. Hoffentlich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzielle Raumkatastrophe

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Es gibt noch einen zweiten Raum mit etwa gleicher Fläche aber ohne Dämmungen, daher 10 cm höher. Den wollte ich als Aufnahmeraum verwenden. Er hat allerdings an einem Ende seitlich eine sehr große Box an der Decke hängen, in der sich Installationen befinden. Ich messe den sicherheitshalber auch einmal.
Hier ist der andere Raum, ebenfalls in Fuzzmeasure:
    • Bild
Der ist besser, den würde ich wahrscheinlich schon mit den Einstellungen am Lautsprecher in einen Bereich von 10 dB bekommen. Der Raum ist fast leer, nur ein paar Instrumente in Koffern und drei Schachteln liegen drin.

Länge 7,20 m
Breite 4 m
Höhe 2,25 m
Boden Holz auf Estrich, Wände verputzt und gemalt, Decke wahrscheinlich Beton, die ist der Boden für die Wohnräume darüber.

Diesen Raum könnte ich auf einer Schmalseite komplett zumachen. Ich glaube nicht, dass die große Installationsbox an der Decke sehr stört, die ist in der Ecke gegenüber den Boxen. Beste Abhörposition hab ich schon gefunden, sie entspricht dem was auch die Theorie sagt.

Nehmen wir den?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten