Mono Compressor in Summe verwenden?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
OMS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2008 - 23:45

Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von OMS »

Hi hab da eine schnelle Frage an euch,
kann man einen Mono Compressor zB Distressor in der Summe einsetzen?
Sprich einmal den Linken Output einmal den rechten aufnehmen...

Ich denke mit da gibts bestimmt stress wegen phasen, dynamic usw aber ein kollege meinte das sollte gehen...

hab auf die schnelle im google nichts gefunden, deswgen mal ne frage in die runde.

ich denke es geht nicht, lass mich aber gerne eines besseren belehren....

grüsse
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von Peter Ostry »

Wie immer: Finger weg vom Output Channel. Dort hat man nichts verloren, das macht nur Schwierigkeiten und reduziert die Routing- Bearbeitungs- und Ausgabeflexibilität um gemessene 386%

Route alles auf einen Aux, den du "Masterbus" oder sonst wie nennst. Den schickst du normalerweise zum (plugin-freien) Output oder sonstwohin. In diesem Fall auf zwei weitere Aux. Deren Mono/Stereo Button ist tatsächlich ein Menü. Bei einem schaltest du nur den linken Kanal ein und beim anderen nur den rechten Kanal. Dann kannst du in den beiden Channelstrips Mono machen soviel du willst. Mit Mono Plugins oder via I/O Plugin mit Hardware.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von hugoderwolf »

Beide Seiten einzeln Komprimieren ist keine gute Idee. Da zappelt dir nämlich am Ende die Mitte schön hin und her, weil beide Seiten unterschiedlich komprimiert werden.

Wenn du es M/S machst würd's gehen.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von focusonsound »

hugoderwolf hat geschrieben:Wenn du es M/S machst würd's gehen.
Und wie muss man dann das Summensignal zerlegen dass man wieder eine mono Acht für die Seite und eine mono Niere für die Mitte bekommt? Matrizen á la BX_Digital etc. liefern ja immer nur die mono Mitte und den stereo Seitenanteil, eine Matrix für die richte Zerlegung hab ich noch keine gefunden...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von teloy »

....allles in logic....

spiel mal mit einer kette aus direction mixern rum....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von Peter Ostry »

focusonsound hat geschrieben:
hugoderwolf hat geschrieben:Wenn du es M/S machst würd's gehen.
Und wie muss man dann das Summensignal zerlegen dass man wieder eine mono Acht für die Seite und eine mono Niere für die Mitte bekommt?
Mit Achten, Nieren oder Kugeln hat das nicht direkt zu tun, die spielen nur bei Mikrofonaufnahmen eine Rolle. Es geht darum, den Seitenanteil und den Mittenanteil eines beliebigen Stereosignals zu trennen. Wir hatten das vor kurzem hier in einem Thread und die Lösung mit den beiden Logic Direction Mixern funktioniert:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 52&t=49343
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von focusonsound »

Hab leider kein Logic :( Aber hat vielleicht auch jemand ne Lösung mit Pro Tools Boardmitteln?
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von Rolle »

focusonsound hat geschrieben:Hab leider kein Logic :( Aber hat vielleicht auch jemand ne Lösung mit Pro Tools Boardmitteln?
hast du Waves?
In meinem (Platinum) bundle gibt es eine einfache Matrix die ich immer verwende.
Ich weiß aber nicht in welchen bundles die sich sonst noch tummelt (ich gehe aber mal davon aus, dass ein Gold bundle schon ausreicht).

Gruß
Rolle
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von filaferro »

nur so nebenbei: für eine MS matrix brauchts keine spezielle plugins etc. es kann mit jedem beliebigen channelstrip mit einem phasendreher bewerkstelligt werden...

ganz kurz:
M = L+R (also links und rechts gemischt ergibt M (mittensignal / mono)
S = L-R (links von rechts subtrahieren (mittels phasendrehung an einem kanal) ergibt S (das seitensignal in stereo)

M und S zusammen gemischt ergibt wieder ein L/R signal. das S-signal steuert dabei die stereobreite...

vielleicht mal nach MS stereophonie googeln?
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von focusonsound »

Die Theorie ist soweit eigentlich klar, hab nur noch keine Möglichkeit gefunden das ganze Umzusetzen...
Ich mache eignetlich sehr viel mit M/S Aufnahmen, habe es aber bisher noch nie benötigt die Signale hinterher wieder in ihre Bestandteile zu zerlegen.

@Rolle: Ja, die Waves Matrix habe ich auch, wie muss man die einsetzen?
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von Rolle »

focusonsound hat geschrieben:Die Theorie ist soweit eigentlich klar, hab nur noch keine Möglichkeit gefunden das ganze Umzusetzen...
Ich mache eignetlich sehr viel mit M/S Aufnahmen, habe es aber bisher noch nie benötigt die Signale hinterher wieder in ihre Bestandteile zu zerlegen.

@Rolle: Ja, die Waves Matrix habe ich auch, wie muss man die einsetzen?
einfach nur inserten - fertisch.

wenn ein Stereosignal kommt, macht er M/S daraus, kommt ein M/S Signal macht er Stereo.
völlig unkompliziert.
Man verliert nur Pegel - mehr nicht. Häng einfach mal zwei hintereinander und dazwischen einen Dualmono Kompressor (z.B. den Fairchild aus der UAD). Das funktioniert prima und ist bei mir grundsätzlich in der Masteringkette.

Gruß
Rolle
es ist ein einfach ist das
OMS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2008 - 23:45

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von OMS »

Vielen Dank mal für die vielen Antworten.
Eigentlich ne coole Sache wenn das funktioniert, wir haben zwar Stereocomps. für die Summe oder Busse aber nur einen Distressor bestellt ...
ich hab schon befürchtet ich muss mir gleich einen 2ten holen :-)

Jetzt werde ich mal versuchen das Signal über die Auxkanäle zu trennen, das klingt plausibel. der Directionmixer ist auch eine Option...
danach mal schauen was sich im stereobild tut bzw wie es klingt...

das einstellen des Compressors wird sicher mühsam au die dauer, hab ihn aber für drumms gekauft somit mal sehen was er taugt in der summe...

Grüsse
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Mono Compressor in Summe verwenden?

Beitrag von focusonsound »

Rolle hat geschrieben: einfach nur inserten - fertisch.
wenn ein Stereosignal kommt, macht er M/S daraus, kommt ein M/S Signal macht er Stereo.
völlig unkompliziert.
Man verliert nur Pegel - mehr nicht. Häng einfach mal zwei hintereinander und dazwischen einen Dualmono Kompressor (z.B. den Fairchild aus der UAD). Das funktioniert prima und ist bei mir grundsätzlich in der Masteringkette.
Perfekt, jetzt weiß ich auch endlich wie das Ding funktioniert :-) Supi, danke!
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Antworten