midi over ip

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

midi over ip

Beitrag von urban kit »

hallo-
ich möchte zwei macbooks für ein liveset mit ableton über lan kabel syncen.
habe mit ipmidi, welches auf beiden rechnern installiert ist es geschaft dass beide rechner gleichzeitig starten( einer triggert den anderen). allerdings laufen sie alles andere als tigth.
und dass klappt auch nur über w-lan nicht über lan kabel( etwas falsch eingestellt?)

welche programme nutzt ihr?

erfahrungen?

dankeschön im voraus

christian

10.4 osx
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: midi over ip

Beitrag von teloy »

....darf ich fragen warum so kompliziert?

eine schlichte midi clock und einen master und einen slave definieren läßt sich doch mit fast allen interfaces problemlos machen....

oder stehen die kisten an zwei verschiedenen enden der halle?

und dann wäre da noch die coolste variante....ohne!

schon als wir damals auf der messe die erste ableton version in die hand gedrückt bekamen, hatten wir abens im hotel stundelange, wilde sessions mit drei! laptops die einfach frei aufeinander gestartet waren und ewig einhellig nebeneinander hergeritten sind....

freunde von mir, langjähriger, hochbezahlter techno live act, können und wollen zum beispiel gar nicht anders....hab da mal die krankenvertretung gemacht und war selbst erstaunt wie reibungslos und sexy das ist....ein song, ein dokument....16 inputs von zwei unabhängigen systemen auf einem mixer....die nächste nummer wird einfach wie beim auflegen drangelegt und zugemischt.....einmal drauf schnurren beide kisten wie eine....

genug gejammt....steigt einer aus und lädt in ruhe das nächste doc hoch und kommt dann wieder rein...tempo abgleichen, einstarten, gegenhören und aufgemacht....

hat echt eier und ist echt live....das spüren die leute
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: midi over ip

Beitrag von urban kit »

moin teloy-

ich habe bisher keine guten erfahrungen mit sync über interface/midi gemacht- nach einer
gewissen zeit laufen die rechner aus dem ruder-
und freesync mit tappen habe ich auch schon beim backtoback spielen mit djs des öfteren
gemacht (bin also schon sexy).

nee wir suchen was seriöses für ein 2-3h set- die kisten sollen einfach stur nebeneinander herlaufen (ohne sex) sodass wir uns auf andere sachen konzentrieren können (nein- nicht die mädels).

und die meisten machen dass heute über ip.

also wer clockt über ip? und wie?

c
°°°___°°°
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: midi over ip

Beitrag von Stephan S »

Die Lösung, egal ob über ip, Interface oder drahtlos heißt Midi Timecode. Da läuft im Gegensatz zu MidiClock auch nix auseinander. Wenn es hier bei der ip G´schichtn zu Aussetzern kommt dann weil eventuell beteilligte Router, Controller oder Switches alles andere als musikalisch sind. I.d.R gehts aber da Ethernet heutzutage verglichen mit Müdi ja ordentlich schnell ist
klappt auch nur über w-lan nicht über lan kabel( etwas falsch eingestellt?)
Steht denn ansonsten die Verbindung? Switch oder Crosslink?
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: midi over ip

Beitrag von filaferro »

hi, hier die anleitung:


1. die zwei rechner mit einem normalen (kein gekreuztes!) ethernet kabel verbinden.

2. bei beiden das audio-midi-dienstprogramm öffnen und immer offen lassen!

3. das <network> icon in den <midi geräten> doppelklicken und auch immer offen lassen!

4. da bei beiden rechnern unter <meine sessions> eine session erstellen (mittels dem + zeichen) und aktivieren.

5. den reiter <diese benutzer dürfen sich mit mir verbinden> auf <alle> stellen

6. im slave computer unter <verzeichniss> den master <verbinden> - er erscheint danach links im fenster <teilnehmer>


7. in den ableton einstellungen beim master computer unter <midi synch> <output: network (name der session)> den <synch> knopf einschalten und den <midi clock typ> auf <pattern> stellen.

8. beim slave computer unter <midi synch> <input: network (name der session)> den <synch> knopf einschalten und den <synch typ> auf <midi clock> stellen.

9. beim slave computer im ableton ganz oben rechts den <EXT> knopf drücken.

10. den master computer starten - nun laufen beide synchron nach midi timecode.

11. bei bedarf beim slave computer die <midi-clock-synch-verzögerung> justieren.


spass haben :wink:
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: midi over ip

Beitrag von urban kit »

uii filaferro-
hört sich gut an- mache ich mich später gleich ran-aber dat klappt sicher
hast was gut bei mir- spiele im september wieder in zürich
wenn du vorbei kommst gibt`s "all u can drink".
chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: midi over ip

Beitrag von filaferro »

urban kit hat geschrieben:"all u can drink"
hehe, danke, ich werde schauen das ich da bin... das könnten aber einige drinks werden! :lol:
in welchem dunklen loch spielst du denn im september?
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: midi over ip

Beitrag von urban kit »

hive-club
°°°___°°°
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: midi over ip

Beitrag von elkker »

kann filaferro's post voll und ganz bestätigen: funzt

;)
Antworten