MIDI merge mit Lötkolben ...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von Peter Ostry »

... geht das? Kann ich zwei MIDI Kabel einfach zusammenlöten und an einen Eingang führen oder wird was hin? Ich spiele mit einem Windcontroller in einen Hardware Synth, müsste aber auch fallweise SysEx in den Synth laden. MIDI Merge-Boxen sind leider grad aus ud ich bin ungeduldig ...
  • Sadly, you can't combine MIDI datastreams just by joining the wires together. Data that arrived at the same time would clash - and be corrupted into garbage. In addition, the 'bytes' of information must be organised so as to be in accord with the MIDI protocol - so merging MIDI data is a job for a microcomputer - a MIDI merge unit or merger.
Hab ich nicht, den gleichzeitigen Datenstream. Entweder ich spiele oder ich lade SysEx. Hm ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von markus@barcelona »

klappt leider nicht. Ein bißchen googeln fördert z.b. folgende plausible Erklärung zutage:

Das Gegenstück zur MIDI-THRU-Box ist der MIDI-Merger, der zwei oder mehr MIDI-Eingänge (MIDI-IN) auf einen Ausgang (MIDI-OUT) zusammenmischt. Das ist ein sehr komplizierter Vorgang, der von einem Microprozessor erledigt wird. Es muß nämlich immer das Ende eines MIDI-Befehls von einem Eingang abgewartet werden, bevor ein Befehl von einem anderen Eingang verarbeitet wird. Da die MIDI-Befehle unterschiedlich lang sind, muß der MIDI-Merger alle (!) MIDI-Befehle kennen.
MIDI-Merger werden beispielsweise benutzt, um mit zwei Masterkeyboards die gleichen Klangerzeuger anzusteuern, oder um Sequenzer und Steuerkeyboard gleichzeitig als Datenquelle zu nutzen.
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von Peter Ostry »

So weit war ich schon, siehe Quote in meinem Post. Aber ich mische die beiden Quellen nicht, es gibt nur entweder/oder. Was mich interessiert ist, ob es ein elektrisches Problem gibt, wenn ich zwei MIDI Kabel an einen Port hänge.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von future_former »

Peter Ostry hat geschrieben:So weit war ich schon, siehe Quote in meinem Post. Aber ich mische die beiden Quellen nicht, es gibt nur entweder/oder. Was mich interessiert ist, ob es ein elektrisches Problem gibt, wenn ich zwei MIDI Kabel an einen Port hänge.
nö, elektrisch ist das völlig in ordnung. ich hatte auch mal eine solche konfiguration - 2 keyboards an einem eingang vom MIDI-interface. ich habe das mit einem adapter gelöst und musste nix löten.

future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von maiermueller »

Darf ich hier nochmal kurz einhaken - stehe nämlich genau vor dem selben Problem! Und zwar soll ein Expander, den ich über eine separate Tastatur spiele, ein Prg Change von meinem Masterkeyboard bekommen. Passiert niemals gleichzeitig, entweder der eine oder der andere.

Was für ein Adapter ist das genau, bzw. Peter, hast Du da was nettes gelötet?

Will mir einfach nicht son MIDI Merger für 65,- Euro kaufen, das ist es mir nicht wert...

Danke schon mal! :)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von future_former »

maiermueller hat geschrieben:Darf ich hier nochmal kurz einhaken - stehe nämlich genau vor dem selben Problem! Und zwar soll ein Expander, den ich über eine separate Tastatur spiele, ein Prg Change von meinem Masterkeyboard bekommen. Passiert niemals gleichzeitig, entweder der eine oder der andere.

Was für ein Adapter ist das genau

google ist dein freund -> http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... =&aq=f&oq=


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von Peter Ostry »

maiermueller hat geschrieben:... soll ein Expander, den ich über eine separate Tastatur spiele, ein Prg Change von meinem Masterkeyboard bekommen. Passiert niemals gleichzeitig, entweder der eine oder der andere.

Was für ein Adapter ist das genau, bzw. Peter, hast Du da was nettes gelötet?
Ich hab gelötet. Zwei Stecker auf einen Stecker, die Stecker hatte ich schon. Da zwei MIDI Kabel nicht gut in einen Stecker passen habe ich zwei Adern von einem Multicore genommen, die sind ja viel dünner. Die +/- Anschlüsse machte ich trotz Zeichnung verkehrt herum aber anders angesteckt als vermutet funktionierte es trotzdem. Kein Problem damit. 5-polige DIN Stecker von Neutrik kosten um die 2 Euro.

Weiss nicht ob du einen Adapter bekommst, ein Y-Kabel von 5-polig Stecker auf zweimal 5-polig Stecker braucht eigentlich niemand. Solche Kabel haben normalerweise 2 DIN Buchsen oder 2 Cinch Stecker.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von maiermueller »

Danke erstmal Euch beiden!
Peter Ostry hat geschrieben: Weiss nicht ob du einen Adapter bekommst, ein Y-Kabel von 5-polig Stecker auf zweimal 5-polig Stecker braucht eigentlich niemand. Solche Kabel haben normalerweise 2 DIN Buchsen oder 2 Cinch Stecker.
Ich brauch ja gerade das: 2 Buchsen auf 1 Stecker... ich hab unter obigen Link sogar einen Händler gefunden, der versendet aber ausschließlich per Vorkasse, und das dauert mir zu lange, weil ich es spätestens morgen brauche. Also werd ich mal den Lötkolben anwerfen und einfach zwei MIDI-Kabel opfern. Zwei Kupplungen, die aus einem Stecker eine Buchse machen, hab ich glücklicherweise noch :)
Vorher besuch ich aber nochmal Herrn Conrad, den gibt es im Gegensatz zu Bürklin ja noch in Düsseldorf. Online hab ich da zwar nix gefunden, aber man kennt das ja...

Also, nochmal dankeschön für die Infos und nen herrlichen Tag noch! :D
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von maiermueller »

Kurzer Nachtrag, hab's tatsächlich bei Conrad gefunden.

Für die wo's interessiert: Speaka Audio-Verteiler Dioden/Dioden, Artikel-Nr. 302124 - 62, 6,95 Euro.

Na, dann hoffe ich, dass es auch funktioniert!
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von Peter Ostry »

Das sollte schon gehen, 2xBuchse auf 1xStecker ist ein üblicher Adapter. Ich brauchte 2xStecker auf 1xStecker, weil ich Geräte im Rack damit direkt verbinde. Mit dem Standardadapter würde ich noch zwei zusätzliche kurze MIDI Kabel brauchen.

---

Noch was, weil wir schon dabei sind:
Hat jemand schon einen 5-poligen DIN Winkelstecker gesehen? Ich finde den nirgends.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von future_former »

Peter Ostry hat geschrieben:Noch was, weil wir schon dabei sind:
Hat jemand schon einen 5-poligen DIN Winkelstecker gesehen? Ich finde den nirgends.
könnt ihr alle nicht mit google umgehen ???


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von Peter Ostry »

future.former hat geschrieben:könnt ihr alle nicht mit google umgehen ???
Eben gefunden, hatte den 5-poligen übersehen.

Danke für den netten Hinweis ohne Link übrigens. Werde mich dran erinnern wenn du einmal eine Frage hast.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von future_former »

Peter Ostry hat geschrieben:Danke für den netten Hinweis ohne Link übrigens. Werde mich dran erinnern wenn du einmal eine Frage hast.
pardon für meine ruppigkeit, aber 'ne suchmaschine bedienen kann doch nun wirklich jeder 5-jährige... ;) ein bischen eigeninitiative muss schon sein.


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von maiermueller »

future.former hat geschrieben:
pardon für meine ruppigkeit, aber 'ne suchmaschine bedienen kann doch nun wirklich jeder 5-jährige... ;) ein bischen eigeninitiative muss schon sein.


future.former
Hatte mir das eigentlich verkniffen, weil ich ja doch den Link von Dir bekommen habe und in jedem Fall dankbar dafür bin. Aber wenn ich nicht einmal weiß, wie so ein Kabel heißt ("Dioden-Kabel", nie gehört, "Y-Adapter" ja klar, aber nie im Zusammenhang mit MIDI), dann bringt mir die beste Suchmaschine nix. Dafür ist so ein Forum da, damit man ggf. das zündende Stichwort bekommt, wenn man mal auf dem Schlauch steht. Ich kann halt bei Google nicht die Frage eintippen, die ich Dir gestellt hatte. Und was ist auch so schlimm daran, mir zu verraten, welchen Adapter Du da hast? Das Modell oder einen Shop zu finden, ist dann ja was anderes.... das wollte ich aber auch gar nicht von Dir wissen... Bild
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: MIDI merge mit Lötkolben ...

Beitrag von future_former »

maiermueller hat geschrieben:
future.former hat geschrieben:
pardon für meine ruppigkeit, aber 'ne suchmaschine bedienen kann doch nun wirklich jeder 5-jährige... ;) ein bischen eigeninitiative muss schon sein.
...
Und was ist auch so schlimm daran, mir zu verraten, welchen Adapter Du da hast? Das Modell oder einen Shop zu finden, ist dann ja was anderes.... das wollte ich aber auch gar nicht von Dir wissen...

mein adapter liegt in irgendeiner kiste und wurde schon seit jahren nicht mehr benutzt, gekauft habe ich das ding weiss gott wo, keine ahnung mehr...

und google ist ganz einfach zu bedienen.

1.) man gibt folgende (auch für laien verständliche), ganz allgemeine begriffe ein: 5 +pol +DIN +stecker +Y +adapter
2.) man erhält als ergebnis: http://www.google.de/search?hl=de&q=5+% ... =&aq=f&oq=

dann muss man sich ggf. noch ein bischen durch das angebot hangeln und schon hat man, was man sucht. was war daran jetzt so schwer ? ich mache das jeden tag bestimmt 100 mal. dafür ist diese suchmaschine da.

wirklich kinderleicht zu bedienen, leute. du kannst das auch. das gleiche gilt übrigens auch für herrn ostry. ;)

also, freunde. nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man keine direkte antwort bekommt, sondern einfach die internetkompetenzen erweitern... :idea:

denn wie heisst es so schön:

Bild

;)


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Antworten