an die elektroniker

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

an die elektroniker

Beitrag von urban kit »

hallo-
ich möchte meine controller usb tauglich machen und mit strom versorgen-

ich habe mir drei http://faderfox.de/ in ein gehäuse gebaut welche von einem midiman uno,
usb to midi versorgt werden sollen.
das midimaßige verlöten sollte ich hinbekommen(oder gibt es etwas zu beachten)

meine frage betrifft die stromversorgung.
usb gibt ja 5 v aus, die faderfüchse vertragen 4,5-6 v - passt ja genau- oder?

kann ich einfach + und - vom usb kabel auf die stromeingang der füchse löten?

dankeschön im voraus

christian
°°°___°°°
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: an die elektroniker

Beitrag von hugoderwolf »

Ich wär da vorsichtig...

Kannst natürlich die Stromversorgung nehmen, aber möglicherweise kommt da nicht genug Strom raus. Einigermaßen Risikofrei kann man bis zu 100mA rausziehen. Ein so'n Faderfox scheint laut Anleitung 50mA zu ziehen also würdest du dich damit schon in unsichere Gebiete begeben. Speziell wenn noch andere Hardware an den USB-Port soll.

Sicherer wäre ein extra Netzteil.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: an die elektroniker

Beitrag von urban kit »

danke hugo-
Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zur Verfügung stehen.
was meint wiki mit high und low power?

ja ich habe 3 füchse= 150mA sonst hängt nichts am usb port die sc geht über firewire-

ich denke aber nicht das die füchse konstant 50mA ziehn da ich sie momentan mit 3
mignon batterien betreibe und die 3 monate halten.

auf netzteile habe ich keinen bock mehr- die nerven

danke christian
°°°___°°°
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: an die elektroniker

Beitrag von metalfish »

Kann halt passieren, daß mitten im Arbeiten plötzlich die Meldung aufpoppt, die USB geräte bekämen nicht genügend Energie.. Computer melden es, wenn die Verbraucher zu viel am Port verlangen. oder daß die Füchse sporadisch nicht richtig arbeiten usw..

was du machen kannst ist, einfach ZWEI USB Ports zu belegen..

Zweimal USB Stecker, einen davon komplett abgreifen für die Füchse plus die 5V, am zweiten nur die 5V, den Rest an ne Buchse durchschleifen.

Dann hast du eben mit deinem Konstrukt einen USB Port gelegt, plus einen "lowpower" USB port generiert... wie an vielen Netzteilö-losen USB Hubs. Müsste gehen
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: an die elektroniker

Beitrag von hugoderwolf »

Ich hab das grad mal auf die Schnelle recherchiert. Also die Unterteilung in Low- und High-Power wird vom Gerät gemacht. Beim Einschalten darf ein USB-Gerät nicht mehr als 100mA ziehen. Danach kann es aber dem Host bescheid sagen, dass es erhöhten Energiebedarf hat und kann dann auch 500mA ziehen.

Das Problem ist, dass deine Füchse zwar sicherlich nicht durchgängig 50mA ziehen, es aber gerade beim Einschalten schon sein kann, dass die da erstmal das meiste ziehen. Der Strom den dein MIDI-Interface braucht, kommt ja dann noch dazu. Und das kriegst du leider nicht dazu, sich als High-Power-Gerät anzumelden.

Ist halt schon a bissl grenzwertig die Geschichte. Der gute deutsche Ingenieur plant mit 1,5-facher Sicherheit, also liefert so ein USB-Port mindestens Kurzzeitig sicherlich auch 150mA ohne zu mucken. Wenn du aber einen schlechten chinesischen Ingenieur erwischst geht es vielleicht auch mal schief. Probieren kannst du es denke ich, aber wenn du 100%ige Ausfallsicherheit brauchst (Live-Anwendung) wäre ein Netzteil angesagter. Und benutz für die ersten Tests entweder einen Rechner, wo es egal ist, oder einen, der noch Garantie hat. ;)
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: an die elektroniker

Beitrag von urban kit »

danke hugo und metal-

ok ihr habt mich überzeugt- dat mit usb is nix-

so wie sieht es mit firewire aus?
fw kann ja 1,5 A mit allerdins 12v(8 bis 33 V DC)- aber die auf 5v zu drosseln sollte ja kein problem sein.

sonst irgend etwas zu beachten?

plane nun meine echo audiowire in das contollergehäuse zu intigieren-

danke christian
°°°___°°°
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: an die elektroniker

Beitrag von Peter Ostry »

urban kit hat geschrieben:wie sieht es mit firewire aus?
Warum tust du dir das an? Ein Kabel hast du ohnehin und beim Computer ist Strom. Nimm halt ein Steckernetzteil und mach eine dünne Gleichstromleitung parallel zum USB Kabel. Kannst du auch herumwickeln, ankleben, einen Schlauch drübermachen. Besser als USB überlasten oder Firewire Port kaputtmachen mit Hotplugging und ähnlichen Stress-Aktionen.

Oder einen 20 Euro Schaltnetzteil Bausatz vom Conrad einbauen oder ein Steckernetzteil umbauen und ins Gehäuse montieren. Aber dann hast du ein Stromkabel parallel und die Installation ist heikler. Steckernetzteile sind eine weltweite Plage, aber einfach und sicher sind sie schon.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: an die elektroniker

Beitrag von urban kit »

Warum tust du dir das an?
spiele zwei mal die woche- manchmal reise ich am frühen abend an- soundcheck-
2m² platz- strom alles bereit-alles gut...
so und die anderen 98%- anreise 2:00h- dj voll im gange- selbst schon gut dabei- setup auf dem plattenspieler aufbauen- keine deutsche steckdose.....

glaube mir JEDES kabel zählt.
Firewire Port kaputtmachen mit Hotplugging und ähnlichen Stress-Aktionen.
was kann da genau passieren? ich greife ja nur max 150mA ab-
ist das wirklich so riskant?

danke christian
°°°___°°°
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: an die elektroniker

Beitrag von Peter Ostry »

urban kit hat geschrieben:
Firewire Port kaputtmachen mit Hotplugging und ähnlichen Stress-Aktionen.
was kann da genau passieren? ich greife ja nur max 150mA ab-
ist das wirklich so riskant?
Wenn du nur den Strom nimmst weiss ich es nicht. Normalerweise kann Hotplugging fatal sein, mein Interface und der Mac waren schon einmal kaputt deswegen. Das sind sch.... Stecker, ein wenig schief reinstecken oder wackeln wird manchmal mit unerwünschter Stille beantwortet. Vielleicht trifft das nicht zu, wenn man nur die Versorgungsspannung nimmt. Aufmachen kann man die Dinger ja nicht, um alle anderen Adern abzuschneiden.

Aber wenn du nur den Strom brauchst, kannst du dir leicht ein eigenes Kabel machen. Du schneidest die beiden Stecker ab und lötest ein normales Kabel dazwischen. Schätze damit bist du auf der sicheren Seite und sauber gemacht (mit etwa demselben Durchmesser) siehts auch nicht schlecht aus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Re: an die elektroniker

Beitrag von Jerry »

kannst ja auch 5V über das PC Netzteil nach aussen führen ;-)
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: an die elektroniker

Beitrag von urban kit »

Normalerweise kann Hotplugging fatal sein, mein Interface und der Mac waren schon einmal kaputt deswegen
danke peter-

kannst du mir mal bitte "Hotplugging" genau erläutern?
vieleicht: bei laufendem macbook das fw kabel einstecken?
Aber wenn du nur den Strom brauchst, kannst du dir leicht ein eigenes Kabel machen. Du schneidest die beiden Stecker ab und lötest ein normales Kabel dazwischen. Schätze damit bist du auf der sicheren Seite und sauber gemacht (mit etwa demselben Durchmesser) siehts auch nicht schlecht aus.
ja so werde ich es machen und ich baue einen schalter ein damit ich nicht hotpluggen muss. :D
kannst ja auch 5V über das PC Netzteil nach aussen führen ;-)
ja das kann ich auch machen-
bringt mir mit macbook im club nur nich so viel :wink:

c
°°°___°°°
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Re: an die elektroniker

Beitrag von Jerry »

hmmmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :hm_madeye: :lol: :lol:
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: an die elektroniker

Beitrag von Axel »

urban kit-
ich kenne deine situation so ähnlich, nur als keyboarder. mein live setup war: zwei masterkeyboards mit einem netzteil für beide, midikabel, usb/audiointerface mit firewire, sustainpedal mit kabel, macbook auf usb cooling pad und mit maus.
da gibts nur eine lösung: ein case bauen lassen, wo alles auf den cm seinen platz hat. der techniker hat auf der bühne den deckel aufgeklappt, das sustainpedal am kabel rausgelegt, einmal strom und zwei xlr kabel an eine außenliegende patchplatte angeschlossen. fertig!
das ist die einzig wahre lösung imho…
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: an die elektroniker

Beitrag von Peter Ostry »

urban kit hat geschrieben:kannst du mir mal bitte "Hotplugging" genau erläutern?
vieleicht: bei laufendem macbook das fw kabel einstecken?
Hotplugging ist es wenn beide Geräte laufen. Kein Problem wenn nur eines eingeschaltet ist.
Wegen der genial schlechte Steckerbauform gibt es aber auch unabsichtliches hotplugging durch einen Ruck am Kabel während des Betriebes.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: an die elektroniker

Beitrag von metalfish »

Hör auf Axel... gegebenenfalls kannst du dann sogar ein Customkabel mit entsprechendem Spezialstecker machen, über das du Versorgung und Steuerung zusammen zum Controller führst, ggf sogar mit Kopfhöhrersignal..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten