Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von filmklang »

Hallo, ich hab mir neue Yamaha hs 80 m Boxen zugelegt, und stelle jetzt fest, dass die doch tatsächlich, auch wenn nichts angeschlossen ist und die Lautstärke auf Null - in den Hochtönern rauschen. Nicht laut, aber penetrant genug.
Jetzt wollt ich fragen, ist das normal (ich hatte bisher immer nur passive Boxen) oder muss ich die zurückgeben?

Ich finde es reichlich unangenehm, und da ich oft sehr leise Musik mixe, auch richtig störend, da man ja nie über die Abhöre beurteilen kann was dann genau auf der Aufnahme ist.

Studio Monitore dürfen doch nicht rauschen, oder täusch ich mich da?
Enttäuschter Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von Stephan S »

Ich vermute dass dies einer der Kompromisse an den Preis ist. Schließlich laufen da zwei Endstufen auf voller Kanne hinter den Weichen.
Und das sind mit Sicherheit keine mit Top Bauteilen.
Ich könnte mir vorstellen dass man das relativ einfach modifizieren kann indem man einen zweikanaligen schaltbaren Pad zwischen Weiche und Endstufen klemmt. Die Bauteilkosten belaufen sich auf ca. 10€ für ne Hand voll Widerstände und einen Schalter. Der Schalter würde nur benötigt wenn Du auch mal auf volle Lautstärke willst. Ich würde so -20 db ansetzen dann ist Ruhe. Nebenbeigesagt erhöhst Du damit auch die Dynamik Deiner Monitore bei gesunden Lautstärken.
Das Ganze gilt natürlich nur wenn sie auch in Ordnung sind wovon ich falls das Rauschen bei beiden Boxen gleich ist mal ausgehe.

Hier mal was zum Einlesen und Zweckentfremden:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 26&t=31297
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 26&t=37811
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von ualter »

meine HS50 haben das auch.
btw...
es surrt, aber ist ja egal.Ihr hört es ja eh nicht...
Zuletzt geändert von ualter am 17 Dez 2008 - 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von Axel »

kann das mit den hs-80 nicht bestätigen. mit dem ohr direkt davor kann ich hören, dass die teile 'an' sind- aber die umgebung muss schon sehr leise sein, damit das überhaupt wahrzunehmen ist. (symmetrische verkabelung)
mach doch im laden mal einen vergleich mit einem anderen paar- reklamation sollte ggf kein problem sein.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von Stephan S »

Da musst Du aber schon einen ruhigen Laden finden...Till wird hier wohl von Rauschen innerhalb der von Yamaha angegebenen Werte für den Rauschspannungsabstand sprechen.
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von filmklang »

Danke für die Beiträge.
Die Erde hab ich natürlich abgeklebt. Das Rauschen hört man eben leider auch, wenn die Hochtöner in 2 m Abstand genau auf Ohrhöhe sind (wie empfohlen).

In anderen Beiträgen im Inet zu dem Thema wird allerdings gesagt, dass aktive Boxen immer ein gewisses Rauschen haben!? Fänd ich allerdings ziemlich komisch, passive kriegt man ja kaum noch.

Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von Stephan S »

Die Erde hab ich natürlich abgeklebt.
Das ist weder natürlich noch sinnvoll.
In anderen Beiträgen im Inet zu dem Thema wird allerdings gesagt, dass aktive Boxen immer ein gewisses Rauschen haben!? Fänd ich allerdings ziemlich komisch, passive kriegt man ja kaum noch.
Ich sag das oben mit anderen Worten auch...Im übrigen gibt es immerhin die Adam ANF 1, diverse Dynaudio und die genialen Ginkos um nur einige passive Alternativen zu nennen.
Ich hab ja schon in diversen Threads geschrieben dass ich solche gerne mag - einen der Gründe hast Du sozusagen grad herausbekommen.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von Reglerschieber »

Meine HS-80 rauschen überhaupt nicht.
Und Erde abklemmen ist nicht nur nicht sinnvoll sondern gefährlich...

Grüße
Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
OMS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2008 - 23:45

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von OMS »

meine HSM 80 rauschen auch nicht. auch meine mackie und alesis nicht. sind alles aktiv boxen...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von Stephan S »

Da hast Du´s Till.
Deine Boxen rauschen nicht - das sind Deine Ohren!

Vielleicht haben sie ja aber auch inzwischen gewisse Einsparungen vorgenommen...

Ich habe hier übrigens in unserem Lehrstudio ein paar Fostex PM1 MK II - die sind mit Nulldurchgang symmetrisch verkabelt und hängen an Netzfiltern in einem Büroneubau. Rauschen satt wie die meisten bezahlbaren Aktivmonitore - natürlich auch bei unterstem Gain.
Und: Ca. drei Viertel unserer Teilnehmer hören es NICHT. Zumindest nicht wenn sie am Hörplatz sind. Von denen lass ich mir dann immer am liebsten erzählen wie toll 24Bit sind...

Von daher lass Dich nicht verwirren, trau Deinen Ohren und versuche meinen Rat umzusetzen. Das tut nicht weh und erweitert den Dynamikbereich um gefühlte 4Bit. Zur Belohnung bekommst Du von mir den Titel "approved 24Bit Engineer. Prost.

Edit: Kannst auch die Hochtöner abkleben, das bringt auch ne Menge...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: Ca. drei Viertel unserer Teilnehmer hören es NICHT. Zumindest nicht wenn sie am Hörplatz sind. Von denen lass ich mir dann immer am liebsten erzählen wie toll 24Bit sind....
Klasse :lol: :lol: :lol:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Zaphi
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 25 Jul 2007 - 13:36
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von Zaphi »

Stephan S hat geschrieben:
Edit: Kannst auch die Hochtöner abkleben, das bringt auch ne Menge...

rofl, dann rauschts wirklich nicht mehr, aber man hört auch sonst keine Höhen mehr.
MBP 2.2GHz, Logic 8, Focusrite Saffire, ...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von putte »

.. bin ich froh daß meine ohren nicht mehr so gut sind um das rauschen m einer HS80m zu hören .. :D
R. Schramm
Doppel-As
Beiträge: 125
Registriert: 21 Feb 2008 - 19:39

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von R. Schramm »

dito
Mac Pro 6GB Ram 2,8Ghz 8-Core OSX SnowLeo / Logic Studio 9 / Motu 2408 MK3, TC Konnekt 8 / Gefell M940, AKG C1000, T-Bohne SCT2000 etc / Yamaha HS80-M / Native OmniRMX 3000
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Grundrauschen bei yamaha hs80m ??

Beitrag von filmklang »

Stephan S hat geschrieben:Und: Ca. drei Viertel unserer Teilnehmer hören es NICHT. Zumindest nicht wenn sie am Hörplatz sind. Von denen lass ich mir dann immer am liebsten erzählen wie toll 24Bit sind...
Exakt den Eindruck habe ich auch, ich habe mich nur nicht getraut es zu posten.
Meine Kunden hören es auch nicht - und mich stört es, komisch.

Ich habe auch definitiv keinen Tinnitus, ich habe auch noch passive Boxen und die rauschen nicht, sind halt schon älter und klingen nicht so present.

Habe mir noch andere hs80 in anderer Umgebung angehört, die rauschen auch.

Die Erde muss ich jetzt nicht mehr abkleben, ich habe umverkabelt und jetzt brummt es nicht mehr (also d.h. nur noch sehr leise, so dass es nicht stört).

Netztrennung habe ich leider nicht.

Aber ob ich mich traue, die Teile auseinanderzunehmen und darin herumzulöten....
wohl eher nicht.

Danke, Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Antworten