MACKIE Pult Erfahrungen -

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
OMS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2008 - 23:45

MACKIE Pult Erfahrungen -

Beitrag von OMS »

Hey ich würde mir gerne ein Macie Analog Pult zulegen (24-32 Kanäle). Es geht mit primär um die Färbung des Signals bzw. ein Experiment. Die Pre Amps und EQ's sind nicht so wichtig. Ich bin auch zufrieden mit meinen Mixes aus dem Mac. Dank UAD's und Analogen Outboard geht es mit auch nicht um den "Warmen Sound" sondern einfach um den Unterschied. Ich denke für 1200 Euros bin ich dabei, sollte es ein Flop sein bring ich es ohne Grossartigen Verlust wieder an.
Ich spreche jetzt von diesen älteren Mackie Pulten GMX glaub ich hiesen die, wir hatten solche auf der SAE.
Die neuen Onyx Pulte kenn ich nicht.
Ein weitere Option wäre ein Soundcraft Ghost, das geht aber auch ins Geld. Traumpult wäre ein grosses TL Audio Pult, aber dafür müsste ich lange sparen :-)
Ich bewege mich igendwo zwischen Tech House-Deep House-Minimal musikalisch. Deshalb auch das Mackie als Favorit.

Was sagt Ihr dazu? Was könnt Ihr mir über die Mackie Pulte sagen?

Ich hab gehört (bei den alten)
die Pre Amps Rauschen,
die EQ's sind nicht die Waffe,
es mupft im bassbereich(50-250) bei den bässen wenn man 0 peakt im "fertigen" mix

vielen dank schon mal im voraus...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MACKIE Pult Erfahrungen -

Beitrag von Stephan S »

Vergiss es. Wenn Du die Inputs und die Busse nicht brauchst sondern nur summieren willst fährst Du mit einer Box besser - der hier zB.
http://www.justmusic.de/news/tegeler-au ... 1-523.html

Ich vermute mal Du meintest die alten 8-Bus Pulte - so etwas stand zumindest in der SAE Berlin. Als Schaltzentrale finde ich die sehr brauchbar und ich hab auch gerne analog drauf gemischt aber wenn Du Deinen Mixes lediglich etwas Rauschen und ein wenig Klirren beibringen willst geht das auch wesentlich billiger.
Benutzeravatar
acidrulez
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 17 Dez 2003 - 22:32

Re: MACKIE Pult Erfahrungen -

Beitrag von acidrulez »

ja das alte Mackie 8 Bus.

Der Mid EQ hatte schon was sehr besonderes und die leicht angezerrten Busse gaben dem mix noch mal einen Stempel.

Typisch Mackie halt.
Put me in a room with whatever is available, and I'm going to deliver you a great mix. No excuses for lack of toys or different formats such as mixing in the box. Mixing is mixing, You're either a mixer or you're a monkey. Simple.

Michael Brauer
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: MACKIE Pult Erfahrungen -

Beitrag von Tim »

Ich habe einen Mackie TT24 Digitalpult für den Live betrieb.
Das Ding klingt schon richtig geil, natürlich ist der EQ ganz Mackie like, aber das muss ja nichts schlechtes sein ;-)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: MACKIE Pult Erfahrungen -

Beitrag von Midolf »

acidrulez hat geschrieben:ja das alte Mackie 8 Bus.

Der Mid EQ hatte schon was sehr besonderes und die leicht angezerrten Busse gaben dem mix noch mal einen Stempel.

Typisch Mackie halt.
Habe in einer der letzten Ausgaben von Sound und Recording gelesen dass Schiller noch !heute! seine Mixe auf dem 8 Bus macht - wenn das mal nicht amtlich ist...

Habe hier ein betagtes 1604 und das Ding ist wirklich gut, immer noch! Von den Mic-Vorverstärkern bis hin zur Summe, wirklich ein solides, durchdachtes, erstklassiges, unauffälliges und gut klingendes Teil. Ich mag die Mackie Philosophie. Wie toll jetzt das Zeug aus China ist (Mackie produziert mittlerweile auch dort), kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß

midolf
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: MACKIE Pult Erfahrungen -

Beitrag von teloy »

...mackies sind geschätzt weil sie eher neutral und sehr sauber arbeiten...aber sie sind die einzigen analogpulte die man nicht heiß fahren sollte...unitygain ist was feines wenns nicht gerade ums analoge summieren geht...

wenn du eine ghost konsole von den engländern abschießen kannst....dann mach das....da geht wirklich was in sachen sound zusammenführen und aus einem guß klingen lassen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: MACKIE Pult Erfahrungen -

Beitrag von elmex »

Also ein Mackie nur zum Summieren halte ich nur für mäßig geeignet.

Je nach Studio würde ich in dieser Preisklasse eher zur D-Box von Dangerous schielen. Hat zwar weniger Eingänge (wie viele brauchst Du denn?), aber noch einige andere Goodies an Bord, die ich sehr interessant finde.

Ansonsten wäre eventuell ein schöner Comp für die Summe eine klanglich bereicherndere Alternative...
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: MACKIE Pult Erfahrungen -

Beitrag von morphman »

Nur zum summieren würde ich das Mackie 8-bus auch nicht benutzen. Aber zum richtig mischen schon, wenn man nicht alles im Rechner macht. Ich bin jedenfalls froh um mein 8er und benutze es für Monitoring, aufnahme, mixdown. Und wenn ich doch mal im Rechner mischen will, habe ich auch gleich einen Summierer :)

Meine Meinung
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Antworten