Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
OMS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2008 - 23:45

Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Beitrag von OMS »

Hallo Leute!

Ich schwanke grad zwischen diesen beiden Monitor Stations. Vom Design her turnt mich natürlich das Mackie Ding an, wenn ich überlege wie oft am Tag ich da drauf rum fummel hätte ich schon gerne den netten Knob da :-). Weiters natürlich die Mono Funktion was ich auch super praktisch finde.(kann ich beim Presonus nicht finden in der Artikelbeschreibung) Wobei beim Presonus wiederum das intigriete Talkback Mic, welches klasse sein soll ziehmlich cool ist. Auch mehr Eingänge, mehr Funktionen, ect... klingt sehr verlockend.

was von den Beiden könnt ihr empfehlen? Erfahrungswerte? Pro & Contra?

freu mich schon auf ein paar Antworten. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Beitrag von reiztrigger »

die scheinen in der tat sehr ähnlich.
hab den big knob hier und bin soweit zufrieden damit.
für beide gilt: anstelle des phono-eingangs hätte ich lieber einen weiteren 6.3 oder XLR stereoeingang.

ein offensichtlicher unterschied (wenn auch für mich nicht wichtig):
die monitorstation hat 4 separat regelbare kopfhörerausgänge, der big knob nur 2.

edit:
Presonus wiederum ...Auch mehr Eingänge, mehr Funktionen
das stimmt so nicht.
monitorstation: 2x symmetrisch klinke, 1x phono
bigknob: 3x symmetrisch klinke, 1x phono
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Beitrag von Saxer »

ich habe auch den big knob.
ich kenne den presonus nicht, kann daher nicht vergleichen.
aber ich mag den big knob. stabil, unkompliziert, talk back mit eingebautem mic hat er auch.
eins der angenehmeren geräte: seit ich´s habe, denke ich kaum drüber nach.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
OMS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2008 - 23:45

Re: Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Beitrag von OMS »

stimmt falsch gelesen mit den eingängen, war schon spät. dadurch ich sowieso nur 2 monitor pärchen habe stört mich das mit den eingängen nicht so. meine aufnahmen beschränken sich meistens nur auf vocals somit brauch ich max. 2 kopfhörer ausgänge.
hab jetzt in einer anderen artikelbeschreibung gelesen das der presonus auch den Mono Schlater hat. Somit siehts aus als wäre es nur mehr geschmackssache weil sie eigentlich beide das gleiche können. der mackie turnt mich trotzdem mehr an von der optik, presonus ist auch zeihmlich gross für ne monitor station.

gibts noch tipps oder anregungen?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Beitrag von Peter Ostry »

Der Big Knob ist auch ziemlich gross, er geht halt mehr in die Höhe.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Beitrag von Saxer »

*edit* murks geschrieben und gelöscht :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Beitrag von teloy »

....du kannst hier getrost nach optischen belangen entscheiden....beide geräte machen das was sie sollen...ohne wenn und aber....
preis/leistungstechnisch gäbe es noch den monitor controler vom sm zu erwähnen....diskrete passiv schaltung....nicht so üppig ausgestattet wie die beiden anderen kandidaten...klingt aber gut und kostet weniger als die hälfte....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Schwarzkittel
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 28 Mär 2008 - 17:10

Re: Presonus Monitor Station Vs Mackie Big Knob

Beitrag von Schwarzkittel »

Meine Entscheidung würde in Richtung Big Knob gehen.

Das Ding macht einfach den robusteren Eindruck. Der Lautstärkeregler ist durch die Grösse eben auch sehr fein zu justieren.

Das Netzteil ist in dem Ding untergebracht, also gibt es keine Rackwanzen, die irgendwo rumliegen.

An der Monitorstation stören mich persönlich die doch schon "recht wackligen" Potis, irgendwie scheinen die ein wenig Spiel zu haben. Mir gefällt das nicht.

Auch das Design sieht meiner Meinung nach aus, als käme es aus...naja, aus der Wundertüte?

Ehlrich gesagt stören mich auch diese "weisslichen" Zustandsleuchten, aber das ist wohl Geschmachsache.

Im Grunde stimmt es aber, sie machen beide das, was sie sollen!

Zu dem SM Pro Audio Teil möchte ich noch sagen, es ist gut und günstig. Aber die Bedienelemente stehen im rechten Winkel zum User, also so, wie bei einem Hifiverstärker, sowas muss man mögen.
Ich persönlich finde sowas nicht unbedingt ergonomisch!
ProBook/Logic 7.2 Logic 8//Dell Laptops/Asus gepowerte selfmade Desktops/Nuendo 3/4/SX3/C4/ C5/ diverse Plug Ins/Fireface 800 und 400/HDSP 9652/UAD´s/Powercores/Yamaha Abhören//Pedulla Bässe/Amps von Marshall, GK , Line6
Antworten