Wer kennt sie? Die Adam p11a

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Grandweirdo
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01 Jun 2005 - 12:07
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wer kennt sie? Die Adam p11a

Beitrag von Grandweirdo »

Mal bitte Eure Meinung...
Binn kurz davor sie mir zuzulegen. Oder bin ich nur ein Werbeopfer? Alternativen?

Danke und Gruss Felix
MBP, Logic, Apogee, SM 57, O98
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

alleine Deine Frage, ob Du Werbeopfer bist, weist darauf hin, dass Du keine anderen Boxen im Vergleich gehört hast. Mach das unbedingt beim Händler!

Die Adam sind recht beliebt, ich besitze sie auch, und ich bin sehr zufrieden damit, denn sie bilden im Vergleich zu meinen vorherigen Tannoy Reveal einfach das Stereobild viel exakter ab, klingen luftiger, transparenter und lassen eine genauere Beurteilung zu (finde ich).

Da die Hochtöner aber eine Eigenentwicklung sind, sind viele nicht glücklich damit und setzen lieber auf Monitore mit Hochtönern, wie sie jeder Hörer eben auch hat - klassische Membranen. Als direkte Konkurrenz werden gerne die Genelec 8050 genannt.

Übrigens: Bässe sind bei den Adams fürs Nahfeld okay, eine wirklich gute beurteilung ist aber schwer, das ist wohl bei allen Nahfeldboxen so. Subwoofer dazu gibt's aber, aber teuer.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

Christian Baum hat geschrieben: Als direkte Konkurrenz werden gerne die Genelec 8050 genannt.
würde ich nicht so direkt bestätigen. immerhin sind die 8050 fast doppelt so teuer. kunststück, dass die dinger dann auch 1-2 klassen besser als die p-11a sind... ;)
Benutzeravatar
Grandweirdo
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01 Jun 2005 - 12:07
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Grandweirdo »

Hallo,

also ich hab´se schon gehört im Vergleich mit den Yamaha HS80 und den Emes (Kobalt? oder so) und KRK und allem was bei Just Music hier in Hamburg so rumsteht und in etwa in Frage kommt.

Allerdings bin ich mir halt nicht so sicher, ob sie einfach nur tierisch schön klingen und es mir zu leicht machen auf Ihnen was schön klingendes zustande zu kriegen oder ob sie ehrlich sind und real abbilden. Darauf zielt meine Frage.

Übertragen sich Deine Mixe gut auf andere Anlagen?
MBP, Logic, Apogee, SM 57, O98
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Christian Baum hat geschrieben: Als direkte Konkurrenz werden gerne die Genelec 8050 genannt.
Hi Christian

Nun, ich habe die P11a als 2te Abhör neben (oder genauer, zwischen) den 8050s gewählt weil die nach mein empfinden so unterschiedlich klang.
Christian Baum hat geschrieben:Übrigens: Bässe sind bei den Adams fürs Nahfeld okay, eine wirklich gute beurteilung ist aber schwer, das ist wohl bei allen Nahfeldboxen so. Subwoofer dazu gibt's aber, aber teuer.
Ja, verglichen mit den Genelecs sind die im Bass Bereich viel schlanker - dafür eine sehr detaillreiche Abbildung von höhere Frequenzen.

Gruß

Mark
Zuletzt geändert von MarkDVC am 05 Jun 2007 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

würde ich nicht so direkt bestätigen. immerhin sind die 8050 fast doppelt so teuer. kunststück, dass die dinger dann auch 1-2 klassen besser als die p-11a sind...
Sorry, dann verwechsle ich das. Ich habe mir damals Genelecs im Vergleich angehört, aber dann waren das wohl nicht die. Sie waren jedenfalls nur ein wenig teurer als die Adams.

Zur "Schönheit": Ich finde, Hifi-Boxen klingen "schön" oder auch mal "aufregend". Abhören klingen für mich eher betont neutral, also ein bisschen langweilig, ohne besondere Betonungen. Beamtensound könnte man das nennen. Ist aber ein subjektives Empfinden.

Gruß,

Christian[/i]
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von teloy »

was für einen sound fährst du denn...?

die kleineren adams sind nichts für beat gewitter...
aber in der tiefenstaffelung und transparenz unschlagbar...
heißt, deine mixe werden bei dir immer nasser sein als draußen in der welt...
das ist nichts schlechtes....und auf jeden fall besser als anders rum...
ansonsten ist der raum in dem du sitzt viel wichtiger für die allgemeingültigkeit deiner mixe....



du kannst mit adams nichts falsch machen (außer du arbeitest gern laut, da wirst du merken das du schneller ermüdest)...in den hohen mitten und den höhen verzeihen sie nichts...man hört da wirklich alles....
und so wie es sich für einen profesionellen monitor gehört, klingen die auch erst richtig schön wenn alles stimmt im mix...

ich kenne mehrere produzenten die ne ganze weile gebraucht haben, um auf adam boxen glücklich zu werden...aber dann waren sie´s auch wirklich....
OliverK
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 10 Mär 2005 - 17:16
Logic Version: 0

Beitrag von OliverK »

Ich hab mich dann statt den Adam P11 für die Emes Black hr tv entschieden. Die Emes haben ein ausgewogeneres Klangbild, zeigt sich vorallem in den Mitten.
Eisfux
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 10 Apr 2006 - 18:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisfux »

Ich hatte die letzte Woche die p11a und die Dynaudio Bm6a zum testen da. Ich habe sehr lange mit mir gerungen und mich letztendlich für die P11a entschieden. Die klaren Vorteile dieser Box ist die absolute Ehrlichkeit bei akustischem Material. Für Dance-Produktionen würde ich sie nicht empfehlen. Gerade für Gitarrenlastiges Material sind die super. Man kann jede kleinste Verzerrung sofort hören.
Macbook 2Ghz 2Gb Ram, Logic 7.2, Motu828MkII, SmAudio PR8MKII, Mindprint Di-Port, Adam p11a
Benutzeravatar
Grandweirdo
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01 Jun 2005 - 12:07
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Grandweirdo »

also ich mach so britpoplastiges zeugs. von pop bis rock. Also eher wenig elektronische sounds und viel live aufnahmen.
MBP, Logic, Apogee, SM 57, O98
Eisfux
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 10 Apr 2006 - 18:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisfux »

Also für Britpop stelle ich mir die Adams sehr gut vor.

Versuch dir doch mal ein Pärchen irgendwo vom Händler auszuleihen.
Macbook 2Ghz 2Gb Ram, Logic 7.2, Motu828MkII, SmAudio PR8MKII, Mindprint Di-Port, Adam p11a
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

also ich habe die p22a. die habe ich genommen weil sie im bassbereich mehr zu bieten haben als die p11er und somit auch für dance-produktionen besser geeignet. ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen.
brauchte auch eine weile um mich reinzuhören - würde sie jetzt aber auch nicht mehr hergeben wollen ;-)
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer kennt sie? Die Adam p11a

Beitrag von Solarzelle »

Grandweirdo hat geschrieben:Mal bitte Eure Meinung...
Binn kurz davor sie mir zuzulegen. Oder bin ich nur ein Werbeopfer? Alternativen?

Danke und Gruss Felix
nein, die p11a sind wirklich gut, dazu sehr realistisch. auch Preis/Leistungstechnisch absolut empfehlenswert. nur untenrum machen sie, wie bereits gesagt, etwas wenig Druck. Daher würde ich fürs bassmanagement den Subwoofer gleich miteinkalkulieren, oder vielleicht eine Liga nach oben schauen. Im Gegensatz zum Rechner und der Software hat die Abhöre ja kein Verfallsdatum;)=
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von focusonsound »

Hab momentan auch noch die P22 und bin eigentlich recht zufrieden. Jedoch braucht man wirklich eine Zeit um sich in die Dinger einzuhören, vorallem aber brauchen die Dinger auch einige Zeit um richtig eingeschwungen zu sein. Werde übrigens die P22 in den nächsten Wochen verkaufen, wenn du interesse hast einfach melden. Freu mich schon auf meine neuen Focal Twin 6Be, die solltet ihr euch wirklich mal anhören. In Kombination mit dem Sub6 sind die Dinger einfach unglaublich :D
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Antworten