Signalfluß?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
auerm
Tripel-As
Beiträge: 203
Registriert: 26 Mai 2003 - 3:01
Logic Version: 8
Wohnort: Krieglach
Kontaktdaten:

Signalfluß?

Beitrag von auerm »

Hallo, habe mir jetzt ein Patchbay gekauft. Möchte dieses verwenden um z.B. einen Ivory 5052 zum einen beim Aufnehmen von Gesangsspuren reinschleifen entweder direkt bei der Aufnahme od. dann später, ev.
Ext. Synth. damit "veredeln und schließlich beim Endmix ev. nochmals die Summe darüberfahren. Ok so mein Plan. ABer wie stecke ich das Ganze
jetzt zusammen. Habe einen Behringer PX-3000.

Bitte für Leien schreiben, blicke trotz "Gebruiksanwiesung" nicht durch.

lg Michael
Mac Pro Intel Xeon 2,66; 11 GB Ram; Motu 828mkII;
Logic Studio; OS X 10.6. Mackie Big Knob; Logic Control; AMT8; Kore 2;
PX-3000, Ivory 2;
Voice Works; Yamaha P80;
KRK V6; Albino 3, Melodyne uno, VSL Special Edition; Complete 6, AKG C3000B
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Den Beipack der Behringer Bays fand ich eigentlich ziemlich vorbildhaft verständlich...

erzähl mal WAS du alles an Hardware hast, bzw was du dann genau haben willst... dann kann ich weiterhelfen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
auerm
Tripel-As
Beiträge: 203
Registriert: 26 Mai 2003 - 3:01
Logic Version: 8
Wohnort: Krieglach
Kontaktdaten:

Signalfluß?

Beitrag von auerm »

Hallo, naja habe Motu 828 MK II Mackie Big Knob und dann bald den Ivory 5052 als Röhrenpreamp.

Möchte ganz einfach haben, dass ich auf Wunsch alle Geräte bzw. auch Gesang über den Ivory drüber leiten kann diesen in Logic als Inserteffekt einschleifen. Und dann bei der Stereosumme beim z. B. Bouncen auch über den Ivoey fahren kann. So in etwa soll es aussehen.

lg Michael

PS.: Die ganze Hardware steht ja unten im Profil
Mac Pro Intel Xeon 2,66; 11 GB Ram; Motu 828mkII;
Logic Studio; OS X 10.6. Mackie Big Knob; Logic Control; AMT8; Kore 2;
PX-3000, Ivory 2;
Voice Works; Yamaha P80;
KRK V6; Albino 3, Melodyne uno, VSL Special Edition; Complete 6, AKG C3000B
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Signalfluß?

Beitrag von Peter Ostry »

auerm hat geschrieben:… Möchte ganz einfach haben, dass ich auf Wunsch alle Geräte bzw. auch Gesang über den Ivory drüber leiten kann diesen in Logic als Inserteffekt einschleifen. Und dann bei der Stereosumme beim z. B. Bouncen auch über den Ivoey fahren kann…
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Patch Bays zu arbeiten. "half-normalled" ist der Schlüssel zum fixen aber doch änderbaren Setup. Dabei ist der Signalfluss vorgegeben aber kann durch Einstecken von Patchkabeln verändert werden. In meinem Panel steckt normalerweise kein Kabel, nur wenn ich etwas Spezielles haben will.

Wenn du über die Konfigurationsmöglichkeiten noch nichts weisst und nicht tagelang (wochenlang?) herumstecken willst, probier einmal die einfachste Variante: führe alle Eingänge deiner Geräte an die obere Reihe und alle Ausgänge an die untere. Ich meine damit die hinteren Anschlüsse des Panels. Mit einer Handvoll Patchkabel verbindest du dann vorne die Geräte wie du sie im Moment haben willst. Nach einer Weile kommst du drauf wie du sie wirklich brauchst, dann kannst du dir eine andere Konfiguration überlegen.

Ein paar Tips: von den Geräten zum Panel braucht man in jedem Fall gute Kabel. Ich habe ein Zeitlang selbst gelötet aber zu billige Komponenten verwendet (= Knacken, Einstreuungen, Brummen, Abnützung). Dann kamen preisgünstige lange Patchkabel, die waren nicht viel besser. Seit ich für die langen Hauptverbindungen die relativ teuren Multicores verwende funktioniert alles bestens. Bei den Patchkabeln kannst du am Anfang sparen. Achtung, billige brechen gerne kurz hinter den eingegossenen Steckern. Wenn du nach einiger Routine deinen Signalweg kennst und weniger Kabel brauchst, investiere in gute (teure) Patchkabel. Es zahlt sich wirklich aus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
auerm
Tripel-As
Beiträge: 203
Registriert: 26 Mai 2003 - 3:01
Logic Version: 8
Wohnort: Krieglach
Kontaktdaten:

Signalfluß?

Beitrag von auerm »

Hallo, danke für die Message. Habe ich dann keine klanglichen Verlsute
bzw. Einbusungen, wenn zuerst in den Patchbay gehe u. nicht gleich in
meinen Motu?
lg Michael
Mac Pro Intel Xeon 2,66; 11 GB Ram; Motu 828mkII;
Logic Studio; OS X 10.6. Mackie Big Knob; Logic Control; AMT8; Kore 2;
PX-3000, Ivory 2;
Voice Works; Yamaha P80;
KRK V6; Albino 3, Melodyne uno, VSL Special Edition; Complete 6, AKG C3000B
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

WEnn du 2x eeewig lange Kabel nimmst hast du rein theoretisch einen gewissen Pegelverlust und vom Prinzip mehr Möglichkeiten sich Einstreuungen einzufangen... aber es hält sich in Grenzen. Halt keine Billigstrippen nehmen... ich hab Multicores für so etwa 35 Euro (5m Klinke Klinke 8fach) drin plus selbstgelötete Insertkabel... im AB Vergleich am Anfang hab ich keine nennenswerte Verschlechterungen festgestellt.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Signalfluß?

Beitrag von tonky »

Calgary hat geschrieben:Wenn du über die Konfigurationsmöglichkeiten noch nichts weisst und nicht tagelang (wochenlang?) herumstecken willst, probier einmal die einfachste Variante: führe alle Eingänge deiner Geräte an die obere Reihe und alle Ausgänge an die untere.
Ist zwar für dich persönlich nicht relevant, aber Standardregel ist eigentlich, dass die Ausgänge oben liegen und die Eingänge unten.
Wenn man nur selbst mit der Patchbay arbeitet, ist's egal.
Aber in Miet- und Fernsehstudios ist das der Standard (nur so zur Info).
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Signalfluß?

Beitrag von Peter Ostry »

Calgary hat geschrieben:...einfachste Variante: führe alle Eingänge deiner Geräte an die obere Reihe und alle Ausgänge an die untere.
tonky hat geschrieben:...Standardregel ist eigentlich, dass die Ausgänge oben liegen und die Eingänge unten. Wenn man nur selbst mit der Patchbay arbeitet, ist's egal. Aber in Miet- und Fernsehstudios ist das der Standard (nur so zur Info).
Tatsächlich? Mag ich nicht. Bei mir ist das meiste half-normalled und da sind die "schaltenden" Buchsen unten (zumindest bei Neutrik). Und an diesen Buchsen habe ich eher Ausgänge als Eingänge denn wenn ich einen Ausgang anzapfe will ich nicht dass das Signal weiter in den gegenüberliegenden Input fliesst. Wahrscheinlich Gewohnheit aber da so ist es weniger oft verkehrt für mich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mike Utah
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 15 Nov 2006 - 19:39

Beitrag von Mike Utah »

Hi,

ich habe bei mir schlechte Erfahrung mit Klinkenpatchfeldern gemacht.
Solange die NEU sind, ist ja alles super.
Ich habe allerdings feststellen müssen, das nach ner Gewissen Zeit( habe meine Patchfelder jetzt ca. 5-6 Jahre) manche Kontakte schlichtweg mal 1, 2 oder im schlimmsten Fall sogar 3 dB schlucken.
Und das, obwohl ich Neutrik Patchfelder habe.

Ich habe mir seitdem Angewöhnt sogar die Buchsen die eigentlich durchschalten trotzdem mit nem Klinkenpatch zu verbinden.

Allerdings- und Schande über mein Haupt- rauche ich im Studio....

Mein anderes TT-Phone Patch, arbeitet trotzdem seit ca.16 Jahren Fehlerfrei.
Soundcraft TS12, Creamware A16 Ultra, RME Hammerfall DSP, Dual 1.25 G4 1GB DDR Ram, Logic Pro 7.1.1, Battery2, Otari MX-80, 2 * Urei 1176, uvm...

http://www.sound-division-tonstudio.de
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Signalfluß?

Beitrag von blinkmuffel »

Calgary hat geschrieben:
tonky hat geschrieben:...Standardregel ist eigentlich, dass die Ausgänge oben liegen und die Eingänge unten.
Tatsächlich? Mag ich nicht. Bei mir ist das meiste half-normalled und da sind die "schaltenden" Buchsen unten (zumindest bei Neutrik). Und an diesen Buchsen habe ich eher Ausgänge als Eingänge denn wenn ich einen Ausgang anzapfe will ich nicht dass das Signal weiter in den gegenüberliegenden Input fliesst. Wahrscheinlich Gewohnheit aber da so ist es weniger oft verkehrt für mich.
Eigentlich ist es eben so gedacht, dass der Input stummschaltet, wenn Du ihn neu belegst.

Angenommen, Dein Mikrofonvoverstärker ist via PB fest auf einen Kompressor verkabelt...

Wenn Du jetzt auf den Kompressor was anderes schickst, bleibt bei Deiner Variante der MicPre zusätzlich drauf - doof. In der Standardvariante wird getrennt - der Kompressor bekommt also nur das neue Signal.

Wenn Du den MicPre allerdings vor dem Kompressor abgreifen willst, würde nach der Standardvariante die Verbindung zum Kompressor zwar bestehen bleiben - was aber völlig unerheblich ist, denn sobald Du ihn für was anderes benutzen willst, würdest Du ja ein Kabel in den (trennenden) Input stecken.

Gruß
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Signalfluß?

Beitrag von Peter Ostry »

blinkmuffel hat geschrieben:...Standardregel ist eigentlich, dass die Ausgänge oben liegen und die Eingänge unten.
Calgary hat geschrieben:Tatsächlich? Mag ich nicht. Bei mir ist das meiste half-normalled und da sind die "schaltenden" Buchsen unten (zumindest bei Neutrik). Und an diesen Buchsen habe ich eher Ausgänge als Eingänge denn wenn ich einen Ausgang anzapfe will ich nicht dass das Signal weiter in den gegenüberliegenden Input fliesst.
tonky hat geschrieben:Eigentlich ist es eben so gedacht, dass der Input stummschaltet, wenn Du ihn neu belegst.
Angenommen, Dein Mikrofonvoverstärker ist via PB fest auf einen Kompressor verkabelt...
Wenn Du jetzt auf den Kompressor was anderes schickst, bleibt bei Deiner Variante der MicPre zusätzlich drauf - doof...
Das schtimmt allerdings... hm... wieso funktioniert das bei mir? Wahrscheinlich weil ich normalerweise nichts umstecke sondern nur über das I/O Plugin arbeite - auch mit zweifacher A/D/A Wandlung, die dem Sound meistens gut tut.

Ich kann mich erinnern, dass ich eine Weile dauernd umkonfiguriert habe und schliesslich die "falsche" Methode praktischer fand. Hängt aber sicher mit dem spezifischen Setup zusammen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Nochmal Klartext...

Half-Normalled hat folgenden Sinn:

-Es soll in ungepatchtem Zustand den Output Oben/hinten direkt auf den Input unten/hinten durchschleifen
- wird OBEN vorne gepatched, greifst du den out zusätzlich ab... praktisch um zum Beispiel ein weiteres Tape out aus dem Insert zu bekommen... es bleibt aber durchgeschliffen
-patchest du UNTEN vorne, wird die Verbindung getrennt.. Signalfluß hinten/oben-->vorne/oben (durch Gerät)-->vorne/unten-->hinten/unten.

Anwendungsfälle sind eben zB die Inserts des Pultes: Nix gesteckt gehts eben ohne Insert einfach weiter (wie wenn kein Insertkabel steckt).. steckt man oben kann man zB von Channel 1 das Signal abgreifen und zB auf nen Hall führen (zusätzlicher tape out also).. einen Kompressor fügt man ein indem man ihn einfach oben und unten patched... durch den Stecker unten wird das signal getrennt...
Die verbindungen Tapeout auf wandler in sind bei mir zB auch so... damit kann ich durch patchen zB Tapeout 3 auf Input 1 bringen, oder Bus1 auf Input 1... ohne Kabel ist Channel1 auf Input 1 usw... UND ich kann ggf sogar ein Signal auf 2 Inputs führen und aufnehmen... oder abgreifen, trotzdem aufnehmen aber das abgegriffene auf nen Kompressor geben und auf ne separate Spur aufnehmen....
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

metalfish hat geschrieben:Nochmal Klartext...

Half-Normalled hat folgenden Sinn:

-Es soll in ungepatchtem Zustand den Output Oben/hinten direkt auf den Input unten/hinten durchschleifen
- wird OBEN vorne gepatched, greifst du den out zusätzlich ab... praktisch um zum Beispiel ein weiteres Tape out aus dem Insert zu bekommen... es bleibt aber durchgeschliffen
-patchest du UNTEN vorne, wird die Verbindung getrennt.. Signalfluß hinten/oben-->vorne/oben (durch Gerät)-->vorne/unten-->hinten/unten.
Yup, alles klar. Mein Tip, die Inputs nach oben zu legen war für eine Standard Konfiguration nicht richtig.

Für mich passt das, weil ich meistens über Totalmix route und wenn ich etwas woanders brauche dann ist es der Output, nicht der Input. Mischpult verwende ich keines mehr, also ist meine Konfiguration nicht die übliche für Patch Panels. Vielleicht sollte ich eine "übliche" draus machen, wenn das meiste über Totalmix läuft ist es ja eh wurscht und die Standardkonfiguration bietet Vorteile.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

metalfish hat geschrieben:Nochmal Klartext...

Half-Normalled hat folgenden Sinn:

-Es soll in ungepatchtem Zustand den Output Oben/hinten direkt auf den Input unten/hinten durchschleifen
- wird OBEN vorne gepatched, greifst du den out zusätzlich ab... praktisch um zum Beispiel ein weiteres Tape out aus dem Insert zu bekommen... es bleibt aber durchgeschliffen
-patchest du UNTEN vorne, wird die Verbindung getrennt.. Signalfluß hinten/oben-->vorne/oben (durch Gerät)-->vorne/unten-->hinten/unten.

Anwendungsfälle sind eben zB die Inserts des Pultes: Nix gesteckt gehts eben ohne Insert einfach weiter (wie wenn kein Insertkabel steckt).. steckt man oben kann man zB von Channel 1 das Signal abgreifen und zB auf nen Hall führen (zusätzlicher tape out also).. einen Kompressor fügt man ein indem man ihn einfach oben und unten patched... durch den Stecker unten wird das signal getrennt...
Die verbindungen Tapeout auf wandler in sind bei mir zB auch so... damit kann ich durch patchen zB Tapeout 3 auf Input 1 bringen, oder Bus1 auf Input 1... ohne Kabel ist Channel1 auf Input 1 usw... UND ich kann ggf sogar ein Signal auf 2 Inputs führen und aufnehmen... oder abgreifen, trotzdem aufnehmen aber das abgegriffene auf nen Kompressor geben und auf ne separate Spur aufnehmen....
Sehr gut erklärt, metalfish!!! :idea: :wink:
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

Calgary hat geschrieben:Für mich passt das, weil ich meistens über Totalmix route und ...
Korrektur: passt seit einer Stunde nicht mehr. Du hast mich nämlich auf die glorreiche Idee gebracht, mein Setup zu überdenken und mein Patch Panel abzumontieren. Alles läuft jetzt über Totalmix. Ich brauche gar kein Panel :-)

Bin somit ab sofort nicht mehr berechtigt, weise Sprüche über Patch Panels zu verbreiten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten