Live Einstellungen am Mischpult

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Michael L.
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 05 Okt 2005 - 17:51
Logic Version: 8
Wohnort: Alicante

Live Einstellungen am Mischpult

Beitrag von Michael L. »

Hallo Leute,
Wir spielen zwei- bis viermal die Woche hier an der Costa Blanca in Bars oder Restaurants, Drums und Bass kommt vom Band, Sax, Stimme und Gitarre live, mehr ist nicht drin sonst stimmts einfach nicht mehr mit der Kohle. Ich bin abgesehen vom Sax, für den Sound, sei es vom Band oder eben die Einstellungen live verantwortlich. Ich bin kein Soundtechniker und es nervt mich zunehmend daß ich unseren Sound nicht wirklich im Griff hab. Je nach Bar, Größe, Eirichtung, Glas und Stein oder Holz u.s.w., Terrasse offen, Glasfronts geschlossen, Menge an Leuten, praktisch jedesmal muß ich während des Set die Einstellungen verändern.
Deswegen mal ein paar Basics zum nachfragen.
Gate - Volume ? Ich versuch normalerweise mit dem Fader im Volumebereich 6-8 zu sein, bei einem Bereich vom 1 -10. Kommt Feedback oder dieser massive basswwwwww, meistens bei viel Glas, dann geh ich mit dem Volume runter. Frage ist das Gate? Weniger hoch ansteuern weil wir auch Hall und Chorus verwenden?
Standort der Boxen? Wir spielen meistens ohne Monitor, einfach aufgrund der Größe der Bars. Boxen vor den beiden Gesangmikrophonen und dem Saxmikrofon in der Kanne. Klar, sobald jemand von uns in den Bereich vor den Boxen kommt, haben wir Feedback, aber das ist eigentlich kein Problem. Meine Frage ist, macht es Sinn, die Boxen mal wirklich einige Meter entfernt von uns aufzustellen, soweit möglich überhaupt und mit einem Monitor für uns zu arbeiten?
Mikrophonschutz? Das ganze Sax funkt natürlich auch als Resonzkörper und ab einer bestimmten Lautstärke brauch ich irgendeine Dämmung oder so was, normaler Winschutz funkt nicht. Gibt es da was spezielles? Überhaupt auch für die Gesangsmikrophone auch, abgesehen vom normalen Windschutz, was ist da möglich an Dämmung?
Und last not least, Hall und Chorus?
Hall kommt intern vom Mischpult und eine Mischung aus Hall und Chorus kommt vom Effektgerät, Lex. Ich hab verschiedene Kombis ausprobiert, nur Chorus vom Lex, Hall intern, andersrum etc. etc. aber ich bin nicht wirklich besonders weit damit gekommen.
Ich würde gerne einen stabileren Sound erreichen, und wenn da drei große Glasfronts geschlossen werden oder 20 Leute mehr oder weniger da sind, dann mag ich nicht dauernd am Mischpult rumnerven, sondern halt einfach Master Volume rauf oder runter.
Bin da für ein paar Praxistips sehr dankbar.
Schöne Grüße aus dem Backofen, Michael.
MacPro, Motu Traveler
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Als erstes denke ich brauchst du einen guten
Summen-EQ, um Feedbackprobleme von Fall zu Fall eliminieren zu können, ohne immer am Mastervolume zu schrauben.
Aber die Bedienung eines solchen ist auch nicht mit 2 Sätzen zu erklären.
Gate ??
Hast du ein Gate in der Summe?
Grübel...

Grüssle
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Beitrag von Mr. Y »

grrrrrr.....

da stellen sich bei mir wieder die nackenhaare auf....

wie kann man so unverschämt sein eine band live den sound selber machen zu lassen . das ist ja so als ob man den gitarristen nebenbei noch verdonnert mit mund und füßen trompete zu spielen weil das honorar nicht reicht.

Ich arbeite selber viel live und wenn die veranstallter einen guten sound wollen dann müssen sie auch personal bezahlen die das equipment bedienen können. in der regel ist es aber so das wenn gespart wird , dann am personal, ganz nach dem motto : ACH JA BEDIENT WERDEN MUSS DAS ZEUG JA AUCH NOCH"!!!!

Entweder wird für den job dann ein praktikant gefunden oder die Band solls selbst machen. Wenn es dann nicht klingt fühlt sich wie in deinem fall die band verantwortlich.

man man man....
was machst du eigentlich wenns mitten im konzert mal richtig pfeift ?
springst du dann von der bühne un rennst zum pult ?
Selbstmord ist kein AUXWEG !
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Wie bist du denn drauf?

"mehr ist nicht drin sonst stimmts einfach nicht mehr mit der Kohle"

Zwei Mann Band mit Backliner, Frontmischer und am besten noch
einen Lichtdesigner dabei...Monitormischer wäre auch noch gut....hahaha...wo lebst du denn?

Also ein Duo sollte es schon selber schaffen können, den Sound
zu machen, funktioniert 1000fach auf der ganzen Welt!
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

So, wie ich das lese, steht das Pult zu allem Überfluss vermutlich am Bühnenrand, ist aber für die Saalbeschallung zuständig!

Ne, mal in Medias Res:

Ist doch völlig normal, das mal hier und dort "nachgeregelt" werden muss. Dummes Beispiel hierzu: Hall, der kommt nunmal im leeren Raum ganz anders, als in der gut gefüllten Location.

Warum stellt ihr denn niemanden dafür ein? Praktikanten für Lau solltet ihr allerdings vergessen, eher einen festen Tonmann, der eben wie ein zusätzliches Bandmitglied vergütet wird.

Wenn sich euer "Käse" nicht verkaufen würde, dann würdet ihr es doch wohl lassen, denke ich mal! Ansonsten, dem Veranstalter auf Auge drücken, wenn der nicht will, den Gig canceln und den eigenen Pöter bewahren, aber ehrlich gesagt, so wie ich das lese, habt ihr den eh schon verkauft?
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Bühne? Saal?
Habt ihr nicht richtig gelesen?

Es geht um Bars und Restaurants an der Costa Brava.
Noch nie im Urlaub gewesen?

Völlig am Thema vorbei- sorry
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Daher ist es doch umso wichtiger, einen "Misch-Menschen" zu haben!
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lolo »

ja, genau, und die mariachi in mexico brauchen unbedingt in-ear monitoring!
tut mir leid, da muß ich ualter recht geben: die zwei stehen wohl an der costa brava in einer bar in der ecke und unterhalten das publikum, oder machen stimmung, was halt gefragt ist. das ist nix für einen FOH-mischer.

@michael
mein problem ist eher, ich verstehe nicht genau, was das problem ist:
was meinst du genau mit "volume - gate"? habt ihr jetzt ein gate oder nicht?
was meinst du mit "mikrofonschutz"? bei nem sm58 braucht man doch, wenn es nicht stürmt, keinen windschutz?
was ist das problem bei hall/chorus?
beim boxen auftstellen ist klar: wenn die boxen zu weit weg sind, hört ihr das playback nicht mehr, geschweige denn euch selbst. mit nem monitor wär das einfacher.

lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

[quote="Lolo"]
tut mir leid, da muß ich ualter recht geben: die zwei stehen wohl an der costa brava in einer bar in der ecke und unterhalten das publikum, oder machen stimmung, was halt gefragt ist. das ist nix für einen FOH-mischer.

[/quote]

...alleine dafür fehlt mir schon das jegliches Verständnis!

Da ist doch nur "dummes" Volk unterwegs und ich weiss schon warum ich solche Menschen meide!

..aber eigentlich machen wir uns ja ALLE auf die eine oder andere Art zu Affen...

Nichts für ungut, aber das ist echt nicht meine Welt!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Rotten hat geschrieben: Da ist doch nur "dummes" Volk unterwegs
Dann bleib am besten in deinem Studio hocken.
Hoffentlich ist da nicht viel Publikumsverkehr...
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Mit Dummvolk ist hier eigentlich der Mensch gemeint, der den Urlaub als Flucht ansieht und sich von morgens bis abends zuschüttet und somit ein 1a Publikum abgiebt und nciht zuletzt eben in diese Länder reist!

Danke übrigens für dein Kompliment, du As! Mittlwerweile kann ich mir aussuchen für wen ich tätig werde, soviel dazu!!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Rotten hat geschrieben:Danke übrigens für dein Kompliment, du As! Mittlwerweile kann ich mir aussuchen für wen ich tätig werde, soviel dazu!!
Wow :lol:

Ich denke du bist ein Charakter, den ich nicht verstehe (n muss)

:P
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Beitrag von trompete »

Hallo Michael,

also Monitor finde ich auch in einem kleinen Saal sehr wichtig. Ihr müsst euch doch einfach gut hören, man muss sich auch auf der Bühne wohlfühlen. Stell die Boxen etwas von euch weg, dann gibt es nicht so schnell Rückkopplung. Bei Glas fangen die Tiefen schnell zu wummern an, dreh einfach die unteren Frequenzen etwas raus.
Den Hall würde ich vom Lex benutzen und Delay aus dem Mischpult. Lex hat einen sehr guten Hall.
Windschutz oder so etwas für Dein Sax kannst Du vergessen., Stell das Mikro nicht so laut und spiele mit dem Abstand vom Micro. Dann färbt sich auch Dein Sound besser. Nah = tiefer, weit = schriller. Aber immer wichtig : MONITOR

Gruss

Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
Michael L.
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 05 Okt 2005 - 17:51
Logic Version: 8
Wohnort: Alicante

Beitrag von Michael L. »

Mr. Y hat geschrieben:grrrrrr.....

da stellen sich bei mir wieder die nackenhaare auf....

wie kann man so unverschämt sein eine band live den sound selber machen zu lassen . das ist ja so als ob man den gitarristen nebenbei noch verdonnert mit mund und füßen trompete zu spielen weil das honorar nicht reicht.

man man man....
was machst du eigentlich wenns mitten im konzert mal richtig pfeift ?
springst du dann von der bühne un rennst zum pult ?
Da stimme ich dir absolut zu, allerdings wenn du die Kohle siehst die du hier in Spanien verdienst dann hast du ganz schnell einen anderen Blickwinkel. Wir bekommen pro Gig zwischen 210 - 300 Euros, teil das mal durch drei, um aber eine Relation zu geben, wenn du 10 Stunden im Supermarkt arbeitest, 5 Tage die Woche dann hast du am Monatsende 800 Euros in der Tasche und wenn du am Bau oder als Techniker arbeitest sind es höchstens 1200. Es ist einfach anders als in Deutschland. Es gibt hier jede Menge vier oder fünf köpfige Bands die für das gleiche Geld touren, Tag für Tag, pro Kopf 50 Euros.
Gruß, Michael.
MacPro, Motu Traveler
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Beitrag von Rolle »

Hi,

ich würde dir zu folgendem Vorgehen raten:

1. stelle die Boxen auf keinen Fall zu weit auseinander und achte darauf, daß sie nicht zueinander ausgerichtet sind. Ein zu weites Klangbild ist unnatürlich. Die Boxen sind dafür da, euch einfach etwas lauter zu machen als ihr es ohne Lautsprecher sein könnt. Das Stereoklangbild sollte dabei in etwa dem entsprechen was man auf der Bühne sieht.
richtet die Boxen auf einen Hotspot im Saal (ähnlich wie die Sitzposition im Studio). Die meisten Lautsprecher haben einen recht großen Abstrahlwinkel, sodaß ihr damit dann den gesamten Bereich gut abdeckt.

3. Hör dir zuerst eine gut gemischte CD an und stelle den SummenEQ so ein, daß das Klangbild im Raum dem entspricht wie die CD klingt.

4. Versuch es erstmal ohne Hall! Hall gaukelt dir nur einen besseren Sound vor! Mache zuerst den Sound des Instruments und die Mischung der Band und entscheide dann, welches Intrument überhaupt noch Hall benötigt. Hall versetzt dein Instrument nach hinten und je mehr Hall, desto verwaschener dein Livesound!
versuch das Panormabild ungefähr dem anzugleichen wie ihr auf der Bühne steht, so daß jedes Instrument über die Anlage nahezu exakt an dem Punkt wiedergegeben wird wo es steht (am definierten Hotspot natürlich).

5. Die Boxen hinter euch zu haben ist kein Fehler, sofern ihr mit dem Problem feedback klarkommt. sobald du den Sound ändern mußt damit es nicht koppelt, stehen die Dinger falsch.

6. Sei vorsichtig mit dem Höhenregler!! Das mag bei einem einzelnen Instrument zwar toll klingen aber insgesamt erhältst du einen spitzen, kalten und völlig unnatürlichen Klang!
the midrange is the key! In manchen Sälen mußt du die Mitten reindrehen und in anderen etwas weg nehmen. Achte auf die Mitten!

7. Kompressoren und Gates würde ich überhaupt nicht einsetzen! Man kann durch wechselnden Mikroabstand während der Performance das ganze besser selbst regeln (das gilt natürlich nur für diesen speziellen Einsatz und nicht für Beschallungen mit separatem Techniker).

Generell ist ein guter Livesound in einer Bar dann erreicht, wenn man als Zuschauer es nicht bemerkt, daß da ein Anlage am Start ist.

Wenn du diese Punkte beachtest und ein bißchen besser auf das achtest worauf es ankommt, dann klappts auch mit dem Nachbarn :-)

viele Grüße
Rolle
Antworten