Recording mit Software Monitoring -wie?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Recording mit Software Monitoring -wie?

Beitrag von Robse »

Hi Leutz,

jetzt hab ich mal ne saudoofe Frage:

Ich habe mich gestern entschieden ohne Pult weiter zu arbeiten, sprich kein kleines Mischpult mehr, und wenn ich Vocals aufnehme vom Preamp direkt in den Rechner.

Folgender Weg liegt bei mir an:

Micro/Klangerzeuger geht in Preamp (SPL Channel One) dieser geht in die MOTU 828 diese geht in Logic. Wenn ich Software Monitoring aktiviere höre ich die Stimme geflanged, klaro den Kanal Output (3-4) und das Monitoring der Software im Kopfhörerausgang der Channel One. Diese bietet nämlich die Möglichkeit einen Kopfhörermix von Vocals und Playback zu erstellen. Das Playback kommt auf (1-2) direkt über die MOTU und geht an die Abhöre.

Frage: Wie routet Ihr Euren Signalweg wenn Ihr Software Monitoring benutzt OHNE das es zu dieser Erscheinung kommt? Ich komm irgendwie nicht drauf? (Wahrscheinlich total easy und ich schnalls nur nicht).


Wäre um Tipps dankbar!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
dalowest
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 25 Jan 2003 - 0:55
Logic Version: 0
Wohnort: Kölle

Beitrag von dalowest »

hmmm, -muss- man nicht beim recording software monitoring
ausschalten; oder funktioniert der weg, den du haben möchtest auf jeden fall ?!
wenn ja, hilft dir dies zwar nicht weiter, aber dann würds mich auch mal
interessieren.

gruss
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

man nicht beim recording software monitoring
das kann ich mir jetzt aber schwer vorstellen, denn software monitoring ist doch genau deswegen da? Damit man das Signal das man aufnimmt direkt von Logic aus abhören kann, also "on Tape" -> oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? Welche Funktion sollte Software Monitoring denn sonst haben?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi Pzycho,

warte doch einfach noch ein paar Tage - in der kommenden Keyboards wird es ganz genau darum gehen: Logic ganz ohne Mischpult ALS Mischpult (ja, Manfred und ich sind Hellseher). ;-)

Deshalb nur kurz: Du hörst tatsächlich zwei Signale ab: Das latenzfreie Signal, das per *Direct* Monitoring aus Preamp bzw. Motu kommt und das latenzbehaftete Signal, das Logic durchschleift (was man "Software Monitoring" nennt). Wenn Du Logic als Mixer nutzen willst, darfst Du nur letzteres nutzen, musst also das Direct Monitoring der Hardware ganz deaktivieren. Meine Hammerfalls DSP erlaubt das z.B. nur im Bildschirmmixer. Das Standard-Setting dort ist gemutet auf allen Kanälen, also für SW-Monitoring vorbereitet. Diese Bildschirmmixer musst Du also entweder stummschalten oder die Kanäle auf Null ziehen.
Manche Motus haben ja aber auch Knöpfe am Gerät selbst, soweit ich mich entsinne. Evtl. musst Du das durchgeschleifte Signal auch dort deaktivieren.
Kurz: Alles, was auf dem Mixer-DSP der Audio-Hardware berechnet wird (denn nur so kommt DM zustande), muss deaktiviert werden. Nur dann gibst Du Logic alleine die Oberhoheit über Mixing und Monitoring.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hey Christian,

tja auf Dich und Manfred kann man zählen :D

Hm das leuchtet mir schon ein was Du da sagst, denn genau diesen Gedankengang hatte ich ja auch.

Ich hab in der MOTU schon Direct Monitoring abgeschaltet denn das war das erste was mir eingefallen ist. Die MOTU 828 (die ich hab) hat nen normalen Output und eben den Direct Monitoring. Das sind auch zwei getrennte Regler. Also einmal Direct Monitoring und eimal Volume.

Aber Ok da ich Keyboards im Abbo hab krieg ich den Artikel eh mit, soooo pressierts ja nun auch nicht, falls es nicht klappt konsultiere ich Dich einfach nochmals Ok?

Grüsse
Robse

P.S: Habe gehört Du hast geswitched?
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Jo, ich musste ja irgendwie, oder? ;)

Im Ernst: Musikalisch war's nonsens, da hätten PC und 5.5.1 noch ein halbes Jahrhundert gereicht. Aber erstens fand ich beim Test die neuen Features endlos geil, und zweitens will man ja am Ball bleiben, wenn man gelegentlich was zu Logic veröffentlicht - sonst riecht jeder Artikel nach Moder für die L6-User.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Na dann gings Dir ja wie mir, nur das ich halt keine Logic Artikel veröffentliche aber der Rest ist Simultan zu mir -> Logic Geil halt :lol:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten